Radio (Chorus) durch BNS 5 ersetzen, TT vor Facelift HowTo?

Audi TT 8J

Hallo,

ich bin am überlegen, dass ich mein Chorus durch ein BNS 5 ersetze. Dieses gibt es ja mit verschiedenen
Teilenummern:
- 8J0035192L
- 8J0035192K

was ja mit High oder Low zu tun hat. Kann mich bitte jemand aufklären was das bedeutet und welches in welches BJ passt. Für mich wäre konkret BJ2006 MJ2007 (rotes FIS) interessant.

Code.
So weit ich bis jetzt herausgefunden habe ist das Navi mit der SerNr. des TT verbunden in dem es verbaut wurde. Wenn man nun ein gebrauchtes Gerät kauft, benötigt man den Code (dieser kann durch den ursprünglichen Eigentümer bei seinem Audihändler abgefragt werden) um das Gerät im "neuen" TT zu aktivieren. Das funktioniert über die Eingabe am BNS,oder?

Anzeige im FIS
Damit das BNS 5 die Navihinweise im FIS anzeigt, muss dieses bei einem Fahrzeug welches bisher noch kein Navi verbaut hatte, freigeschalten werden. Richtig? Kann da evtl. jemand die Vorgehensweise posten damit man das dann dem Audihändler in die Hand geben kann.

GPS Antenne
Hier kann man eine externe Antenne am BNS anschließen und diese im Armaturenbrett verstauen, was nach Recherchen anscheinend problemlos funktioniert. Wie heißt der Anschluß (Klinkenstecker), bzw. gibt es empfehlenswerte externe Antennen.

Bedienung ohne MUFU Lenkrad
Ist das Navi ohne MUFU Lenkrad eigentlich einigermaßen bedienbar?

Ich denke der ein oder andere ist den gleichen weg gegangen. Es wäre nett wenn Ihr mir die Infos gebt. Ich stelle ich gerne ein HowTo zusammen. Dieses habe ich so noch nicht gefunden.

Dank und Gruß

audi_8e

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Okay. Aber de Originale hat doch auch Fakra, oder?

Und die aus der Bucht hat auch hinterm Radio ausreichend Empfang?

Habe damals in der Bucht eine für Euro 8,-- oder so gekauft und habe die über das Radio in den Schacht geklemmt und habe immer sehr guten Empfang....kaum aus der Tiefagarage zeigt es mir an wo ich bin und habe dann meistens zwischen 7 und 10 Satelitten zur Verfügung!

Okay. Danke.

Aber ist es nicht eigentlich so, dass ein TT mit Telefon (in der Mittelkonsole) sowieso eine GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach verbaut hat?

Nein, dann ist es nur eine Antenne für das Telefon und hat kein GPS-Modul/Empfang!
Wenn muesstest du meinen Infos nach die Antenne tauschen und wahrscheinlich auch ein Kabel vom Navi zum Dach legen!

Okay. Dankfest die Info. Dann Kauf ich jetzt so eine Antenne.

Achso: Bluetooth-Freisprechen inkl. Telefonbuch auf dem FIS geht sowieso?
Und Navianzeige auf dem FIS nach dem Codieren auch?

Ähnliche Themen

Bluetooth habe ich nicht und kann ich nichts dazu sagen!
Anzeige im FIS für die Navihinweise ging sofort, aber nach dem codieren war der Klang viel viel besser und damit hat sich das codieren schon mehr las gelohnt und ich denke auch wegen den Fehlermeldungen die dann abgespeichert werden usw.!

Okay, danke.

Was mir da noch einfällt:
Muss man beim BNS 5.0 auch den Antennenverstärker tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Okay, danke.

Was mir da noch einfällt:
Muss man beim BNS 5.0 auch den Antennenverstärker tauschen?

Habe ich nicht gemacht und einen einwandfreien Empfang! Viell. ne ganz kleine Idee schwächer wie beim Concert, aber trotzdem sehr gut!

Aber ich habe im A3 Forum auch schon mal davon gelesen wie ich mich über meinen Umbau schlau gemacht habe!

Hängt evtl. vom BJ ab soweit ich das dort gelesen habe, aber kann auch nur beim A3 so sein, weil hier habe ich darüber noch nichts gelesen! Du wirst ja dann merken ob du wesentlich schlechteren Empfang hast und kannst dann immer noch evtl. Massnahmen ergreifen!

Zitat:

Original geschrieben von audi_8e

...Dieses gibt es ja mit verschiedenen
Teilenummern:
- 8J0035192L
- 8J0035192K

was ja mit High oder Low zu tun hat. Kann mich bitte jemand aufklären was das bedeutet und welches in welches BJ passt. Für mich wäre konkret BJ2006 MJ2007 (rotes FIS) interessant.

Das würde mich auch interessieren, wie unterscheiden sich die beiden Teilenummern ?

Passen beide Geräte an den Anschluss, wo nur Strom über den dicken ISO kommt und die Lautsprecher über die kleineren (siehe Foto; m.W. kein Bose verbaut) ?

Danke und Grüße

Bild-1-7936797995423465070

Hallo Leute,
habe vor kurzem von Concert auf BNS gewechselt, hab alles umcodieren lassen eingebaut, nur findet das Gerät leider nur ein bis höchstens drei Satelliten! Bin meistens OFF ROAD. Stimmt da was vll nicht mit der GPS Maus? Habe die Maus auch einfach mal nur zum ausprobieren auf das Armaturenbrett getan, aber leider auch nur drei Satelliten. Bin ein wenig ratlos... LG

ich verbaue sie eigentlich immer hinter dem tacho- und da hatte ich noch nie probleme mit; könnte bei dir an der GPS antenne ggf. liegen

gruss andy

Servus @ All.
weiß jemand schon genaueres (Unterschied) zwischen den beiden Teile Nr. ??

Hat die schon jemand in einen TT Bj. 2013 verbaut ?

DlzG

Da der Thread ja quasi eh wieder oben ist, schieb ich auch noch mal ne Frage nach.

Wollte eventuell auch auf BNS umbauen, habe aktuell Concert - mit der original IPOD Schnittstelle im Handschuhfach. Ist das ganze dann auch mit Plug & Play wieder nutzbar? Kann mir das jemand "versprechen"? 😁

Danke!

Ja geht auch muss natürlich im BNs codiert werden

Deine Antwort