Radaufhängung gebrochen / A4 Avant TDI 1,9 Mod 97

Audi RS4 B5/8D

Hallo Freunde der Nacht!

Ich bräuchte mal ein paar Infos über Eure Erfahrungen mit gebrochenen Radaufhängungen beim A4 Avant 1,9 TDI, Modell 97 (250 Tkm).

Gerade eben bin ich aus der Einfahrt raus, schlage a bissl links ein, und *knack!* die linke untere Aufhängung ist direkt am Kugelgelenk (mitten durch die "Pfanne"😉 gebrochen...

Zehn Minuten später wäre ich auf der Autobahn gewesen, und Ihr könntet mich (schwarz umrandet!!!) in der Zeitung lesen...!

So was darf nach meiner Ansicht (gerade bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen) nicht passieren! Ich bin nun mehr als enttäuscht über die Qualität dieses Autos!

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen machen können? Kennt jemand Fälle, bei denen Audi auf Kulanz diese Teile erneuert hat?

Schon mal Vorab Danke für Eure Hilfe!

Salle74

19 Antworten

dann les dich mal durch die foren, mit den originalen Achslenkern gab es diese Probleme!

Ich gehe davon aus, dass die lager schon lange defekt sind, es nur ignoriert bzw. nicht erkannt wurde. Es wäre das erste mal, dass jemand mit der laufleistung noch die ersten verbaut hat. Deswegen sollte zwar nicht der bruch, aber der verschleiss des gelenks aufgefallen sein.

Also selbst den Bruch kann man dadurch erklären. Natürlich sollen die Lenker selbst eigenlich ewig halten. Aber wenn der Kugelkopf tatsächlich Spiel hatte und er "laufend" schlägt (was bei unseren Straßen ja zum Alltag geworden ist) ist es durchaus denkbar, dass das den Arm selbst überbeansprucht. Dafür wurde er nicht konstruiert, gehe ich mal davon aus. Ein Schlag ist immer eine stärkere Beanspruchung als eine langsam aufbauende Kraft mit selbem Energieanteil.

natürlich! ich gehe davon aus, dass es dadurch passiert ist, in verbindung mit einem kleinen materialfehler, der normalerweise nie aufgefallen wäre, wenn man die achslenker rechtzeitig gewechselt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo.

Vor einiger Zeit gab's mal eine Aktion, bei der die Lenker überprüft wurden, hast du das machen lassen??

Yepp, hab ich machen lassen. Die hatten jedoch nichts finden können. ;-/ Die Rückrufaktion war im April 2004.

Zitat:

Desweiteren kosten die Achslenker mit Sicherheit keine 1000€!!!!
Und hinzu kommt, dass sowieso nicht alle ersetzt werden müssen, es reicht doch wenn der defekte Lenker ersetzt wird, es sei denn andere zeigen Verschleißerscheinungen?!?!

Hab jetzt ein Angebot fon meinem :-) -> Für beide Wechseln ca. 650 € incl. Material. Iss doch günstig, wenn ich die obigen Preise lese...!

Zitat:

Außer bei den oberen Lenkern bietet es sich an immer beide zu wechseln, da der Lagerbock dann einmal ausgebaut ist und somit keine doppelte Arbeit anfällt.

Die hatte ich schon vorher (gegen Rechnung) durch meinen :-) wechseln lassen... eigentlich hätte es spätestens dann auffallen müssen...!

@cksIT: Somit haste in dem Punkt auf jeden Fall recht! :-) Es sind wirklich noch die ersten gewesen - bin wohl zu sachte gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0377

Ein Schlag ist immer eine stärkere Beanspruchung als eine langsam aufbauende Kraft mit selbem Energieanteil

Seltsamerweise bin ich mit ca. 1 km/h aus der Garage rausgefahren, hab ca. 20° Lekeinschlag, und *knack!* da lag der Kotflügel auch schon auf meinem noch guten Profil...! Minimalbelastung, wenn Ihr mich fragt...

Die Kulazabteilung von Audi hat sich auf ein Schreiben von mir auch schon gemeldet, und zeit sich (z. Zt. jedenfalls) noch hilfsbereit. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Sache sich etwickelt.

Merci!