Radio Concert - nun 32 GB Speicherkarten möglich?
Hallo Leute,
ich habe letzte Woche meinen neuen A4 Avant mit der Radioanlage Concert erhalten. Damit ich mir auch eine funktionierende Speicherkarte besorge habe ich erst einmal das Forum studiert. Laut Forum funktionieren 2 GB und in Ausnahmefällen 4 GB Speicherkarten. Jetzt habe ich einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort ist angegeben:
Standard/ Dateisystem:
Speicherkartenleser und USB-Massenspeicher: FAT- bzw. FAT 32-Verfahren
Unterstützte Medien:
Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 32 GB
Kann das sein ?
Gruß
pitchfork
Beste Antwort im Thema
für was braucht man auch 32 GB ???
550 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kurtzenter
Jetzt braucht es leider jedes Mal 3 Min. bis man was hören kann. Ist das bei euch auch so?
Was heißt "jedes Mal"? Bei jedem Motorstart? 4 GB dauern bei mir anfänglich beim ersten Einlegen vielleicht 2 sek, dann praktsich keine Verzögerung.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Was heißt "jedes Mal"? Bei jedem Motorstart? 4 GB dauern bei mir anfänglich beim ersten Einlegen vielleicht 2 sek, dann praktsich keine Verzögerung.Zitat:
Jetzt braucht es leider jedes Mal 3 Min. bis man was hören kann. Ist das bei euch auch so?
2 Sek?
Krass!
Wie gesagt, auf der 16GB, mit 7GB Musik hat es ca. 3min gedauert. Die SD-Karte hat ne angegebene Übertragungsrate von 15MB/s.
Hier 8GB mit 7GB gefüllt. Alles in Ordnern.
Praktisch keine Verzögerung spürbar.
Nur merkwürdiges Phänomen, dass er nach dem neuen Einlegen irgendwo in der Mitte startet.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Praktisch keine Verzögerung spürbar.Nur merkwürdiges Phänomen, dass er nach dem neuen Einlegen irgendwo in der Mitte startet.
Ohne Änderung auf der Karte?
Vielleicht hat sich das Gerät ja die letzte "Position" gemerkt und die war nun zufällig in der "Mitte".
Habe auch mal festgestellt, dass er trotz Rausnahme an alter Steller fortführte...
Ähnliche Themen
Zitat:
2 Sek?
Krass!
Wie gesagt, auf der 16GB, mit 7GB Musik hat es ca. 3min gedauert. Die SD-Karte hat ne angegebene Übertragungsrate von 15MB/s.
Nochmal: nur beim ersten Einlegen oder bei jedem Motorstart?
Die Übertragungsrate ist völlig irrelevant. Was beim Einlegen augelesen wird ist lediglich das Inhlatsverzeichnis, "DIR" im DOS Sprachgebrauch sozusagen 🙂.
Zitat:
Nochmal: nur beim ersten Einlegen oder bei jedem Motorstart?Zitat:
2 Sek?
Krass!
Die Übertragungsrate ist völlig irrelevant. Was beim Einlegen augelesen wird ist lediglich das Inhlatsverzeichnis, "DIR" im DOS Sprachgebrauch sozusagen 🙂.
Sorry, hatte deine Frage gelesen und irgendwie, warum auch immer, gedacht ich hätte sie beantwortet. Bei jedem Motorstart dauert es so lange, genau. Das ist ja das komische. Beim ersten Mal dachte ich mir ja genau sowas, dass eingelesen wird, aber beim nächsten Mal der Inhalt bekannt sei.
Hallo,
Zitat:
Was beim Einlegen augelesen wird ist lediglich das Inhlatsverzeichnis, "DIR" im DOS Sprachgebrauch sozusagen 🙂.
Ist das wirklich nur das Inhaltsverzeichnis oder werden da auch schon ID3-Tags oder so ausgelesen? Das könnte dann z.B. einen Unterschied in der Dauer beim Einlesen erklären. ID3-Tags gibt es ja in unterschiedlichen Versionen, mit Bildern oder Lied-Text, am Anfang oder am Ende der MP3-Datei. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es unterschiedlich lange dauern kann, einige GB Musik zu analysieren.
Ich denke, die Tags werden erst bei Liedbeginn eingelesen - daher dauert die Anzeige der Infos auch ca. 1sec. nach Abspielbeginn.
Das Einlesen dauert immer nur wenige Sekunden, ob 1GB oder 4GB auf der SD belegt sind - so meine Erfahrung.
Bevor der Weg zu AUDI gesucht wird, würde ich aber mal eine andere Karte testen.
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Ohne Änderung auf der Karte?Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Praktisch keine Verzögerung spürbar.Nur merkwürdiges Phänomen, dass er nach dem neuen Einlegen irgendwo in der Mitte startet.
Vielleicht hat sich das Gerät ja die letzte "Position" gemerkt und die war nun zufällig in der "Mitte".Habe auch mal festgestellt, dass er trotz Rausnahme an alter Steller fortführte...
Nee, ist nicht die alte Stelle.
Ist auch bei komplett neuen Karten, die noch nie im Auto waren so. Ist nicht wirklich schlimm, nur eben merkwürdig.
Habe eine Transcend 8GB SDHC (Class 6) von Amazon.
Zitat:
Ich denke, die Tags werden erst bei Liedbeginn eingelesen - daher dauert die Anzeige der Infos auch ca. 1sec. nach Abspielbeginn.Das Einlesen dauert immer nur wenige Sekunden, ob 1GB oder 4GB auf der SD belegt sind - so meine Erfahrung.
Ok. Könnte es dann was mit dem Musik-Format zu tun haben? MP3 und WMA z.B.?
Oder mit dem "Zustand" des File-Systems? FAT Filesysteme können ja fragmentieren.
Zitat:
Original geschrieben von frank_m
...FAT Filesysteme können ja fragmentieren.Zitat:
Ich denke, die Tags werden erst bei Liedbeginn eingelesen - daher dauert die Anzeige der Infos auch ca. 1sec. nach Abspielbeginn.Das Einlesen dauert immer nur wenige Sekunden, ob 1GB oder 4GB auf der SD belegt sind - so meine Erfahrung.
Aber nur wenn ständig drauf rumgeschrieben wird ... das wird das Radio wohl nicht tun 😉
Zitat:
2 Sek?
Krass!
Wie gesagt, auf der 16GB, mit 7GB Musik hat es ca. 3min gedauert.
Hast Du etwa alles in ein Verzeichnis kopiert?
Ich habe gestern meine 16 GB Karte bekommen. Ebenfalls ne Klasse 6 Transcend. Knapp 3000 Titel sind drauf gegangen. Geht sozusagen instantly. Bei mir hat aber jedes Album ein Unterverzeichnis. Also nie mehr als 20 MP3s in einem Verzeichnis.
Steht aber auch so im Handbuch.
Ich habe bis 100 Stk. in einem Unterverzeichnis (700 insgesamt) und überhaupt keine Probleme (4GB, kein SDHC) oder lange Laufzeiten - das kann also nicht die Ursache sein.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Hast Du etwa alles in ein Verzeichnis kopiert?Zitat:
2 Sek?
Krass!
Wie gesagt, auf der 16GB, mit 7GB Musik hat es ca. 3min gedauert.Ich habe gestern meine 16 GB Karte bekommen. Ebenfalls ne Klasse 6 Transcend. Knapp 3000 Titel sind drauf gegangen. Geht sozusagen instantly. Bei mir hat aber jedes Album ein Unterverzeichnis. Also nie mehr als 20 MP3s in einem Verzeichnis.
Steht aber auch so im Handbuch.
Das hatte ich schon gelesen, auch hier im Forum.
Ich habe gestern extra alle Dateien automatisch umbenennen und sortieren lassen. Das heißt auf der ersten Ebene sind nur noch Ordner mit den Namen der Interpreten und in denen dann wieder Ordner mit den Alben. Und dort dann höchstens 20 oder 30 Lieder. Eher immer 10 oder 12.
Die Karte hat Klasse 4 draufstehen.