Rad hinten rechts steht schief?

BMW 3er E90

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass mein Rad hinten rechts schief steht.
Ich war gestern bei der Achsvermessung und tatsächlich, war es hinten etwas verstellt (komischerweise mehr links als rechts) aber visuell hat sich nach der Korrektur nichts geändert.
Achse ist auch OK.

Das kann doch nicht normal sein? Angeblich könne dies bei BMW normal sein...
Warum stehen dann alle anderen Räder richtig?

In der Werkstatt könnte man mir nichts weiteres dazu sagen.
Ich hänge mal von beiden Seiten ein Bild an.

PS: Ich merke keine Beeinträchtigung beim Fahren, aber so mache ich mir doch den Reifen kaputt oder nicht?

Img
Img2
Img
Beste Antwort im Thema

Ich sehe einen 328i...US-Import? Wäre eine Erklärung...

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 18. November 2019 um 12:23:43 Uhr:

...vor US Importen wird doch hier immer wieder im Forum gewarnt in zahlreichen Threads. Einfach mal lesen bzw. Suchfunktionen nutzen...😁

Manch einer wird erst durch Schaden klug ...

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich wusste davon nichts!

Zitat:

No Comment...

Das Fahrzeug hat noch 11 Tage TÜV 😉 plötzlich steht das Rad schief (vorher nicht aufgefallen)
Habe das Auto ja nicht mit dem Gedanken Totalschaden gekauft. Es fährt auch an und für sich.

Egal was ich mache, es wird in die Hose gehen.
Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun...?

Erstmal verstehen, was kaputt ist, Schaden bewerten und entscheiden, ob man das Fahrzeug weiterfährt, auch mit dem Gewissen, dass es mal ein größerer Schaden war...

Parallel kannst du trotzdem zum Anwalt gehen.

Bei der HU wird das nicht auffallen und auch nicht als Mangel gelten.

Ähnliche Themen

Der Wagen war nun beim Karosseriebauer - kein Ergebnis (alles OK, nicht schief) & keine Anzeichen auf einen Unfall (abgesehen von dem sichtbaren an der Seite)
Ich bleibe dabei, dass es schief steht KEIN anderes Auto sieht so aus egal ob BMW oder nicht und ich habe jetzt mal auf andere parkende Autos geachtet. Offenbar scheinen alle abgesehen vom Freundlichen und mir blind zu sein.
Werde wohl für immer ein schräges Rad haben.

Ich habe tatsächlich die Vorbesitzerin konktaktieren können und ihr sind keine Unfallschäden bekannt.
Sie meinte auch das sie niemals Probleme hatte mit dem Auto in der Zeit.
(Nur das sich die Reifen einseitig abfahren was angeblich laut allen an BMW selbst liegt).

Der Karosseriebauer meinte noch, man könne mit dem Ami-Auto nicht schnell fahren weil dies das Getriebe nicht mitmachen würde.
Ich weiß nicht ob man von dieser Aussage etwas halten kann?

also ich habe deine Bilder noch mal angeschaut und erkenne immer noch nicht, „welches schief“ du meinst?
ggf. kannst Du ja mal anzeichnen, in welche richtung es für dich schief steht, wir reden hier ja von 3 Dimensionen...

Und dass die Räder bei BMW immer einseitig ablaufen, ist auch falsch. Versierte Betriebe können dir da sicherlich helfen. Wo wohnst du denn? Ich hätte einen sehr guten Tipp für Köln!

Ok, ich mache später noch mal ein Foto mit Anzeichnen.
Aber auf dem Foto wo der Wagen in der Garage steht, kann man schon sehen, dass der Reifen auf der rechten Seite mehr raussteht als auf der linken.
Das Auto hängt übrigens nicht nach rechts soweit ich das beurteilen kann. Sieht nur auf diesem Foto etwas danach aus, der Herr Dipl.-Ing. hätte das ja auch bemerken müssen.
Wie soll ich das beschreiben... Das Rad steht links nach innen dadurch steht es rechts weiter raus.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. November 2019 um 10:34:16 Uhr:

Und dass die Räder bei BMW immer einseitig ablaufen, ist auch falsch. Versierte Betriebe können dir da sicherlich helfen. Wo wohnst du denn? Ich hätte einen sehr guten Tipp für Köln!

https://www.reifendienst-west.de/

Ich bin damals fast 200km dorthin gefahren und war begeistert! Kann ich nur jedem empfehlen!

Wären für mich ca. 400km beide Wege zusammen mit der Gefahr, dass man mir sagt es wäre alles in Ordnung...
Das ist mir leider etwas zu weit.

Wenn deine Räder bzw. Reifen einseitig abnutzen, ist nicht alles in Ordnung! Wie gesagt ich bin auch 200 km hin und 200 km zurück gefahren. Alles kein Thema! Die Kohle holst du schnell wieder rein wenn die Reifen dafür gleichmäßig verschleißen! Aber du kannst natürlich noch 100 Leute fragen und bekommst 110 Antworten...
😁

Ruf doch erst mal an und frag nach, was es kostet, was die bieten, etc.

Das weiß ich ja nicht.
Ich habe die Reifen vor 200km drauf gemacht und habe gerade die Achsvermessung hinter mir. Es wurde ein bisschen was umgestellt aber nicht viel.
Gestern wurde noch mal nachgemessen.
Die Vorbesitzerin meinte ihre Reifen haben sich einseitig abgefahren.

Haben alle Felgen dieselbe Einpresstiefe?

Zitat:

@G Astra schrieb am 21. November 2019 um 17:16:52 Uhr:

Haben alle Felgen dieselbe Einpresstiefe?

das oder auch einseitig verbaute Distanzscheiben war auch meine Idee

Es handelt sich um die von BMW vorgegebene Mischbereifung für die M193 Felgen also nein haben sie nicht und günstig ist auch was anderes ...
Allein hinten 255/35 R18 94Y

War keine gute Idee ?

Deine Antwort