Rad-Reifenkombination +Tüv
Moin Allerseits,
ich hab nen ziehmlich Kampf beim Tüv mit meinem nun seit einigen Monaten fertigen Käfer.
Mein Tüftler (nicht der erste, aber bisher der angenehmste) meint, meine Rad/Reifenkombination geht nicht: Lemmerz Sprintstar 5,5x15 ET 26 (alle) mit vorn 175/50x15 und hinten 195/65x15.
Ich hab Kerscher 080 vorn drin und um a bissl Platz im oginal Radhaus beim lenken und einfedern zu haben, hab ich nun vorn die kleinen Dinger draufgezogen.
So nun sagt er, der Unterschied zwischen vorn und hinten darf nicht so groß sein. Wenn ich die Größe vorn beibehalten, will muß ich eine Tachoanpassung machen und hinten die Reifen kleiner und ich dürfte vorn nicht mal 175/65 fahren da das auch unterhalb seiner Reifenumfangtoleranz liegt!
Nun hab ich schon bei Flat4 geschaut und rechnen lassen, tja da steht aber nur nich mehr als + 8 Tachoabweichung und ich komm aber ins minus!! Gibts da auch ne Beschränkung.
Hat Jemand Ahnung??
Gruß KP
23 Antworten
Schau doch hier mal:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Da kommst du auf +13% in der Anzeige 😰
Hmm, ok. (nur wären die 175 65 aber noch gut im Toll.-bereich!)
Selbst wenn ich dann ne Anpassung mache, darf ich denn die unterschiedlichen Reifen fahren?? Wieviel Spielraum gibts da?
Dein Tacho zeigt mit dem 50ger Querschnitt auf jeden Fall zu viel an.
Bis 8% darf er , aber weniger niemals.
Hinten 195/65 ist i.O. Bei Reifen mit mehr als 6% Abwichung von der Serie bräuchtest du ein Abgasgutachten, wenn das Fahrzeug nach 10/71 zugelassen ist.
Lg
peter
175/50 ist mal eine Ansage.
3-4 cm Tieferlegung durch kleine Räder...
http://www.flat4.de/calc_tyr.htm
Der Tacho zeigt bei kleinen Rädern mehr an, bis 8% ist zulässig. Du bist mittlerweile bei den 175/50 bei fast 12%. Also: is nich. Oder Tacho angleichen...
Und größere Räder würden beim Tacho weniger anzeigen, da ist Null Toleranz, das darf garnich sein.
Tachoangleichung: wo ist das Problem? Macht jeder Tachodienst, kostet nur etwas.
Wobei: du weißt schon, welchen Komfort solche witzigen Bereifungen haben? Auf der nach unten offenen Skala bewegst du dich da unterirdisch, noch schlechter geht kaum.
175/65 dagegen sind eintragungsfähig, da ist irgendwas falsch gelaufen, da irrt der TÜVer. Ich finde sie zwar auch zu klein, dürfte komisch aussehen, aber Geschmacksache. 3-4% mehr auf dem Tacho, zulässig.
Ideal wären 175/70 auf deiner Felge, fast wie original.
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Jo, na hinten is ja alles im grünen Bereich, nur kann ich vorn aus Platzgründen nicht viel ändern und schmaler und gleichhoch hinten will ich nicht. keine Ahnung ob nun irgenwas mit 185 vorn passen würde -a) die Breite und b) was an Höhe und dann trotzdem noch zu TT.
Mein lieber Tüv-Mensch rief mich grad an und sagt er habe nachgerechnet und 175/70 würde gut zu den Reifen hinten passen. Nur lenken wird dann schwierig sag ich, deshalb hab ich ja die kleinen drauf.
Wozu gibts Tieferlegungsfedern, wenn ich keine kleineren Reifen fahren darf. Angebliche Reifenumfangunterschied darf 2 Prozent sein!??? Was haben denn die anderen mit Ihren 080ér Federn für Reifenkombinationen?
Zitat:
Original geschrieben von KPDOKA
Mein lieber Tüv-Mensch rief mich grad an und sagt er habe nachgerechnet und 175/70 würde gut zu den Reifen hinten passen. Nur lenken wird dann schwierig sag ich, deshalb hab ich ja die kleinen drauf.
Wozu gibts Tieferlegungsfedern, wenn ich keine kleineren Reifen fahren darf. Angebliche Reifenumfangunterschied darf 2 Prozent sein!??? Was haben denn die anderen mit Ihren 080ér Federn für Reifenkombinationen?
Soweit ich das so gehört und gelsen habe fahren andere mit
195/50 vo und 205/50 hinten, i.d.R mit Kotflügelverbreiterungen.
185/55 und 185/60 vo habe ich auch schon gelesen.
Manchmal auch 205/50 und 225/50 aber ebenfalls mit Verbreiterungen.
175/70 werden nur noch von Vredestein (Classic) produziert und machen schlappe 120€ /Stk.
Dazu gibt es auch keine passenden für hinten (lediglich 185/70) hab ich noch gesehen .....
Nachtrag:
195/50, 185/55 gehen natürlich nur mit Tachoanpassung, aber das ist nun wirklich kein Akt...
du, mal im ernst, such dir nen anderen tüver!
ich hab den tanz auch durch, mehrere anläufe und mehrere tüver... könnt ein buch drüber schreiben... der erste prüfer erzählte auch das märchen mit der nicht zu großen abweichung vorn zu hinten... hat der schon mal ein trike gesehen? ich glaube nicht...
am ende wurde mir folgendes eingetragen
felgen rundum 7x15, ET glaube 34 oder 37? vergessen, hab die kombi auch nicht mehr drauf...
vorn mit 165/50ern und hinten mit 195/70ern
foto siehe anhang
tacho anpassung und fertig
also
passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich hatte grad heute wieder ein gespräch mit so nem bescheidwisser... wollte wissen, ob die LED´s in meinen einkammerrückleuchten, da ja alle phasen getrennt leuchten, genehmigungsfähig sind...
bis zu meiner frage sind wir dann gar nicht gekommen, da der herr tüver stur behauptete, blinker seien seit 1962 pflicht (prima, denn das stimmt sogar, schlaues büchlein schnell aus seiner tasche...) und das ganze immer nur in gelb...
an diesem punkt musste ich das gespräch leider beenden... rot darfste bis zum 31.12.1969 blinken, bis 31.12.1981 brems- und blinklicht sogar als einkammerrückleuchte... stand wohl nicht im schlauen büchlein...
ergo: einen tüver finden, der sich mit der materie auch auseinander setzen will, das ist die kunst!
Zitat:
Original geschrieben von KPDOKA
Mein lieber Tüv-Mensch rief mich grad an und sagt er habe nachgerechnet und 175/70 würde gut zu den Reifen hinten passen. Nur lenken wird dann schwierig sag ich, deshalb hab ich ja die kleinen drauf.
Wozu gibts Tieferlegungsfedern, wenn ich keine kleineren Reifen fahren darf. Angebliche Reifenumfangunterschied darf 2 Prozent sein!??? Was haben denn die anderen mit Ihren 080ér Federn für Reifenkombinationen?
Dein TÜVer kennt anscheinend nur noch Autos mit ABS. Da ist ein Unterschied vorne zu hinten nicht akzeptabel... dein Käfer hat aber kein ABS, somit sind Unterschiede im Umfang durchaus akzeptabel. Guck dir bloß mal Buggies an mit ihren superfetten Walzen hinten an... und vorne Teerschneider.
Wenn's vorne schon mit 175er schleift, solltest du über bördeln, ziehen oder GFK nachdenken. Alternativ über 2- oder 3-Punkt Federbeine oder auch ET26 und ET34.
Ausserdem könnte man auch noch über eine Sturzkorrektur und excentrische Domlager nachdenken, sprich: mehr Sturz. Macht auch mehr Platz.
Hou hou der Hot Rod is ma wirschlich hot! Is das nich da, wo die Schwiegermutter vom Aschendödel samt Tochter ins Wasser... hehe Hab mir erma en Bier aufgemacht :-) lebt sich leichter...
Nun ja der Tüv.. hab mich ja schon damit abgefunden, dass ich kein "H" kriege.
Ich hab keine Farbe mehr aufm Blech, will aber trotzdem ne Tieferlegung. mit Kotflügeln aus Plaste und der Rest Metal = Nogo! Die Lemmerz sind auch geil. Ich will nix andres!
Ja hier gibts Dekra und Tüv Nord. Die 2 Vereine bedienen die ganze Gegend hier um Wittenberg und es sind immer, also wirklich immer die selben Leute!! Das hieße, ich muß die Gegend wechseln! Wohin? Nach Hagen hat mir MetalAndy gesagt! Ja, is weit.
Zitat:
Original geschrieben von KPDOKA
Hou hou der Hot Rod is ma wirschlich hot!
--> danke! sieht ja aber nu ganz anders aus...Is das nich da, wo die Schwiegermutter vom Aschendödel samt Tochter ins Wasser...
---> bingo! kinderfernsehen bildet doch! gibt mittlerweile jedes jahr ne ganze aschenbrödelausstellung im schloss mit ewig anstehen 🙂Ja hier gibts Dekra und Tüv Nord. Die 2 Vereine bedienen die ganze Gegend hier um Wittenberg und es sind immer, also wirklich immer die selben Leute!! Das hieße, ich muß die Gegend wechseln! Wohin? Nach Hagen hat mir MetalAndy gesagt! Ja, is weit.
--> das glück liegt manchmal vor der tür!
mein erster versuch ging zu nem "geheimtip" nach chemnitz, wo die ganzen burschen der gegend die turbo´s ihrer 1er gölfe haben eintragen lassen... hab bis heute den versprochenen rückruf bezüglich der "bestimmt machbaren" abnahme leider nicht erhalten...
mein zweiter versuch ging nach hilpoltstein, der tüver des dortigen käferladens, hab den namen natürlich vergessen 😁, erzählte mir den quatsch mit der nicht zulässigen abweichung...
auf der heimreise bin ich nochmal betrübt bei meinen pitstopleuten vorbei geschaut und deren umgehend hinzugezogener tüver hatte lust, sich mal insgesamt 20h hinzusetzen und siehe da...
kannste nur suchen
Zitat:
Wenn's vorne schon mit 175er schleift, solltest du über bördeln, ziehen oder GFK nachdenken. Alternativ über 2- oder 3-Punkt Federbeine oder auch ET26 und ET34.
Ausserdem könnte man auch noch über eine Sturzkorrektur und excentrische Domlager nachdenken, sprich: mehr Sturz. Macht auch mehr Platz.
Nee schleifen tut momentan nix. Der Tüv-Mann is auch schon eine Sorgerunde gedüst, weil erdachte hinten könnte es schleifen, wobei ich mir Sorgen um vorn machte hehe.
Von lustigen exce. Domlagern hab ich noch nix gehört, aber Danke für den Tipp.
Also es sind 3-Punkt mit ET 26 Felgen...