Radio Concert spinnt..
Sers Leuts,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Es geht um mein Autoradio (Concert Mod. 2000) - es ist temperaturfühlig geworden.
Bei kälteren Temperaturen spinnt der Lautstärkeregler. Sobald ich ihn auch nur einen Raster lauter oder leider drehen möchte, springt er zu max. oder min. Lautstärke. Ein zwischending ist nicht möglich. 🙁
OK, min. ist ja noch auszuhalten aber max... die armen Boxen. Sobald der Wagen bzw. das Gerät aufgewärmt ist oder man im Sommer ins "warme" Auto einsteigt, klappt es mit dem Regeln.. gaaanz vorsichtig.
Ich habe das Radio noch nicht auseinander genommen und kann deswegen nicht genau sagen wie es innen ausschaut. Kann mir den Regler nur als eine Art Podi vosrtellen, welcher sich bei Kälte zusammenzieht und dadurch die Kontakte nicht mehr sauber herstellen kann.
Allerdings tritt das Phänomen nur bei der Lautstärke auf, wenn ich vergleichbar Bass, Trebel ect. mit dem identischen Knopp regeln möchte klappts.
Hattet Ihr schonmal so ein Problem?
27 Antworten
wolfi702, lies dir Darkdawns Beitrag noch mal genau durch 😉 😁
mist, der beitrag zuvor war ja auch von ihm....
"Diesesmal direkt zu meinem alten Bekannten, welcher Betriebsleiter des Audi Betriebes ist".... na toll, ich hab keine solchen bekannten... 🙁
Also auch wenn es jetzt so scheinen mag, dass ich das "Spezial" Angebot nur bekommen habe weil ich den Betriebsleiter kenne.
Nein, dem ist nicht so. Es handelt sich um Audi direkt, ist also nicht vom Autohaus abhängig!
Ich werde mir die Aktionsnummer oder was man noch dazu benötigt geben lassen, und an die hier Interessierten gerne weitergeben - es scheint ja doch einige zu geben.
melde mich - heut um 14.h habe ich Termin zu Radiotauschen, ging echt fix.
@darkdawn
gute Info. Wenn es da irgendeine audiinterne nummer gibt, wäre ich und wohl dutzende andere auch daran interessiert.
ohne fakten sehe ich sonst wieder nur in die treuen aber unwissenden augen des freundlichen.
grüße
Ähnliche Themen
ja, mein dank ist dir auf jeden fall auch gewiss!
Es ist vollbracht!
Ich bin nun endlich wieder im Besitz eines funktionierenden Autoradios, welches mich nicht bei jeder Gelegenheit um den Verstand bringt 😉
Vorgehensweise für zukünftige Radio-Tauschaktionen, da keine Aktionsnummer oder dergleichen existiert:
Audi handhabt es wohl schon seit einiger Zeit so, das Radios bzw. dessen Fehler z.B. durch den Radio Aufnahmebogen (Vordruck von Audi) aufgenommen werden können.
Sollte auch nur ein Punkt auf der Ankreuzliste als defekt bei eurem Radio erscheinen, hat man die Möglichkeit diesen sogenannten Radiotausch "Spezial" durchführen zu lassen.
In kürzester Zeit (bei mir ein Tag) wird das Gerät 1:1 getauscht. Der einzige Unterschied, wie ich weiter oben schonmal erwähnt habe, sind die Teilenummern welche mit einem Y anstelle eines X enden - aber wen sollte das wirklich stören.
Es sind keine nagelneuen Geräte. Es handelt sich dabei um Geräte wie meines,
welches jetzt nach Audi zurückgeht und dort instandgesetzt wird.
Bei beschädigten Tasten, Display oder Kratzern wird das natürlich ebenfalls ersetzt. Nach erfolgter erfolgreicher Reparatur geht es wieder an den Kunden (wie mir.. ) welcher in dieser Tauschaktion ein neues Gerät benötigt.
Bsp. mein neues Radio - Ich könnte das Gerät nicht von einem neuen unterscheiden.
Absolut Top !! 🙂
Ihr glaubt gar nicht wie schön es ist wieder vernünftig am Rad drehen zu können ! 😉
Preis:
Die Kosten für ein gleichwertiges Austauschgerät liegen bei 51.- €
hinzu kamen Ein-/ Ausbau für 11,40 €
alles noch zuzüglich MwSt. und jeder kann sich ausrechnen ob er bereit ist, dieses Geld zu investieren um ein intaktes (fast) neues Gerät sein Eigen nennen zu dürfen.
MIR war es das auf jeden Fall wert. Allein schon meinen Nerven zugute!
Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben, und wünsche ebenfalls kooperative Audi Händler.
Es sollten eigentlich keine Probleme entstehen.
Ich wollte es nicht extra erwähnen - es ist natürlich bei allen Autoradios von AUDI die gleiche Handhabung, seien sie auch z.B. 8 Jahre alt.
Besten Gruß
dd.
Hallo, jetzt auch mein Senf dazu!
Ich war heute beim freundlichen Audimeister und hab auch mal ganz lieb angefragt. Der hat das auch gleich bestätigt dass es da einen "Tausch spezial" gibt, da Fehler bekannt und mich auch gleich zum Ersatzteilelager geschickt. Der Typ hat noch fluchs die Gerätenummer meines Radios aufgeschreiben (wie gut dass ich die Audi Radiohacken im Handschuhfach hatte; der ersatzteiltyp hatte nämlich die falschen eingesteckt gehabt *gg*) und schon wurde es bestellt! Kostenpunkt liegt bei meinem Audihändler bei genau 50 Euro + Steuer; also 58 Euro. Für Radio mit Hacken rausziehen, abstecken, neues anstecken und wieder reinschieben wird bei meinem Audihändler zum Glück nicht abkassiert(Danke für den seit Jahren tollen Service an Auto Singer in Kaufbeuren an dieser Stelle *g*).
Die Radios sind wie Darkdawn sagte überholte Radios. Und überholt heißt ja nicht nur der Fehler würde gemerzt, sondern das Gerät ist wie ein Tauschmotor oder ein überholtes Getriebe absolut NEUWERTIG! Ich freue mich auf morgen, denn dann drehe ich auch nicht mehr symbolisch sondern wieder genüsslich am Rad des Radios 🙂
Habe dank eines entgegenkommenden Teile-Mitarbeiters das Austauschradio bestellen können, bevor ich meinen defekten Lautstärkeknopf vorführen musste. An einem Samstag kam ich also an und konnte nach langen Verhandlung mit anhnungslosen Mitarbeitern ("seit 25 Jahren noch nie einen Radiotausch 'spezial' erlebt"😉 den Umtausch vornehmen. Meister hat sich das Dilemma noch kurz mit alten Radio angehört, aus und eingebaut habe ich selbst... Wird wohl ca. 70 Euro kosten / Rechnung kommt.
However, das Ding war natürlich nich auf "BOSE" codiert. Die Leute dort hatten auch keine Ahnung wie das gehen könnte. Zum Glück, muss ich im nachhinein sagen. Im normalen Modus macht das Radio mit dem Bose System erst richtig Spass. Druck in den Subs ohne Ende (Bei Bass "-3"😉 und mehr Höhen. Ab jetzt ist richtig dicke Hose angesacht 😉
Allen zusammen vielen Dank !
Werde am Wochenende auch mein Glück versuchen !!!
Gruß
TT-Fun
50 euro + steuer. falls sich die audiautohäuser bei euch wie ich schon öfter gehört habe blöd stellen kann ich euch auch die teilenummer für den radiotausch spezial geben. mittels dessen haben´s auch schon andere user im forum dann letztenlich bekommen.
aber ich musste meins z.b. gar nicht vorführen. einmal gesagt dass ich ein problem hab --> "ja herr maier, kein problem wir werden sofort einen umtausch spezial für sie veranlassen. kommen sie einfach morgen ab 10:30 vorbei und holen sie´s ab." da ich die austauschhaken daheim hab bin ich vorbei, hab´s denen auf den tresen gelegt, das neue mitgenommen und einmal 57 euro dagelassen. meins war überigends auch nicht codiert; aber für was gibt´s vag com?! selbst ist der mann 😁
Geeeeenau !
Zauberwort "UMTAUSCH SPEZIAL" ist das.
Habs mir von meiner WS bestätigen lassen.
Umtausch ca. 55 Euro + MwSt.
Nochmals DANKE !!!! 😁
Gruß
TT-Fun
Hallo Leute,
hab ich das richtig verstanden, das die Aktion nicht vom Alter des Radios bzw. Autos abhängt? Ich habe nämlich leider das selbe Problem.
genau richtig verstanden!!! umtausch spezial eben genau aus dem grund da es ein bekannter fehler der radios ist! meins war auch bj 1999. kostet 50,40 + mwst.