Rad verloren!!! :-(
Hallo zusammen,
mein Dicker hat ein Rad verloren! :-(
Habe vor 170 km die Reifen von Winter auf Sommer wechseln lassen. Mein Vater hat ihn dann gefahren und hörte ein Geräuch, konnte aber nichts offensichtliches erkennen. Danach ist er lediglich noch 2 km gefahren. Noch bevor er stehen bleiben konnte, da der Dicke unruhi wurde, verlor er das Rad hinten links. Zum Glück fuhr er nur noch 20 - 30 km/h.
Hat von Euch schonmal jemand sowas gehört?
Gruss
TL
Beste Antwort im Thema
Hallo,
passiert wohl öfter als man denkt, wenn die Jungs "arbeitsteilig" agieren. Da will einer helfen und dreht die Bolzen schnell handfest rein und der andere denkt "gut, Rad ist schon fertig". Der Mechaniker vom letzten Winter meinte, er macht das jetzt nur noch selbst, da würde sonst zuviel passieren. Richtige Einsicht.
Gruß
Peter
18 Antworten
Na, und ich habe mich immer gefragt wem die vielen herrenlosen Räder auf der Autobahn wohl gehören mögen 😎
Nee, mal Scherz beiseite. Nur gut, daß nicht mehr passiert ist!
Ich denke mal, daß die Werkstatt, die die Räder montiert hat, nun ein Problem hat ... dürfte ja wohl ziemlich unstrittig sein was da falsch gelaufen ist - oder?
Kai
Ich weiß nicht, wer da das Problem hat, da du doch immer einen kleinen Aufkleber bekommst, auf dem steht, daß du in den nächsten 50-100km zum nachziehen kommen sollst. Ist somit nicht die Haftung auf den Kunden übergegangen ?? Mich würde mal interessieren, wie es ausgeht !!
Gruß
Rudi
Die meisten Werkstätten sagen doch immer, dass man nach 50 km die Radmuttern nachziehen soll.
Die werden sich dann bestimmt so rausreden.
Na, da bin ich aber mal sehr gespannt, wie die Argumentationslinie vor Gericht aussieht, wenn sie sagen: "Tut uns ja sehr leid, aber jedes Fahrzeug was unseren Hof verlässt ist natürlich nicht verkehrssicher, wenn der Kunde die Radmuttern nicht selber nachzieht"
Ich glaube so witzig wird das der Richter nicht finden ...
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Hallo,
passiert wohl öfter als man denkt, wenn die Jungs "arbeitsteilig" agieren. Da will einer helfen und dreht die Bolzen schnell handfest rein und der andere denkt "gut, Rad ist schon fertig". Der Mechaniker vom letzten Winter meinte, er macht das jetzt nur noch selbst, da würde sonst zuviel passieren. Richtige Einsicht.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Hallo,passiert wohl öfter als man denkt, wenn die Jungs "arbeitsteilig" agieren. Da will einer helfen und dreht die Bolzen schnell handfest rein und der andere denkt "gut, Rad ist schon fertig". Der Mechaniker vom letzten Winter meinte, er macht das jetzt nur noch selbst, da würde sonst zuviel passieren. Richtige Einsicht.
Gruß
Peter
..muß aber nicht sein...ich habe meine Räder vor etwa 14 Tagen gewechselt(und auch korrekt mit 120 Nm angezogen[alle vier])...vor ein paar Tagen fiel mir dann plötzlich ein leises Knacken links vorne auf,immer beim Lastwechsel...ich,,tippte" also sofort auf Querlenkerlager...erstmal weiterfahren,solange es nicht lauter wird...dachte ich....gestern Nachmittag(ehrlich jetzt,ist reiner Zufall)wurde aus dem Knacken ein permanentes,,Klackern" vor allem beim Kurvenfahren....ich wusste sofort Bescheid,war aber zum Glück nur noch etwa drei Kilometer von Zuhaus entfernt,bin also ganz vorsichtig heimgefahren.....Resultat: vorne Links,waren drei der fünf Radschrauben bereits 2-3 Umdrehungen Lose😰
Also: man sollte Leichtmetallräder immer nachziehen(oder nachziehen lassen)desweiteren werde ich für mich persönlich in Zukunft das Anzugsdrehmoment etwas erhöhen um solchen Sachen vorzubeugen!
Dennoch ein nachziehen ist Pflicht und der Reifenhändler weist ja auch darauf hin!
Zitat:
Original geschrieben von Airway
..muß aber nicht sein...ich habe meine Räder vor etwa 14 Tagen gewechselt(und auch korrekt mit 120 Nm angezogen[alle vier])...vor ein paar Tagen fiel mir dann plötzlich ein leises Knacken links vorne auf,immer beim Lastwechsel...ich,,tippte" also sofort auf Querlenkerlager...erstmal weiterfahren,solange es nicht lauter wird...dachte ich....gestern Nachmittag(ehrlich jetzt,ist reiner Zufall)wurde aus dem Knacken ein permanentes,,Klackern" vor allem beim Kurvenfahren....ich wusste sofort Bescheid,war aber zum Glück nur noch etwa drei Kilometer von Zuhaus entfernt,bin also ganz vorsichtig heimgefahren.....Resultat: vorne Links,waren drei der fünf Radschrauben bereits 2-3 Umdrehungen Lose😰Zitat:
Original geschrieben von pefro
Hallo,passiert wohl öfter als man denkt, wenn die Jungs "arbeitsteilig" agieren. Da will einer helfen und dreht die Bolzen schnell handfest rein und der andere denkt "gut, Rad ist schon fertig". Der Mechaniker vom letzten Winter meinte, er macht das jetzt nur noch selbst, da würde sonst zuviel passieren. Richtige Einsicht.
Gruß
PeterAlso: man sollte Leichtmetallräder immer nachziehen(oder nachziehen lassen)desweiteren werde ich für mich persönlich in Zukunft das Anzugsdrehmoment etwas erhöhen um solchen Sachen vorzubeugen!
Dennoch ein nachziehen ist Pflicht und der Reifenhändler weist ja auch darauf hin!
Deshalb kann ich der Thadstarer nich verstehen.
Das sollte man vorher im Fahrverhalten und Geräuschen merken, oder nicht?
gruss
Chris
Ich kenns von den Reifenhändlern und Audi-Werkstätten so, dass man bei der Abholung dafür unterschreibt dass man die Schrauben nach 50km nochmal nachzieht.
Ist zwar echt ärgerlich was passiert ist, aber dass das die Schuld der Werkstatt sein soll ist lächerlich. Dass man die Schrauben nachziehen MUSS ist bei Aluminiumfelgen nunmal ne physikalische Tatsache 😉
Genau aus so einem Grund wechsle ich die Räder unserer Fahrzeuge immer selbst. Ist zwar eine gewisse Arbeit, aber da ich mir dafür sowie nicht zu schade bin und selbst den besten Werkstätten bei dieser Sache einfach nicht vertraue, mach ich es gleich selbst.
Die paar Male wo die Werkstatt meine Räder gewechselt (oder durch eine Reparatur runtergenommen und wieder aufgesteckt hat) waren die Bolzen viel zu fest angezogen, so dass teilweise sogar schon die Gewinde beschädigt waren.
Ich denke die meisten Werkstätten knallen die Räder (egal ob Alu oder Stahl) von Haus aus zu fest an, damit eben ja kein Rad verloren geht, den wer kommt nach einer Woche wieder um sie nachziehen zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Airway
..muß aber nicht sein...ich habe meine Räder vor etwa 14 Tagen gewechselt(und auch korrekt mit 120 Nm angezogen[alle vier]).
Also: man sollte Leichtmetallräder immer nachziehen(oder nachziehen lassen)desweiteren werde ich für mich persönlich in Zukunft das Anzugsdrehmoment etwas erhöhen um solchen Sachen vorzubeugen!
Du solttest aber bedenken, dass du bei einem zu hohen Anzugsmoment nicht unbedingt vorbeugst. 120Nm ist normaler Weise ausreichend für eine Leichtmetallfelge (manche sogar nur 110 Nm, hier sollte man die Hinweise in der ABE beachten). Ich glaub meinen Stahlfelgen hab ich früher immer ca. 130 Nm genommen.
Wenn das Drehmoment zu hoch ist, wirkt eine zu große Spannung auf das Gewinde und die Bolzen bzw. Muttern können raus reißen.
Gruß
Hi,
erst mal mein Beileid an den TE.
Als ich von 3 Wochen die Sommerräder montieren lassen wollte bin ich mal zu einem Reifenspezi, da der 🙂 die Bude voll hatte.
Nach ein paar Tagen/Kilometern bin ich dann wieder zum 🙂 um die Radbolzen nachziehen zu lassen. Da wurde ich vom Un🙂 angeblafft "Wenn Sie die Räder bei uns gewechselt haben, dann müssen die nicht nachgezogen werden !". Diese, wenn auch unfreundliche Ansage, ist in Anbetracht dessen, dass bei jedem Schnulli die Räder in der Werkstadt ohne nachfolgende Kontrolle demontiert werden, sicher nicht unberechtigt. Dann kam aber doch noch ein Azubi mit der Knarre und hat alle Bolzen noch mal gecheckt. Gab dann 5€ für die Kaffeekasse, außer für den Brummbär an der Annahme. Und ich fühlte mich einfach sicherer.
Nach den Berichten und den dort geschilderten Praktiken mit Pressluftmontage und pi mal Daumen Drehmomenten aus diesem interessanten Fred... http://forum.tt-owners-club.net/viewtopic.php?... ...habe ich den Radwechsel letzte Woche bei meiner Madam dann doch lieber selber gemacht und nach ein paar Proberunden alles mit 130 Nm nachgezogen.
In Zukunft nur noch eigenhändiger Räderwechsel. Das spart im Ernstfall Nerven, Geldbeutel und fördert die Gesundheit.
MfG
TDIe
Zitat:
Original geschrieben von TT9
Habe vor 170 km die Reifen von Winter auf Sommer wechseln lassen. Mein Vater hat ihn dann gefahren und hörte ein Geräuch, konnte aber nichts offensichtliches erkennen.
Ist der Herr Papa die ganzen 170km gefahren oder nur zuletzt ?
Auf jeden Fall hat der Papa ja Geräusche wahrgenommen, er hat sie also nicht überhört...
Zitat:
Danach ist er lediglich noch 2 km gefahren. Noch bevor er stehen bleiben konnte, da der Dicke unruhi wurde, verlor er das Rad hinten links. Zum Glück fuhr er nur noch 20 - 30 km/h.
Aber nur 2km vom ersten klappern bis zum abfallen ist schon kurz. Habe das zwar selbst nie ausprobiert, aber es sollte eine viel längere Zeit klappern, scheppern und eiern, bevor sich das Rad verabschiedet. Kann aber auch sein dass man im 4F da sehr wenig davon mitbekommt.
Zitat:
Hat von Euch schonmal jemand sowas gehört?
Man hört sowas immer wieder mal.
Ich behaupte, das ein mit normaler Sorgfalt montiertes und korrekt angezogenes Rad sich nur in besonderen Fällen lösen kann.
Z. B. wenn zwischen Bremsscheibe und Nabe, Bremsscheibe und Felge Dreck und / oder Schmier ist, oder zwischen Radschraubenbund und den Konen der Felge Lack (bei nachlackierten Felgen oder Felgen in suboptimaler Qualität) und / oder Fettpasten draufgeschmiert worden sind.
Die Geschichte mit dem Nachziehen nach 50km ist m. E. ein Versuch Haftung auszuschließen. Das klappt dann nicht wenn man der Werkstatt mangelnde Sorgfalt oder Fehler nachweisen kann.
Gibt es Fotos der Felge, der Radnabe u.s.w. ?
FP
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Ich denke die meisten Werkstätten knallen die Räder (egal ob Alu oder Stahl) von Haus aus zu fest an, damit eben ja kein Rad verloren geht, den wer kommt nach einer Woche wieder um sie nachziehen zu lassen?
Ich!
Ist Pflicht und ein absolutes MUSS!
Gruß Frank
Hallo,
Mein Reifenhändler meint sogar,das die Räder nicht nachgezogen werden brauchen.
Grund:die Radnabe wird komplett gereinigt.
Mir ist das aber zu unsicher und ich habe trotzdem nachziehen lassen.
Sicher ist Sicher😁
Gruß Henry!