Radio Code nur über Audi ?
Hallo erst mal. Hab mich jetzt hier angemeldet und lese schon sehr lange hier mit. Ich hab mal eine Frage an euch:
Habe den Audi meines Sohnes (Modell 8D, Erstzul. 1999) zu einem „nicht Audi Partner“ zur Reparatur gebracht. Bei dieser Instandsetzung (Leitung Airbag unter Sitz) musste die Batterie abgeklemmt werden. Bei Abholung teilte man mir mit, dass ich zwecks Radiocode zu einem Audi Partner fahren muss (ich habe diesen Code leider nicht mehr).
Meine Frage an euch: Kann es wirklich sein, dass ich meinen Sohn mit dem 13 Jahre alten Audi zum Audi Zentrum schicken muss um dort den Radio Code zu bekommen ?
Das ist doch ein Witz oder ?
Beste Antwort im Thema
Wieso soll das ein Witz sein...?
Hmmmmm....
Ein "Witz" ware es, wenn es diesen Code nicht beim zuständigen AUDI-Partner gäbe, sondern..., zB nur bei eine speziellen Bäcker in Oer-Erkenschwick, Samstags nur von 13:45h bis 14:15h... DAS wäre ein Witz...
Also, welches ist denn nun Deine Frage und Dein Anliegen...?
Kannst Du das denn bitte mal formulieren...?
😉
33 Antworten
KAnn mit jemand helfen?
Ich habe einen A4 bj 97 von einem älteren Herren gekauft. Leider hatte der gute Mann keine unterlagen mehr von dem Fahrzeug.
Nun muss ich seit dem einbau einen neuen Batterie auf musik verzichten.
Verbaut ist dort ein Audi Concert AUZ1Z3W4114143
Vielen Dank
LG
Köstlich der Thread, so als Pausenfüller...;-)
Mit das Erste, was ich bei einem (ich glaube) Blaupunkt gemacht habe, war den Code abzustellen. Es gab damals keinerlei Vorteile für mich, den legalen Besitzer, und vor diesem Problem hatte ich Angst...
Jetzt hab' ich's doch. Schwiegermama hat vor Jahren einen gebrauchten A2 gekauft und der Vorbesitzer hat vermutlich den abgetrennten Zettel mit der Codenummer...ist aber nicht mehr erreichbar.
Vielleicht habe ich das Glück, dass er diese in der sechstelligen Zahl, die jemand handschriftlich auf das Heftchen geschrieben hat, versteckt hat. Ansonsten will Audi in Solingen gerade 35 Euro haben, Onlinedienste bieten es für die Hälfte an und der Aufwand ist vermutlich unwesentlich mehr als Null.
Falls dem tatsächlich so ist, hat sich der Sinn dieses Schutzsystems wohl längst überholt...:-)
Der Sinn ist Diebstahlschutz.
Und als es das noch nicht gab verwanden reihenweise Radios.
Die Schäden an aufgebrochenen Autos nicht mitgerechnet.
Dann kamen diese Codes, kleine Aufkleber in der Scheibe und schon war Spuk um mehr als 80% zurück gegangen.
Wenns dir nicht gefällt kauf die ein Drittanbieterradio ohne Code.
Heute kostet das vielleicht noch 100€ mit CD, USB, WMA und MP3
Früher kostete aber so ein Radio mal eben Knapp das 10 Fache.
Und auch heutzutage sind Originalgeräte noch sehr teuer.
bei BMW kann son geklautes Radio mal eben 6500€ Schaden machen.
Heutzutage gibts nicht nur den Code .. da sind Radio , Infotainment und MSTG miteinander VERHEIRATET und funktionieren ohne Entheiraten nur im Komplettpaket.
Das führt übrigens dazu das man auch mit Legal vom Fahrzeugbesitzer erworbenen Radios teilweise nix anfangen kann. z.B aus Unfallwagen . Unwissenheit der Käufer und Verkäufer.
Da ist so ein kleiner Code sicherlich das kleinere Übel.
Die Betriebsanleitung zum Radio besorgen, da steht klipp und klar drin dass es den Radio- Code, wenn mal verloren oder sonst was, kostenlos bei Audi gibt. Eigentlich egal ob VW, Audi, sonst was. Betrifft alle VAG Modelle die Radios mit Code verbaut haben.
Ein Bekannter hatte das selbe schon mal mit nem original Radio aus nem Golf 3 VR6. Die wollten auch abkassieren. Hat die Bedienungsanleitung auf den Tresen gelegt, da stehts schwarz auf weis, und plötzlich gings doch