ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio Concert + BOSE + USB -> MP3 Sound Qualität?

Radio Concert + BOSE + USB -> MP3 Sound Qualität?

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:01

In bischen mehr als einer Woche bekomme ich meinen neuen TT. Als Audio :) Lösung habe ich wie eben schon im Topic erwähnt das Radio Concert mit BOSE Sound und USB im Handschuhfach verbaut.

Ich habe mich schon etwas schlau im Forum gemacht aber noch nicht alle meine Fragen sind damit beatwortet. Ich möchte natürlich in den nächsten Tagen einen Stick "vorbereiten" um dann gleich meine Lieblingssongs im TT zu haben.

Was ich weiss:

- Den USB Stick kann ich als "CD Wechsler" ansprechen - 6 Folder mit je 99 Songs - richtig?

- MP3 Tags werden nicht unterstützt - daher nur Anzeige von CD# und Titel# im FIS und Concert

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?

Meine Fragen:

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

- Anders herum gefragt - wenn ich die MP3 direkt von original CD's (PCM uncompressed) mit bester Qualität erstelle, ist dann der Unterschied zu der CD Version immer noch zu hören? (Ich meine jetzt nicht den komprimierungs bedingten Datenverlust von MP3, sondern die Software Qualität des Decoders im Concert/BOSE Verbund.)

- Hat schon jemand Tests mit unterschiedlichen Bitraten gemacht? (Ich habe Jahrelang in der SW Entwicklung im Automitive Bereich gearbeitet und weiss das so manche MP3 Decoder/Player Lösungen einfach nur schrecklich schlecht gemacht sind)

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

Ich wäre für gute Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZMike

 

Was ich weiss:

- Den USB Stick kann ich als "CD Wechsler" ansprechen - 6 Folder mit je 99 Songs - richtig?

- MP3 Tags werden nicht unterstützt - daher nur Anzeige von CD# und Titel# im FIS und Concert

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?

 

Meine Fragen:

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

- Anders herum gefragt - wenn ich die MP3 direkt von original CD's (PCM uncompressed) mit bester Qualität erstelle, ist dann der Unterschied zu der CD Version immer noch zu hören? (Ich meine jetzt nicht den komprimierungs bedingten Datenverlust von MP3, sondern die Software Qualität des Decoders im Concert/BOSE Verbund.)

- Hat schon jemand Tests mit unterschiedlichen Bitraten gemacht? (Ich habe Jahrelang in der SW Entwicklung im Automitive Bereich gearbeitet und weiss das so manche MP3 Decoder/Player Lösungen einfach nur schrecklich schlecht gemacht sind)

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

 

Ich wäre für gute Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. :cool:

- Den USB Stick kann ich als "CD Wechsler" ansprechen - 6 Folder mit je 99 Songs - richtig?

ja

- MP3 Tags werden nicht unterstützt - daher nur Anzeige von CD# und Titel# im FIS und Concert

ja

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?

teilweise wird sogar bis 4GB unterstützt

 

Zu den Fragen:

 

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

die Frage versteh ich nicht

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

obwohl ich kein Soundfreak bin, kann ich das bestätigen

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

ich befürchte, das ist systembedingt.

- Anders herum gefragt - wenn ich die MP3 direkt von original CD's (PCM uncompressed) mit bester Qualität erstelle, ist dann der Unterschied zu der CD Version immer noch zu hören? (Ich meine jetzt nicht den komprimierungs bedingten Datenverlust von MP3, sondern die Software Qualität des Decoders im Concert/BOSE Verbund.)

ich habe auch die mp3´s direkt "uncompressed" erstellt und die Qualität hat trotzdem etwas gelitten. Also wird´s am Decoder liegen.

- Hat schon jemand Tests mit unterschiedlichen Bitraten gemacht? (Ich habe Jahrelang in der SW Entwicklung im Automitive Bereich gearbeitet und weiss das so manche MP3 Decoder/Player Lösungen einfach nur schrecklich schlecht gemacht sind)

kann ich leider nichts zu sagen.

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

ja

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß Olli

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ZMike, wo holst du deinen ab. In NSU oder Ingolstadt?

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von felix011

ZMike, wo holst du deinen ab. In NSU oder Ingolstadt?

In Wien! :D

...aber fahre gleich am Dienstag damit nach München!

Zitat:

Original geschrieben von ZMike

 

Was ich weiss:

- Den USB Stick kann ich als "CD Wechsler" ansprechen - 6 Folder mit je 99 Songs - richtig?

- MP3 Tags werden nicht unterstützt - daher nur Anzeige von CD# und Titel# im FIS und Concert

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?

 

Meine Fragen:

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

- Anders herum gefragt - wenn ich die MP3 direkt von original CD's (PCM uncompressed) mit bester Qualität erstelle, ist dann der Unterschied zu der CD Version immer noch zu hören? (Ich meine jetzt nicht den komprimierungs bedingten Datenverlust von MP3, sondern die Software Qualität des Decoders im Concert/BOSE Verbund.)

- Hat schon jemand Tests mit unterschiedlichen Bitraten gemacht? (Ich habe Jahrelang in der SW Entwicklung im Automitive Bereich gearbeitet und weiss das so manche MP3 Decoder/Player Lösungen einfach nur schrecklich schlecht gemacht sind)

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

 

Ich wäre für gute Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar. :cool:

- Den USB Stick kann ich als "CD Wechsler" ansprechen - 6 Folder mit je 99 Songs - richtig?

ja

- MP3 Tags werden nicht unterstützt - daher nur Anzeige von CD# und Titel# im FIS und Concert

ja

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?

teilweise wird sogar bis 4GB unterstützt

 

Zu den Fragen:

 

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

die Frage versteh ich nicht

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

obwohl ich kein Soundfreak bin, kann ich das bestätigen

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

ich befürchte, das ist systembedingt.

- Anders herum gefragt - wenn ich die MP3 direkt von original CD's (PCM uncompressed) mit bester Qualität erstelle, ist dann der Unterschied zu der CD Version immer noch zu hören? (Ich meine jetzt nicht den komprimierungs bedingten Datenverlust von MP3, sondern die Software Qualität des Decoders im Concert/BOSE Verbund.)

ich habe auch die mp3´s direkt "uncompressed" erstellt und die Qualität hat trotzdem etwas gelitten. Also wird´s am Decoder liegen.

- Hat schon jemand Tests mit unterschiedlichen Bitraten gemacht? (Ich habe Jahrelang in der SW Entwicklung im Automitive Bereich gearbeitet und weiss das so manche MP3 Decoder/Player Lösungen einfach nur schrecklich schlecht gemacht sind)

kann ich leider nichts zu sagen.

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

ja

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

 

Gruß Olli

am 27. März 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von ZMike

- Größe und Hersteller des USB Sticks sollte eigentlich egal sein - denk mal jeder Stick bis 2GB wird unterstützt?Ich nutze einen 4GB Stick von Trekstore, funktioniert einwandfrei ... hab allerdings bisher noch nicht die volle Kapazität genutzt/getestet.

- Wie ist die Namenskonvention der Folder bzw. mp3 Files?

Bin mir nicht sicher, denke das geht alphabetisch, bzw. aufsteigend (Zahlen) ... ich hab einfach 6 Ordner (1 bis 6) im root Verzeichnis angelegt und darunter dann die einzelen Dateien, bzw. Unterordner.

- Ist der USB "CD Wechsler" nun auch über das MFL steuerbar

Naja, steuerbar insofern, dass man den nächsten/vorherigen Track anwählen, bzw. die Lautstärke ändern kann.

In den Ordnern browsen geht meines Wissens nach nur über das Radio selbst.

mfg

Stylist

am 27. März 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

- Ich habe wo gelesen dass die MP3 Sound Qualität deutlich schlechter sein soll als direkt vom internen CD Laufwerk?

obwohl ich kein Soundfreak bin, kann ich das bestätigen

- Trifft das nur zu wegen schlechter MP3 Qualität (niedrige Bitrate) oder ist das System bedingt?

ich befürchte, das ist systembedingt.

Wenn ich mich da mal dranhängen darf:

Gelten obige Aussagen bzgl. Qualität auch für mp3-CDs im Concert (in meinem Fall ohne Böse) und wie äußert sich der Qualitätsverlust? Hat Audi am HW-Decoder gespart oder wie kann ich mir das erklären?!?

BTW: Versteht das Concert auch OGG? *träum*

Hab in meinem Coupé ebenfalls das "Concert" ohne Bose - auch auf MP3 CDs (Bitrate mind. 192 kBit/s) ist mir der deutlich schlechtere Klang im Gegensatz zu Audio-CD-Betrieb aufgefallen. Da muss wirklich am Decoder gespart worden sein ...

Eigentlich schade - hatte mir erhofft, dass die Qualität in etwa vergleichbar wäre.

In Schulnoten ausgedrückt würde ich dem Audio-CD Klang eine "2" attestieren - MP3 vielleicht noch (knapp) eine "4" ...

Aber den einen störts mehr (mich) und den anderen nicht so.

Ich für meinen Teil höre nur Audio-CDs (oder Radio) in meinem TT - MP3 kommt mir da nicht mehr rein.

am 27. März 2008 um 19:45

Uiuiui, gerade mal ausreichend?!?

Dass Audi Audio-mässig so daneben liegen würde, hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, was meine Ohren nächsten Monat dazu sagen... Eigentlich sollte das Concert zu 99,9% mp3s abspielen (und 0,1% Verkehrsfunk).

So'n shice! :(

Vielleicht fällt es Dir auch nicht so auf - oder aber ich war noch zu verwöhnt von meinem ehemaligen "BMW 3er Coupé MP3-Klang". Für mich ist / war der Unterschied leider schon deutlich hörbar.

Aber damit Du Dich überhaupt noch auf Deinen neuen Wagen freust - man könnte auch sagen, dass der Audio-CD Klang eine "1" ist - und MP3 halt nur eine "3" - was ja noch befriedigend wäre ... ;)

 

Schöne Grüße

am 27. März 2008 um 22:22

Keine Sorge, die Freude wird dadurch nur ein klein wenig getrübt.

Ansonsten wird der mp3-Player wie im jetzigen TTR per LineIn angekoppelt. ;-)

GNacht!

Na dann will ich mal hoffen das das RNS-E befriedigend decodiert!

P.S.: Hab gerade den 3. A3 mit Concert und konnte noch keine Probleme mit der MP3-Wiedergabe feststellen!

Hi! Ich hab auch das Concert (allerdings ohne Bose) drin und finde die MP3 wiedergabe eigentlich ganz i.O. Habe allerdings noch nicht mit Audio-CD verglichen aber im Vergleich zu Radio erkenne ich da keine eklatanten unterschiede. Wo ich allerdings normalerweise sehr empfindlich bin, ist bei der Codierung/Decodierung hoher Töne insb. Schlagzeugsound, was meines Erachtens nach das Concert ganz gut hinbekommt.

Allerdings finde ich die Soundanlage insgesamt (vermutlich liegts hauptsächlich an den Lautsprechern) nicht so besonders geglückt. Trotz langer rumprobiererei mit Bass/Mitten/Höhen Regler komme ich nicht wirklich auf ein mir passendes Klangbild. Außerdem finde ich sind die Frequenzverläufe zwischen vorderem und hinterem Soundsystem stark unterschiedlich, was mir auch nicht so toll gefällt, da ich immer das Gefühl hab, da es von hinten etwas dumpf nach vorne schallt. Da ich den Wagen aber erst seit 2 Wochen habe, werde ich schon noch ne Zeit so rumfahren und mir irgendwann ggf. mal nen anderen Verstärker und Lautsprecher (einschließlich Reserveradmulden-Sub) einbauen.

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

Uiuiui, gerade mal ausreichend?!?

Dass Audi Audio-mässig so daneben liegen würde, hätte ich nicht erwartet. Bin gespannt, was meine Ohren nächsten Monat dazu sagen... Eigentlich sollte das Concert zu 99,9% mp3s abspielen (und 0,1% Verkehrsfunk).

So'n shice! :(

Tja....das war auch mein Plan... :(

Ich werde mir wohl mal selbst ein (Klang-)Bild davon machen sobald mein TT da ist und dann entscheiden ob die USB Erweiterung eine Fehlinvestition war...wäre schade!

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von MartinSausF

Hi! Ich hab auch das Concert (allerdings ohne Bose) drin und finde die MP3 wiedergabe eigentlich ganz i.O. Habe allerdings noch nicht mit Audio-CD verglichen aber im Vergleich zu Radio erkenne ich da keine eklatanten unterschiede. Wo ich allerdings normalerweise sehr empfindlich bin, ist bei der Codierung/Decodierung hoher Töne insb. Schlagzeugsound, was meines Erachtens nach das Concert ganz gut hinbekommt.

Allerdings finde ich die Soundanlage insgesamt (vermutlich liegts hauptsächlich an den Lautsprechern) nicht so besonders geglückt. Trotz langer rumprobiererei mit Bass/Mitten/Höhen Regler komme ich nicht wirklich auf ein mir passendes Klangbild. Außerdem finde ich sind die Frequenzverläufe zwischen vorderem und hinterem Soundsystem stark unterschiedlich, was mir auch nicht so toll gefällt, da ich immer das Gefühl hab, da es von hinten etwas dumpf nach vorne schallt. Da ich den Wagen aber erst seit 2 Wochen habe, werde ich schon noch ne Zeit so rumfahren und mir irgendwann ggf. mal nen anderen Verstärker und Lautsprecher (einschließlich Reserveradmulden-Sub) einbauen.

Ich hatte im Vorführwagen die kleine Navi ohne Bose verbaut und war vom Sound - wie du es schon erwähnt hast - auch nicht sehr begeistert. Habe allerdings nur Radio und CD getestet und kein MP3. Daher hatte ich mich entschieden das BOSE System dazu zu nehmen, auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist, sollte es trotzdem um einiges besser klingen als die Standardausführung. Ich selbst bin bei Audio sehr empfindlich aber es ist mir schon klar dass ich im Auto niemals auf ein Audiophilles Klangerlebenis hoffen darf. :rolleyes: ....Ist ja auch Nebensache beim TT fahren! :D

Trotzdem will ich natürlich einen guten Klang von MP3 haben wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe knapp 600 Songs im Zugriff zu haben.

Also ich hab das Symphony + BOSE und mindestens 3 der 6 Wechslerfächer sind immer mit MP3 bestückt.

Man hört schon nen Unterschied, aber ich würde nicht von signifikant schlechter sprechen.

Mir kommt es vielmehr so vor als würde er bei MP3s anders "equalizen" ;)

Wenn ich von Audio auf MP3 gewechselt habe muss ich sofort an den Einstellungen rumdrehen.

Insgesamt bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und ich komme von einem mühsam (frag mal meinen Audio-Heini ;) ) abgestimmten Fremdsystem im A4 mit deutlich höheren Materialkosten als das BOSE Aufpreis kostet.

Lediglich beim Bass kann es natürlich in keiner Weise mithalten bei dem kleinen Subwoofer.

Aber da kann man mal die Suche bemühen, Maody66 hat sich da was zusätzlich reingebasteln an sein BOSE (was mich nach wie vor äusserst reizt *gg*).

Emulex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio Concert + BOSE + USB -> MP3 Sound Qualität?