ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio anschließen (an Leute mit Ahnung und etwas Zeit!!)

Radio anschließen (an Leute mit Ahnung und etwas Zeit!!)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:08

Hi Leute!

Folgendes: Heute kam mein neues Blaupunkt Chicago IVDM 7003

Das Gerät besteht aus 2 Teilen: einmal Touch Screen Monitor für Din Schacht und ein getrenntes Gehäuse, worin sich wohl ein Radioverstärker und ein 5.1 Receiver befindet.

Jetzt brauche ich Anschlusshilfe und zwar detailliert.

Habe mir aus dem Internet die Gebrauchsanweisung geholt, allerdings steht da nur drin man sollte das mit Fahrzeugspezifischen Steckern anschließen (die wurden aber wohl vom Verkäufer abgeschnitten):

Habe euch jetzt Fotos gemacht von den Kabeln die ich zur Verfügung habe.

Es gibt zwei Kabelstränge. Einmal gehen einige Kabel vom Radioteil (was in den DIN Schacht kommt) weg (müssen an die KFZ Elektronik dran). Diese sind leider alle unbeschriftet. Dann habe ich noch einen Strang Kabel von dem Verstärker aus weggehend. Die sind zum großen Teil beschriftet (habe ich euch ins Bild gemalt), aber mir sagt das nichts. Habe euch auch aus der Gebrauchsanweisung (online organisiert) 2 Bilder angefügt.

Auf dem ersten Bild was ich euch gleich anhänge seht ihr den beschrifteten Kabelstrang (am externen Verstärker des Radios). Mein Anschlussvorschlag (ich bitte um Korrektur!!!) dafür:

- Constant 12V (gelb) an Dauerplus

- NAVI MUTE (orange) brauche ich nicht (hab kein Navi)

- ANT REMOTE MAX 0.1 A (blau) brauche ich nicht (habe keine elektrische Antenne

- REVERSE (lila) brauche ich nicht (will kein Rückfahrlicht anschließßen)

- TRIGGER MAX 0.1A (blau/weiss) weiss ich nicht. In dem Handbuchauszug den ich euch anhänge steht "Zusätzlicher Schaltplus Ausgang". Möglich dass ich da das Remtore Kabel von meiner Endstufe (also zusätzlich Endstufe...woran meine Boxen hängen) dranklemmen könnte, allerdings ist hinten am eigentlich DIN Schacht Gerät auch noch ein "Trigger" Kabel. Denke daran wäre die Endstufe besser aufgehoben.

- TWIN CDC REM keine Ahnung wofür das ist...

- das schwarze, unbeschriftete Kabel mit der Lüsterklemme dran ordner ich mal als MASSE ein, richtig?

So nun erstmal das Foto dazu. Gleich schreibe ich noch was zu dem Kabelstrang hinterm Radio mit passendem Bild

P.S. Radio und externen dazugehöriger Verstärker werden per extra Kabel verbunden (kein Problem).

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:08

Auszug 1 aus Gebrauchsanweisung

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:09

Auszug 2 aus Gebrauchsanweisung

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 17:19

So, nun noch etwas zu den Kabeln die hinten aus dem eigentlichen "Radio", also DIN Schacht Gerät kommen: Auf dem Bild sieht man 6 Kabel!

GELB und SCHWARZ gehen zusammen in eine kleine Box, worin sich eine Sicherung befindet. Daher denke ich SCHWARZ = MASSE, aber ist GELB dann DAuerplus, oder Zündungsplus???? (wichtige Frage!)

An BLAU steht "TRIGGER" (Nr. 2 im Gebrauchsanweisungsauszug) dran. Da würde ich gerne meine Soundstream Endstufe dranhängen. Also Remote Kabel davon. Richtig?

Dann bleiben also rot, grün und orange...

Frage nun: was ist das? Eins davon müsste ja entweder Dauerplus oder Zündungsplus sein (je nachdem was zuvor gelb ist). Dafür würde ich das rote vorschlagen (ist auch abisoliert, scheint also schonmal benutzt worden zu sein).

Grün und Orange sehen unbenutzt aus...oder glatt abgekniffen... :)

Laut Gebrauchsanweisungsauszug muss da ja noch NR 1 bei sein (Handbremssignal). Wofür ist das? Damit ich nur DVDs gucken kann wenn die Handbremse angezogen ist? Wie sollte ich das anschließen (dass meine Mitfahrer auch was gucken können wenn ich mal ohne angezogene Handbremse parke ;)

Also wisste ihr wozu grün und orange evtl sein könnten? Oder das rote?

 

Helft mir bitte!!!!

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:01

Kann mir denn niemand helfen??? Hier sind doch bestimmt einige für die das absolut kein Problem ist, oder?!

Wollte das morgen in Angriff nehmen...!!!

Also, so viel kann ich dir mal sagen: das Kabel mit Twin CDC ist für nen evtl. Wechsler, damit du den steuern kannst.

Das Nr1 Kabel muss auf Masse gelegt werden (Handbremssignal schaltet Masse durch).

Aus dem anderen werd ich noch net so ganz schlau, da muss man nochmal genauer schauen, nicht dass was kaputt geht...

Gruß Tecci

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 7:07

Hi!

Danke schonmal. Leider weiss man ja nicht welche Farbe Kabel 1 hat. Habe aus der Gebrauchsanweisung vom Vorgängermodel (7002) entnommen dass da Handbremskabel GRÜN war. Denke das ist gleichgeblieben. Das werd ich dann mal Masse schalten. TWIN CDC brauche ich dann schonmal nicht :)

Werde heute mal bei Blaupunkt anrufen und die nach ihren Kabelfarben fragen. Habe zwar die dunkle Vermutung dass die mir da nicht weiterhelfen können, aber einen Versuch ist es wert...!

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 7:29

Mmh, wie erwartet kann Blaupunkt mir nicht helfen..."Es sind spezifische Kabel...es gibt keine Pinbelegung für den Stecker hinten im Radio, weil sich die Pinbeledung im Gerät nicht ändert...". Meiner Meinung nach hat die Aussage keinen Sinn :) Aber auch nach mehrmaligem Nachfragen hat er nur imer gesagt ich sollte das Kabel mit neuem Stecker komplett nachbestellen...

Also wenn noch jemand von euch ne Idee hat was Dauerplus und Zündungsplus angeht sagt mir bescheid.

WICHTIGE Frage: Schaltet man normalerweise eine Sicherung vor Dauerplus oder vor Zündungsplus? Dann wüsste ich was was ist, da Blaupunkt vor einem der zwei in Frage kommenden Kabel eine Sicherung verbaut hat :)

Sicherung ist vorm Dauerplus würde ich sagen, nur da machts Sinn...

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:13

Hi!

Also, habe das Radio angeschlossen. Funktioniert auch. Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Habe beim Anschliessen kurzzeitig etwas falsch gemacht und jetzt führt das Kabel von der KFZelektronik was normalerweise Zündungsplus hat beim Zünden kein Plus mehr :( Also entweder ist da ne Sicherung hin, oder das Kabel weggeschmolzen. Habe daher gestern Das Kabel was am Radio eigentlich Zündungsplus braucht an Dauerplus angeschlossen. Das kann ja nichts kaputt machen.

Jetzt ist nur folgendes: Wenn ich das Radio ausschalte (Goodbye im Display), gehen die gesamte Beleuchtung aus, bis auf den Startknopf. Der leuchtet nach wie vor sehr hell blau. Ist das normal bei Blaupunkt Geräten? Denke nicht, oder? Kann das was mit meiner Dauerplus/Zündungsplus Verkabelung zu tun haben?

Denke schon, oder?

Das dürfte daran liegen, da bei den Geräte im Standby (also normalerweise halt bei geschalteter Zündung) der Knopf leuchtet. Nur hast du ja jetzt auch immer Zündplus anliegen...aber macht so gesehen eigentlich nix, das Lämpchen braucht ja jetzt net sooo viel Strom. Aber gehe trotzdem lieber der Sache auf den Grund, was wo kaputt ist und schliesse es dann richtig an :)

Gruß Tecci

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:44

Danke für die schnelle Antwort. Klar werde ich der Sache auf den Grund gehen wo mir das was abgeraucht ist, aber ich wollte erstmal wissen, ob sich das LED Problem durch Zündungsplus beheben lässt.

Dass die LED nicht viel Strom zieht ist mir klar, aber ich möchte die teure Elektronik nicht noch einladend beleuchten über Nacht ;)

Denn ich würde das Teil gern noch länger mein Eigen nenn... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio anschließen (an Leute mit Ahnung und etwas Zeit!!)