RaceChip
Was sagt ihr zu den Produkten von RaceChip? Würdet Ihr das einbauen? Mich interessiert vor allem die Verschiebung des max. Drehmoments in den unteren Bereich, aber auch die Treibstoffersparnis. Verfällt die Garantie bei einbau solcher Komponenten?
Hier ein Link dazu
Beste Antwort im Thema
Schon mal darüber nachgedacht, ob Du nicht die falsche Motoresierung bestellt hast!?
Warum bestelle ich die kleinsten Motor und informiere mich dann über Chip-Tuning...
Beim 2 Liter hättest Du gleich das gewünschte Drehmoment gehabt ;-)
16 Antworten
Perfektes Produkt und ein Top Service. Nutze ich jetzt im dritten Auto ohne ein Problem
Garantie ist weg hat der Racechip Tüv
1 Jahr Garantie und dann
Zitat:
@Ralle2015 schrieb am 2. Juli 2016 um 07:49:55 Uhr:
1 Jahr Garantie und dann
Aber nur auf den Motor😉
...und bis 5000€. (brutto)
Ich halte schon nichts vom "seriösen" Chiptuning, bei dem vom Tuner vor Ort die Software individuell auf den jeweiligen Motor angepasst wird. Solche Plug&Play Boxen halte ich indes schon für grob fahrlässig.
Und auch hier wird das beliebte Tunermärchen erzählt:
"Automobilhersteller bauen heute nur wenige Basismotoren und differenzieren die Leistung über die Elektronik: Gleiche Hardware, unterschiedliche Software."
Dabei wird das DSG, das bei allen derzeit lieferbaren TT an seinen Drehmomentgrenzen betrieben wird, nicht mal erwähnt.
Ich persönlich halte diese Angaben hier für deutlich glaubhafter als das, was die Tuner einem erzählen. Und seither ist Chiptuning (ich hatte 2 davon) kein Thema mehr für mich.
Wenn der Hersteller so von seinem Produkt überzeugt ist, warum gibt es dann nur ein lausiges Jahr Garantie? Die Antwort darauf liefert der von mir verlinkte Beitrag im letzten Absatz.
Wenn Du etwas über den Chip erfahren möchtest, dann geh in die Audi TT 8S - MK3 Facebookgruppe.
Da ist jemand, der das Teil fährt und einen Erfahrungsbericht reingestellt hat. ( mit dem ich deshalb auch schon hitzige Diskussionen bzgl. Garantie hatte 😉 ) Er hat die Version, die er mit der App an und aus machen kann.
Die Herstellergarantie verfällt, wie bei jedem anderen Motortuning, natürlich auch.
@Celsi: es gibt in der höchsten Stufe sogar 2 Jahre Garantie bis 5000€ 😁
( macht die Sache aber natürlich nicht besser )
Mal abgesehen von Pro&Contra Chiptuning, bei unserem Modell entfällt der Vorteil des einfachen Ein-/Ausbaus da ein Sensor nur von unten zu erreichen ist. D.h. aufbocken/Hebebühne und Unterbodenschutz entfernen. Es ist natürlich kein großes Problem, sollte man aber vorher wissen.
Meiner Meinung nach entstehen Schäden eher durch nicht warmfahren als durch Chiptuning.
Zitat:
@Celsi schrieb am 2. Juli 2016 um 10:01:29 Uhr:
...
Wenn der Hersteller so von seinem Produkt überzeugt ist, warum gibt es dann nur ein lausiges Jahr Garantie? ...
Ohne hier die Lanze für Racechip brechen zu wollen, sie geben zwei Jahre auf die Ultimate Version für bis zu fünf Jahre alte Fahrzeuge, unabhängig davon ob die Fahrzeuggarantie schon abgelaufen ist. Ganz so dramatisch scheint es also nicht zu sein.
Problematischer sehe ich hier eher daß es kein Gutachten zur Eintragung gibt.
Zitat:
@Celsi schrieb am 2. Juli 2016 um 10:01:29 Uhr:
...
Dabei wird das DSG, das bei allen derzeit lieferbaren TT an seinen Drehmomentgrenzen betrieben wird, nicht mal erwähnt.
...
Hast du die Serienstreuung im Abt Thread mitbekommen?
http://www.motor-talk.de/.../image-jpg-i208507241.html
423Nm Serie. Kann also nicht ganz so dramatisch mit dem DSG sein.(oder die Jungs von Pogea haben sich vertan)
Ich senke mein Haupt in Demut vor Deiner bestechenden Beweisführung, der ich nichts entgegenzusetzen habe.
Warten wir am besten auf den ersten Tuner, der 550nm aus dem 2 Liter Motörchen rauskitzelt, und schon haben wir den Beweis, dass das DQ250 über 500nm locker wegsteckt.
Als ich jetzt grade mal nachsehen wollte auf wieviel nm das dickste Racechip Teil den von Audi (natürlich völlig grundlos) auf 250nm kastrierten 1.8er bringt, ist mir aufgefallen, dass da sowieso Murks auf deren Seite steht: sie bescheinigen dem 1.8er ein Serien-Drehmoment von 320nm.
Gib's zu, Du bist da Mitarbeiter und hast die "Serienstreuung" schon mit eingerechnet 😁 😁 😁
vielen Danke für die vielen Antworten 🙂
wenn ich tatsächlich die Audi-Garantie verliere, vor allem weil ich die erweiterte Garantie mitbestellt hab, ist der Chip keine Option für mich. vl in 5 Jahren dann 😁
nochmals Danke an alle
Schon mal darüber nachgedacht, ob Du nicht die falsche Motoresierung bestellt hast!?
Warum bestelle ich die kleinsten Motor und informiere mich dann über Chip-Tuning...
Beim 2 Liter hättest Du gleich das gewünschte Drehmoment gehabt ;-)
Zitat:
@gkuttan schrieb am 2. Juli 2016 um 18:24:30 Uhr:
vielen Danke für die vielen Antworten 🙂wenn ich tatsächlich die Audi-Garantie verliere, vor allem weil ich die erweiterte Garantie mitbestellt hab, ist der Chip keine Option für mich. vl in 5 Jahren dann 😁
nochmals Danke an alle
Wenn du aber die 5 Jahre abwartest, dann hast du über RaceChip auch keine Garantie mehr.
Egal welches Modul du dann nimmst.
Zitat:
@brera939 schrieb am 2. Juli 2016 um 19:55:49 Uhr:
Schon mal darüber nachgedacht, ob Du nicht die falsche Motoresierung bestellt hast!?Warum bestelle ich die kleinsten Motor und informiere mich dann über Chip-Tuning...
hättest du mir den Aufpreis gezahlt???
bei RaceChip sind es einige wenige 100er im Gegensatz zu einigen wenigen 1000er.
Abgesehen davon ging es mir nicht um die Steigerung von Leistung oder Drehmoment, sondern um den Verbrauch und das verschieben von max. Drehmoment in den unteren Bereich.
@marc4177 jaja, mir geht es dabei mehr um die Audi Garantie, welche wesentlich mehr abdeckt als die von RaceChip. Danke für den Hinweis.