racechip
hallo,
was haltet ihr vom chip tuning für ein audi a4 b6 1,9tdi 131ps?
hier bei handelt es sich um ein chiptuning der marke race chip.
www.racechip.de/racechip-chiptuning/Audi-A4-(B6-8E)-1-9-TDI-190-r.html
Beste Antwort im Thema
Für 179,00€ ??? Das kann nur MÜLL sein. Sowas würde ich nicht mal in meinen Rasenmäher einbauen! 😉
63 Antworten
Ich habe seit ca. Einem halben Jahr das 99,- Euro teure Chiptuning von Tuninkit in meinem 3.0l A4 Quattro eingebaut. Ich muss sagen Null Probleme seit ca. 20Tkm (Tacho 155Tkm).
Mir war nicht die mehr Power, sondern das Spritt bzw. Dieselsparen wichtig, da ich in letzter Zeit viel Autobahn fahre.
1,2 - 1,6 Liter weniger, sind das Geld Wert.
Zusätzlich macht das fahren jetzt noch mehr Spass denn der sowieso mit 171 kW gut bestückte geht jetzt ab wie die Sau.
Einzig ein seltsames Geräusch im untern Drehzahbereich stört mich. Hört sich an, als wenn der Turbolader nachläuft. Ich hoffe, das da nicht kaputt geht.
Tom
Schätz dich glücklich und bete dreimal täglich richtung Hersteller, dass dir dieser Zustand möglichst lang erhalten bleibt. Wer weis warum sich Dein Turbo schon komisch anhört 😁 Hoffe Du hast schon Rücklagen für die Anschaffung eines evtl. neuen Aggregates gebildet...google mal, das Netz ist voll damit.
Diese ganzen Baumarkt Tuning Boxen sind nur eines...Schrott.
Überleg mal warum ein "seriöser" Tuner ein vielfaches für diese Maßnahmen verlangt, sicherlich nicht weil er dich abzocken will...mit nichten ! Er stimmt dass Tuning direkt auf DEINEN Motor ab, prüft dieses anhand von Kenfeldern auf dem Prüfstand.
Ich hoffe du hast die Box auch eintragen lassen 😁 ...das müssen nämlich Leistungssteigerungen, ansonsten ist Deine BE erloschen.
Mich würde mal interessieren, was so ein Tuning wirklich macht. Ich meine, ich verstehe nicht, das da was kapput gehen kann/soll, wenn ich nicht stundenlang vollgaß gebe. Ich fahre in letzter zeit eher sehr spritschohnend und somit niedertourig.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tomschuh
Mich würde mal interessieren, was so ein Tuning wirklich macht. Ich meine, ich verstehe nicht, das da was kapput gehen kann/soll, wenn ich nicht stundenlang vollgaß gebe. Ich fahre in letzter zeit eher sehr spritschohnend und somit niedertourig.
Tom
Du hättest Dich vielleicht, bevor du da eine Box anklemmst, mit beschäftigen sollen 😉 Google gibt da z.b. eine Menge her z.b. hier
http://www.khtuning.de/tuning/chiptuning-ablauf.htmlDeswegen kann so eine null acht fünfzehn Plug & Play Box eigentlich nur mehr Schaden als Nutzen da es ja nicht speziell auf Deinen Motor abgeglichen ist.
Bei Oettinger 50% rabatt,mehr power und weniger verbrauch.
Zitat:
1,2 - 1,6 Liter weniger
unrealistisch!!!
Zitat:
Zusätzlich macht das fahren jetzt noch mehr Spass denn der sowieso mit 171 kW gut bestückte geht jetzt ab wie die Sau.
nicht mit dem Dreck, den du da verbaut hast.
Zitat:
Einzig ein seltsames Geräusch im untern Drehzahbereich stört mich. Hört sich an, als wenn der Turbolader nachläuft. Ich hoffe, das da nicht kaputt geht.
Find ich gut wie du Probleme ignorierst. Ich such dir dann gleich mal die Teilenummer für den neuen Turbo raus.
...bei weniger "Problem" Motoren scheint das ganz gut zu funktionieren... http://www.allrader.de/racechip-fuer-suvs-tuning-im-langzeit-test/
Hab ihn in meinem Passat 2.0 TDI //170 auch drin gehabt - allerdinsg nur etwa 4 Monate - keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von CornSilk
Hab ihn in meinem Passat 2.0 TDI //170 auch drin gehabt - allerdinsg nur etwa 4 Monate - keine Probleme.
Warum nur 4 Monate ?? Dienstwagen ?
Hallo, ich habe auch so ne "Sondermüll" Box von Hopa in meinem 1. 9 TDI. Seid 2005 und 180Tkm absolut ohne Stress und das ding macht richtig Dampf. Motor ist ein AVF, wenn es nach mir geht, würde ich so eine Box einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von roman23e
Hallo, ich habe auch so ne "Sondermüll" Box von Hopa in meinem 1. 9 TDI.
Kernschrott! Habe ich letztens erst zwei Stück beim Garage Aufräumen gefunden und in den Müll geschmissen. Waren Jugendsünden von mir und meinem Vater.
also ich habe uber racechip googelt und ich hab nur positives endeckt.
viele leute chipen ihr auto.weil es leistungsverlust hat.da kann sein das turbo halb defekt ist und mit dem chip kommt dann turboschaden.
Zitat:
Original geschrieben von metintir
also ich habe uber racechip googelt und ich hab nur positives endeckt.
nochmal googeln!
Zitat:
viele leute chipen ihr auto.weil es leistungsverlust hat.
solche Leute sind geistig wahrscheinlich auch nicht ganz auf der Höhe.
Zitat:
da kann sein das turbo halb defekt ist und mit dem chip kommt dann turboschaden.
wenn's gut läuft auch ein Motorschaden.
So nen "Racechip" bastel ich dir auch. Effekt?-finden wir dann schon raus.
Diese Dinger bestehen im Westentlichen aus Bauteilen, die Messwerte des Motors verfälscht zum MSG weiterleiten. Das hat absolut NICHTS mit einem Softwaretuning zu tun!
Mögliche Schäden wurden ja schon aufgezählt.
Ich würds entweder zu einem ordentlichen Tuner geben (inkl. Prüfstand) oder es sein lassen und mit der Serienleistung leben.
Werden bei Euren Supertunning die Werte des SG nicht verfälscht?
Zitat:
Original geschrieben von roman23e
Werden bei eurem Supertunning die Werte des SG nicht verfälscht?
am Rande, d.h. Tuning und bevor jetzt einer dir den Unterschied zwischen einer Box und einem Chiptuning erklären muss, bitte schön:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063
🙂