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Radgewinde abgedreht - was nun?!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:03

Hallo,

ich hab gestern Winterreifen auf meinen FK3 drauf gemacht.

Am rechten Vorderraht will ich eine Schraube lösen, sie geht auf und nach ca 1/4 Umdrehung geht aber wieder nichts mehr. Ich denke, nanu, warum denn dieses, sie ist doch schon gelöst?

Tja, ab dann ging einfach gar nichts mehr, ich drehe auf und zu, bewegt sich fast gar nicht, Schraubenspray löst auch nichts. Nach etwa 20 Mal hin und her macht es Klack und die Mutter mitsamt einem Teil des Gewindestabs liegt mir in der Hand. Verdammt!

Hat jemand eine Ahnung, ob man das selber reparieren kann, oder was auf einen zukommt, sollte das repariert werden in einer Werkstatt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

also ich lass Radwechsel prinzipiell bei nem Spezialisten machen, da kommts mir auf die 25€ auch nicht mehr an.

Hintergrund: zum einen hab ich nur leichte Ahnung wie das genau geht (Laie), dann hab ich eh nicht das passende Werkzeug und wenns die Spezis machen bin ich mir ziemlich sicher nicht unterwegs ein Rad zu verlieren...

wobei mir vor Jahren in einer Werkstatt auch die Räder entgegen der Laufrichtung montiert wurden und ein Rad nicht richtig fest war (ATU), was dann während der fahrt unschöne Geräusche nach sich zog.

Seitdem meide ich ATU Werkstätten im großen Bogen.

Das kann jeder so halten, wie er will. Ich persönlich sehe es genau umgekehrt: ich wechsele meine Reifen lieber selbst, dann weiß ich wenigstens, dass es ordentlich gemacht ist...

... nur Auswuchten kann ich leider nicht selbst, also sieht mich die Werkstatt doch von Zeit zu Zeit.

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Ja fahr lieber in eine Honda Werkstatt...der Bolzen muß entweder raus geschlagen oder gebohrt werden;)

Geht nur in der Werkstatt - alter Stehbolzen raus, neuer rein - evtl. mit ´nem Schweißpunkt fixieren und fertig. Kann aber beim FK sein, dass die Achse auseinandergenommen werden muss. Hab so was im Hinterkopf von Leutchen die sich längere Bolzen wegen Spurplatten einbauen mussten …

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:33

Hab in der Werkstatt angerufen.

Bremssattel muss gelöst werden, die Trommel (nicht zu verwechseln mit Trommelbremse, sondern die Trommel, an der auch die Scheiben dran sind) abgemacht, der Bolzen rausgepresst werden und ein neuer eingesetzt.

Kostenpunkt: Material ca. 20 Euro, Arbeitszeit: 170 Euro (2h).

Das Lachen ist mir vergangen...

Zitat:

Original geschrieben von 5156246

Hab in der Werkstatt angerufen.

Bremssattel muss gelöst werden, die Trommel (nicht zu verwechseln mit Trommelbremse, sondern die Trommel, an der auch die Scheiben dran sind) abgemacht, der Bolzen rausgepresst werden und ein neuer eingesetzt.

Kostenpunkt: Material ca. 20 Euro, Arbeitszeit: 170 Euro (2h).

Das Lachen ist mir vergangen...

Sowas brauchst Du nicht Honda machen lassen. Such Dir ne günstige Werkstatt.

Womit mal wieder bewiesen wäre, daß es sich nicht auszahlt "Kleinigkeiten" am Fahrzeug selber zu machen.

Man bezahlt unnötig Lehrgeld - unterm Strich wirds teurer...

Immer wieder diese "geiz ist geil"-Mentalität.

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Womit mal wieder bewiesen wäre, daß es sich nicht auszahlt "Kleinigkeiten" am Fahrzeug selber zu machen.

Man bezahlt unnötig Lehrgeld - unterm Strich wirds teurer...

Immer wieder diese "geiz ist geil"-Mentalität.

Wegen eines Radwechsels in die Werkstatt zu fahren, halte ich für überflüssig. Er hat halt mal Pech gehabt. Du rufts Dir auch nicht gleich nen Elektriker, nur weil Dir im Klo ne Birne durchgebrannt ist.

Ich sehe regelmäßig diese "Selbstwechsler"-Autos auf dem Parkplatz. Fahrtrichtungsgebundenes Profil auf der falschen Seite montiert - VIEL SPASS!!!

Es passiert nicht jedem, aber jeder einzelne ist ZUVIEL und eine echte Gefahr auf der Straße.

Möchtegernschrauber sind zum kotzen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Ich sehe regelmäßig diese "Selbstwechsler"-Autos auf dem Parkplatz. Fahrtrichtungsgebundenes Profil auf der falschen Seite montiert - VIEL SPASS!!!

Es passiert nicht jedem, aber jeder einzelne ist ZUVIEL und eine echte Gefahr auf der Straße.

Möchtegernschrauber sind zum kotzen.

Was willst du eigentlich ?

Dein Beitrag ist weder eine Hilfe, außerdem bist du beleidigend und pauschalisierend.

Meine Reifen, ja genau die mit der Schraube, wurden das letzte Mal von der Werkstatt aufgezogen.

Wie dir in deinem Eifer vielleicht entgangen ist, handelt es sich nicht um das Aufziehen, sondern das Runtermachen des Reifens.

Wenn du deinem ganz persönlichen Ärger, mit dem du über die "jeder einzelne ist ZUVIEL" Benutzer wie zum Beispiel mich abziehen möchtest, dann eröffne dein eigenes Thema und erspar's uns.

Das sind mir die richtigen, bei Problemen keine Hilfe, aber dafür noch in einem guten Rundumschlag seinen Senf ablassen.

am 12. Oktober 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von v84ever

Womit mal wieder bewiesen wäre, daß es sich nicht auszahlt "Kleinigkeiten" am Fahrzeug selber zu machen.

Man bezahlt unnötig Lehrgeld - unterm Strich wirds teurer...

Immer wieder diese "geiz ist geil"-Mentalität.

Meine Güte du schreibst hier ständig einen Schrott, das ist echt der Wahnsinn

Zitat:

Original geschrieben von 5156246

Hab in der Werkstatt angerufen.

Bremssattel muss gelöst werden, die Trommel (nicht zu verwechseln mit Trommelbremse, sondern die Trommel, an der auch die Scheiben dran sind) abgemacht, der Bolzen rausgepresst werden und ein neuer eingesetzt.

Kostenpunkt: Material ca. 20 Euro, Arbeitszeit: 170 Euro (2h).

Das Lachen ist mir vergangen...

Also wenn das max. 1 Stunde dauert ist das ok...sorry...überleg mal...egal ob vorne oder hinten...:eek:

am 12. Oktober 2009 um 19:10

Hallo,

ich bitte darum sachlich und beim Thema zu bleiben.

Kraftausdrücke müssen mit Sicherheit auch nicht sein.

Danke.

Gruß

Alex

Team MT

also ich lass Radwechsel prinzipiell bei nem Spezialisten machen, da kommts mir auf die 25€ auch nicht mehr an.

Hintergrund: zum einen hab ich nur leichte Ahnung wie das genau geht (Laie), dann hab ich eh nicht das passende Werkzeug und wenns die Spezis machen bin ich mir ziemlich sicher nicht unterwegs ein Rad zu verlieren...

wobei mir vor Jahren in einer Werkstatt auch die Räder entgegen der Laufrichtung montiert wurden und ein Rad nicht richtig fest war (ATU), was dann während der fahrt unschöne Geräusche nach sich zog.

Seitdem meide ich ATU Werkstätten im großen Bogen.

also bei meinen alten autos hab ich immer selber gewechselt... laufrichtung steht auf rad drauf und mit nen richtigen drehmomentschlüssel auch kein prob... seit ich allerdings den civic habe lass ich immer wechseln.. 1. wie mein vorredner nannte sind mir die20 euronen (bei mir in werkstatt:D) recht egal.. zum andern lass ich immer für 20 weitere euronen meine räder einlagern... und 2x im jahr 40 eus.. sind mir recht relativ.. zum thema der abgedrehten schraube.. is mir auch schomal passiert(kann jeden mal passiern) und ich bin jemand der eigentlich einiges selber gemacht hat...(bremsen...blechteile....räder...innenverkleidung usw) und zum anderen kannste dich mit den preis noch glücklich schätzn.. bei mir warns über 350 euronen.... mfg:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

wobei mir vor Jahren in einer Werkstatt auch die Räder entgegen der Laufrichtung montiert wurden und ein Rad nicht richtig fest war (ATU), was dann während der fahrt unschöne Geräusche nach sich zog.

 

Seitdem meide ich ATU Werkstätten im großen Bogen.

Das ist so wie's aussieht kein ATU-spezifisches Problem. Dem Bruder meiner Freundin ist nach nem Besuch beim TÜV ein Rad abgeflogen, weil die es nicht festgezogen hatten. Zum Glück kein Personenschaden.

 

Gruß

Ralle (wechselt auch selbst)

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