Radio Business / Professional

BMW 3er E90

Bekomme demnächst meinen 318d mir Radio professional. Kann mir bitte jemand den Unterschied (abgesehen von zweizeiliges display am professional) zwischen Radio business und professional erklären? Gibt es da auch unterschiede bei den Lautsprechern?
Schönen Tag noch.

25 Antworten

Na bezüglich Top Hifi gibt's momentan wohl nur diesen Verstärker. Könnte ich den momentan verbauten Verstärker mit diesem hier ersetzen oder bringt mir das nichts? In einem zweiten Moment folgen dann natürlich die Lautsprecher, allerdings nur die 10 Stück, die bei mir reinpassen. Geht das?

Vielen Dank

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von lemontree

Na bezüglich Top Hifi gibt's momentan wohl nur diesen Verstärker. Könnte ich den momentan verbauten Verstärker mit diesem hier ersetzen oder bringt mir das nichts? In einem zweiten Moment folgen dann natürlich die Lautsprecher, allerdings nur die 10 Stück, die bei mir reinpassen. Geht das?

Vielen Dank

Andreas

Prinzipiell schon, allerdings gibts einen erhöhten aufwand. Codierung, Lichtwellenleiter verlegen.

Lohnt sich meiner meinung nach nicht. 

Lautsprecher tauschen ja. Wenn endstufe würde ich persönlich eher auf eine vom Zubehörmarkt gehen, wo dann mehr Leistung für Bass vorhanden ist.

gretz

Aber um die Codierung komm ich nicht drum rum, oder? Momentan kann ich über das Menü nur Bässe und Höhen einstellen, was den EQ betrifft, da gäb es doch sicher bei einer anderen Endstufe mehr Möglichkeiten. Bei einer Endstufe aus dem Zubehörmarkt frage ich mich aber, ob die Dinger überhaupt kompatibel sind, die müssen doch "iDrive-tauglich" sein, oder?

Vielen Dank

Andreas

Zitat:

Aber um die Codierung komm ich nicht drum rum, oder? Momentan kann ich über das Menü nur Bässe und Höhen einstellen, was den EQ betrifft, da gäb es doch sicher bei einer anderen Endstufe mehr Möglichkeiten. Bei einer Endstufe aus dem Zubehörmarkt frage ich mich aber, ob die Dinger überhaupt kompatibel sind, die müssen doch "iDrive-tauglich" sein, oder?

Vielen Dank

Andreas

Weil? warum?

Unterscheide mal, was das radio macht und was der verstärker macht.

gretz

Ähnliche Themen

@eagle-86
nochmal zur Bestätigung. Egal welches Navi, bei Navi ist das Radio immer das BMW Professional??
Frage so hatnäckig nach weil der Freundliche hier anderer Meinung ist.
Er behauptet auch, der Unterschied zwischen Prof. und Business sei u.A. ein zweiter Bass beim Prof.
Wäre schön wenn ich ihn hier eines Besseren belehren könnte. Ich dachte nämlich immer der Unterschied liegt nur im Bedienkomfort.
Gruss
jokuli

Zitat:

Original geschrieben von Jokuli

@eagle-86
nochmal zur Bestätigung. Egal welches Navi, bei Navi ist das Radio immer das BMW Professional??
Frage so hatnäckig nach weil der Freundliche hier anderer Meinung ist.
Er behauptet auch, der Unterschied zwischen Prof. und Business sei u.A. ein zweiter Bass beim Prof.
Wäre schön wenn ich ihn hier eines Besseren belehren könnte. Ich dachte nämlich immer der Unterschied liegt nur im Bedienkomfort.
Gruss
jokuli

Der zweite basslautsprecher ist glaube ich mit mj 10 weggefallen. Bin mir über den zeitraum nicht sicher.

gretz

Hi Kevin,

dann hab ich durch Einbau des im Link angegebenen Verstärkers und 10 L7-Lautsprechern besseren Klang, ohne dass der Freundliche eingreifen muss, hab ich das richtig verstanden?

Vielen Dank

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Vielen Dank

Andreas

Prinzipiell schon, allerdings gibts einen erhöhten aufwand. Codierung, Lichtwellenleiter verlegen.

Lohnt sich meiner meinung nach nicht. 

Lautsprecher tauschen ja. Wenn endstufe würde ich persönlich eher auf eine vom Zubehörmarkt gehen, wo dann mehr Leistung für Bass vorhanden ist.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Weil? warum?

Unterscheide mal, was das radio macht und was der verstärker macht.

Ich kann bei meinem Radio Professional nur Höhen und Tiefen einstellen, das ist doch etwas mager, hatte gedacht, da ließe sich bzgl. EQ per Update was machen?!

Ansonsten werde ich wohl doch zum Zubehörhändler bzw. Car-HiFi fahren, die langen da sicher nicht so doll hin wie der Freundliche und verstehen auch was von Ihrem Handwerk. Dachte nur, wenn softwaremässig was zu ändern wäre, käme ich um einen Besuch beim Freundlichen nicht rum.

Vielen Dank

Andreas

Habe heute früh zufällig ein paar Songs auf der Festplatte gefunden, bei denen der Bass doch recht ordentlich bemerkbar ist, genau so, wie ich mir das so vorstelle. Allerdings musste ich dazu auch den Bass auf Maximum stellen, das kann doch nicht sein. Die Lautsprecher sollten also diesbezüglich in Ordnung sein, dann liegt's doch am Radio?

Muss jetzt nochmal nachhaken. Hab jetzt im Auto mal nachgezählt und ich habe vorne jeweils 2 Lautsprecher in den Türen, hinten hingegen nur einen! Die Bassboxen unter den Sitzen konnte ich in der Garage nicht erkennen und deshalb nicht nachzählen. Macht bei 2 Bassboxen also zusammen 8 Stück.

Hab ich denn überhaupt das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut, wie es der Händler in der Ausstattungsliste angegeben hatte? Ich dachte bisher, da müssten 10 Lautsprecher verbaut sein.

Deine Antwort