ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio automatisch abschalten

Radio automatisch abschalten

Hey, ich habe leider ein Problem mit der Stromversorgung in meinem Skoda Fabia. Das Gelbe Kabel ist an Dauerplus angeschlossen und hat eine Spannung von 12-12,5 Volt durchgängig. Das Rote Kabel ist an dem Zündungsplus angeschlossen und das schwarze an Masse. Jetzt habe ich das Problem, dass das Radio sich normal

Einschaltet aber nachdem ich ca. 2 Minuten damit fahre auch wieder ausschaltet.

 

Meine Theorie, die Spannung auf dem Roten Kabel ist nach Fahrtbeginn nicht mehr ausreichend um das Radio am laufen zu halten.

 

Ich habe jetzt mal Gelb und Rot zusammen an Dauerplus mit 12-12,5 Volt angeschlossen. So funktioniert das Radio super und ohne Probleme. Ich muss es dann aber immer wieder Manuel Einschalten und Ausschalten.

 

Gibt es irgend einen Adapter welchen man dazwischen klemmen könnte damit das Radio dann auch Zeitnah von alleine ausgeht sobald man das Auto verlässt. Es wäre halt ärgerlich wenn es mir die Batterie leer saugt falls ich es mal

vergesse Manuel abzuschalten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei den neueren Autos gibt es kein klassisches Zündung und dauerplus mehr. Dieses wird durch den can-bus geschaltet. So entsteht keine bus-ruhe und die Batterie wird leer gesaugt.

Das Auto ist Bj. 2002

Auch der hat can bus ;)

Von welchem Radio reden wir hier?

 

Kurz gesagt...du brauchst einen passenden can bus adapter ( auch passend zum radio ) der dir das korrekte Zündungs und dauerplus Signal weiter leitet.

Um das Radio hier geht es: https://www.ebay.de/itm/134196413597?...

Das radio hat weder einen integrierten noch einen externen Can bus adapter...

Steht auf jeden Fall nichts davon in der Beschreibung..

Das wird dann dein Problem sein....

 

Can-Bus sucht altes serienradio... sucht sich nen "Wölfchen" findet natürlich kein serienradio und schaltet dauerplus am Radio ab....

 

Ja, im Endeffekt hatte ich mich ja schon damit abgefunden Dauerplus und Zündungsplus an einer Stromquelle anzuschließen und das Radio immer Manuel ein und aus zu schalten. Aber gibt es da nicht eine Sicherung oder so die erkennt, dass die Spannung geringer wird und dann das Radio automatisch vom Strom trennt ? Nur für den Fall das ich es mal vergesse

Für die bus-Ruhe gibt es keine Sicherung...

 

Ich lege dir an Herz, ein neues Radio zu kaufen. Keinen aliexpr....chinamüll... damit hat man zu 95% nur Ärger...

 

Wenn ein Tausch nicht in Frage kommt wirst du damit leben müssen. Ein neues kostet nicht die Welt.....

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Radio aber wenn’s halt nicht anders geht dann ist es so. Vielen Dank für deine Hilfe

Gerne :)

Am besten holst du "Zündungsplus" vom Zigarettenanzünder, soweit vorhanden. Gruß

Der schaltet sich leider bei mir nicht ab sobald ich den Schlüssel ziehe

Und wie sieht es an der Handschuhfachbeleuchtung aus? Gruß

Zitat:

@hellakopf schrieb am 28. November 2022 um 22:41:28 Uhr:

Und wie sieht es an der Handschuhfachbeleuchtung aus? Gruß

Wie soll das gehen?

Handschuhfach auf .... radio an....

Handschuhfach zu.... radio aus....?

 

Und es muss dann sowieso zusätzlich abgesichert werden...

Normalerweise hängt die Handschuhfachbeleuchtung am "Zündungsplus".

- Entweder "plus" geht direkt zur Leuchte und von da geht es weiter zum Deckelkontakt, der dann den Kontakt nach Masse schließt, oder "plus" geht zuerst zum Deckelkontakt, von da zur Lampe und dann nach Masse.

Du kannst es erst mal mit der aktuellen Absicherung versuchen. Soviel Strom braucht ein Autoradio nun auch wieder nicht. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio automatisch abschalten