Radbremszylinder Durchmesser
wiedermal ich mit einem neuen Thread (ja ich bin sehr wissensdurstig).
[Käfer 1200L BJ. 84]
Welche Radbremszylinder sind denn mit welchem Durchmesser vorne und hinten verbaut?
Auch in den Rep. Leitfäden sind verschiedene Angaben dazu, weil das ja schätze ich mal vom BJ. usw. abhängt.
Vorne 22mm und hinten 17, 19 ?
Was ist denn eure ''Empfehlung'' bzw. Rat dazu? Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Durchmesser?
25 Antworten
Gerade mal einfach bei nem Shop geschaut, hast recht ab 64 gabs da wohl Einheitsware
Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 28. September 2019 um 19:57:12 Uhr:
Also bei mir sind vorne 40 mm und hinten 30mm drin.
Wurde aber anscheinend bei neueren dann angepasst, ab 1964 (?)
Du meinst dass nach 64 dann auf beiden Achsen die gleiche Breite eingebaut wurde?
Richtig
Für solche Fälle ist es manchmal hilfreich, die online Shops zuhilfe zu nehmen. Da stehen meist die modelljahr Angaben dabei
Ähnliche Themen
Gut ist auch dieser Teilekatalog:
Der Käfer hat hinten irgendwas mit 17mm Kolben.
Du kannst bei Breitreifen und einer Scheibenbremse vorne relativ problemlos auf 19mm RBZ hinten aufrüsten. Seine Bremsleistung steigt dann deutlich an... er hat ja rund 60% seines Gewichts hinten drauf.
Diese Kombi funktioniert ziemlich problemlos und wäre in der Kombi Scheibe vorn -Trommel RBZ 19 hinten ein echtes Upgrade.
Ohne das... lass es. Er überbremst sonst und das ist beim Käfer oberscheisse. Dann fährst du Kringel ohne es zu wollen.
Bei meiner Rad/Reifenkombination (5,5 vorn, 7 hinten) mit 195/60 15 war Voraussetzung für die Eintragung 19mm Radbremszylinder hinten.
... und der Effekt ist eine leicht gesteigerte Bremsleistung, richtig?
Jedenfalls brems er ganz grob jetzt mit der Hinterachse etwa 25% mehr ... und das können 2-3m Bremsweg weniger sein. Der Unterschied von vielleicht Nix gegen 2000 Euro Blechschaden. Vom Lack nicht gesprochen...
Genau.
Aus eigener Erfahrung geht hinten auch noch 22 .Aber nur mit mindestens 195 er Bereifung Und Koni ganz hart gestellt
Mit den 19ern paßt schon. Bremst wie die Hölle.