Radarkontrolle

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag an alle.

Bin heute auf einer drei Spurigen Autobahn unterwegs gewesen. Ich fuhr von der Geschwindigkeit nicht begrenzten Szone erst in die 120KmH Szone und war am bremsen. Mit etwa Tacho 150 KmH fuhr ich in die 100 KmH Szone ein. Ich war am Bremsen. Ich fuhr auf der mittleren Spur. Links und rechts neben mir, fuhren noch zwei weitere Fahrzeuge auf gleicher Höhe. In der 100 KmH Szone hat es dann geblitzt.

Jetzt meine Frage: Der Blitzer stand am rechten Fahrbahnrand. Es war eine 3 Spurige Autobahn. Es war nur ein Blitzer aufgebaut. Diese alten grau-schwarzen Blitzer. Da jetzt 3 Autos incl. meinem auf fast gleicher Höhe waren und wir mit so ungefähr 150 KmH da unterwegs waren, kann ich da vielelicht glück haben, dass das Foto nicht verwendet werden kann???

Wenn ich jetzt den Bescheid bekommen würde. Was könnte ich anfechten???

Bitte um schnelle Antwort, damit ich ruhig schlafen kann...

PS: Wir waren zu zwei im Auto und sind beides Soldaten :-)

Was ist, wenn ich sagen würde, dass ich genau 100 KmH gefahren sei und das mein Beifahrer auch bestätigen würde und wir sagen würden, dass der Blitzer duch einen der anderen Autos ausgelöst worden wär???

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thommen / und Golfer

Re: Radarkontrolle

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Was ist, wenn ich sagen würde, dass ich genau 100 KmH gefahren sei und das mein Beifahrer auch bestätigen würde und wir sagen würden, dass der Blitzer duch einen der anderen Autos ausgelöst worden wär???
Ihr würdet euch damit strafbar machen, so etwas ist eine wissentliche Falschaussage und wird so richtig teuer! Und da wir hier auch verantwotlich sind zur verhinderung von angegebenen Straftaten, müsste ich das jetzt auch ans zuständige Amt weiterleiten, zu deinem eigenen Schutz!

Oh mann,

1. eine Geschwindigkeitsübertretung wie in diesem Falle hier ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat.
2. Niemand muss sich vor Gericht selbst belasten

3. Wenn ich einen Zeugen benenne muss dieser die Wahrheit sagen.

4. das Wort "wichtig" leitet sich ab von "Wicht" !

Nach unserer Rechtssprechung ist jemand so lange unschuldig bis man ihm seine Schuld nachgewiesen hat.
Wenn tatsächlich nur ein Messgerät für 3 Spuren da war und man hat mit dem Speedopax, bzw. dem Multanova Gerät gemessen, dann wird die Auswertung sehr schwierig.
Mit einem guten Verkehrsrechtler zereissen sie das Messergebnis in der Luft.
Und dann was soll denn der Zeuge nutzen ?
oder ist der Tacho etwa geeicht ?
bei meiner Frau's BMW zeigt der 180 an und ich fahre gerade mal 155.
also das ist Müll.
Jedoch wenn ich so etwas vorhabe...... sollte ich damit nicht "hausieren" gehen
Zu schnell ist zu schnell......und wenn der Tacho "falsch" ging, würde sich das bestenfalls strafmildernd auswirken. zudem käme noch eine Eichung des Tacho in Betracht.
Da der Beifahrer ja nicht direkt vor dem Tacho sitzt, sondern von schräg draufschaut kommt noch ein
Parallaxefehler dazu. Der Zeuge ist somit nicht glaubwürdig.

Aber wenn wirklich welche gleichauf waren.........

Foto abwarten.....
Anhörungsbogen abwarten
damit zum Anwalt
Einspruch einlegen

Aber hier in diesem Falle kann man nicht mhr von dem sogenannten "Augenblicksversagen" sprechen.
Wenn es mit Vorsatz geschieht, und man eine verkehrsgefährdung billigend in Kauf nimmt (was schwer zu Beweisen sein dürfte) wirst du um eine MPU nicht drumherumkommen.

Und das ist auch gut so....

Das die Versicherungsprämien für Fahrer unter 25 so extrem teuer geworden sind liegt nicht zulezt an unseren extrem qualifizerten Fahranfängern, welche durch ständigen Testosteronüberschuss sich selbst maßlos überschätzend, an unserem Verkehr trotz charkaterlicher Nichteignung teilnehmen.

Und das Argument mit ISAF (6 Monate Kabul) kann ich erst Recht nicht nachvollziehen.
Ich selber war 14 Monate (ZUSAMMENHäNGEND- so lange wie kein anderer deutscher Soldat) da und ich benehme mich trotzdem normal auf der Strasse. Das Führen eines Kraftfahrzeuges ist kein garantiertes Recht sonden ein Privileg, was einem entzogen werden kann.
Bitte erst den Fehler bei sich selbst suchen

122 weitere Antworten
122 Antworten

nun ja ich wurd mal mit 161 km/h (abzgl. toleranz) auf der BAB geblitzt...war ne 120km/h zone und die einschränkung galt von 6-18 Uhr sowas...leider hab ich irgendwie falsch gedacht und dachte ich fahre außerhalb der zeit (war an dem tag über 1000km unterwegs und die tage vorher auch,war ne harte woche)...
nun ja dann habens mich halt gefilmt und mit genau 41 km/h war ich 1 km/h zu schnell für den enzug.

in meinem fall hätt ich auch zum anwalt gehen können und mir den führerschein behalten können,da besondere gründe vorlagen.aber die 3 wochen urlaub waren eh schön 🙂

ich fahre oft und viel und sehe wo und wann geblitzt wird.und es ist zu 90% eine reine abzocke muss ich sagen.
oft in einer 70-er zone,dem schild nach 70km/h da schulbusse fahren.
komisch dass dann hier vermehrt in den ferien geblitzt wird wo viele urlauber fahren...ist nur ein beispiel von vielen,aber sonst würd nicht soviel geld in die Kassen reinkommen

achja,trotz meiner 40.000 km im jahr (oft auch mehr) bin ich erst 2mal geblitzt worden,das eine mal auf der BAB und das 2. mal um mitternacht in einer ortschaft (aber nur paar € bussgeld)

und ich fahre meist 115 km/h lt. tacho,sind 105 km/h

Zitat:

Original geschrieben von TT-Anfänger

So unterschiedlich können die Meinungen sein.
Ich bin froh um jeden, der diesem Abzockerstaat ein Schnippchen schlägt und die lange Nase zeigt. 😁

In der Tat. Ich bin froh um jeden Raser, der aus dem Verkehr gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

nur leider triffts halt oft die falschen...ich hab mich einfach in der zeit ein wenig vertan und schon war der lappen weg.dazu musst ich nicht mal sehr schnell fahren (oben nachzulesen)

und gerechtigkeit ist sowieso oft nicht gegeben bei den blitzern,denn am meisten rasen eh die motorradfahrer und die werden oft nicht geblitzt...bzw. halt nur von vorn.

es IST zum größten teil eine abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

es IST zum größten teil eine abzocke.

Das sagen alle die erwischt werden.

Zitat:

Original geschrieben von VW Thommy

Also ich kenne keinen stationären Blitzer auf einer dreispurigen AB, schon gar nicht mit Auslöseschleife. Er meinte bestimmt den ganz normalen mobilen Blitzer. Und bei dem kann es bei zwei nebeneinander fahrenden Autos zu Abweichungen kommen, deshalb kann mann auch nicht genau zuordnen, welcher schneller war. In so einem, nicht eindeutigen Fall, wird im allgemeinen keine Post verschickt.

Gruß Thommy

Auf der A3 am Elzerberg (nähe Limburg) ist eine stationäre blitze über alle 3 spuren mit auslöseschleife.

sogar 2 mal hintereinander innerhalb wenigen hundert metern. das ist eine der "berühmtesten" autobahnblitzen überhaupt in deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg

wenn man keine ahnung hat... kennste ja ne? 😉

Zitat:

Das sagen alle die erwischt werden.

ich seh meinen fall nicht als erwischt werden...6 jahre im durchschnitt 40.000 km macht knapp 250.000 Euro und 130 Euro geldstrafe.

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

Es kommt beim Blitzgerät auch auf die Ausführung an, es gibt welche mit Lichtschranke und auch welche mit Radar. Bei der Lichtschranke ist die Messung der Geschwindigkeit ziemlich genau. Ich habe einen guten Freund der ein Messfahrzeug fährt, und der sagte mir zum Beispiel mal, das bei einem Gerät mit Radar die Messung verfälscht wenn man im Messbereich stark die Geschwindigkeit reduziert, sprich bremst.Wenn es so ein Gerät gewesen ist und der Themenersteller in diesem Bereich der Messung stark gebremst hat, dann schaut die Sache für ihn recht gut aus.Im übrigen ist es egal auf welcher Fahrspur er gefahren ist da alle Spuren überwacht werden.

Unser Freund "Pietzen" sollte sich diesen Beitrag hier einmal genauer durchlesen und dann über den Wissensstand anderer Leute urteilen...

Soviel dazu!

MfG

hier gibts alles dazu nachzulesen

http://www.radarfalle.de/recht/

Zitat:

Ich finde es schön, daß man primitive Menschen so leicht glücklich machen kann 😁 und ich bin froh um jeden Schleicher, der sich selbst aus dem Verkehr zieht. 😁

Zitat:

Definiere doch mal bitte, was du unter einem Raser verstehst.

Für mich ist ein Raser nicht jemand der schnell fährt, sondern jemand der z.B. gefährliche Überholmanöver macht, ausbremst, dicht auffährt, die Geschwindigkeitsbegrenzung massiv und vorsätzlich überschreitet usw. Schnell fahren tut doch jeder mal gern, da brauchen wir uns nichts vormachen, aber es kommt drauf an wo und in welcher Situation man es macht und ob man evtl. andere damit gefährdet!!

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Definiere doch mal bitte, was du unter einem Raser verstehst.

Ein Raser ist jemand der glaubt Verkehrsvorschriften brauche man nicht zu beachten.

Schön, daß jeder etwas anderes unter dem Begriff versteht. Deswegen wird er auch permanent gegen alle Verkehrsteilnehmer verwendet. Nur die Bildzeitung hat noch eine Steigerung. Die verwendet des öfteren den Begriff Totraser. 😁
Wenn euch der Verkehr zu gefährlich ist, mit all den üblen Rasern, dann bleibt doch mit dem Arsch auf der Couch.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Anfänger

Schön, daß jeder etwas anderes unter dem Begriff versteht. Deswegen wird er auch permanent gegen alle Verkehrsteilnehmer verwendet. Nur die Bildzeitung hat noch eine Steigerung. Die verwendet des öfteren den Begriff Totraser. 😁
Wenn euch der Verkehr zu gefährlich ist, mit all den üblen Rasern, dann bleibt doch mit dem Arsch auf der Couch.

Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Zitat:

Original geschrieben von Paule Panter

Darf ich dich fragen wie alt du bist?

Ja

Deine Antwort