ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. RaceChip Pro - Meine Erfahrung !

RaceChip Pro - Meine Erfahrung !

Themenstarteram 13. August 2008 um 9:51

Hallo an alle !

Ich habe vor ein paar Tagen den RaceChip Pro erhalten (www.racechip.de). Habe "die schwarze Schachtel" sofort eingebaut. Es ging ganz einfach (anschluss auf Raildrucksensor).

Ich muss sagen ich wahr schon vor der Bestellung sehr skeptisch ob das Ding was bringt. Ich habe viele Meinungen pro und contra für billig tuning hier gelesen. Ich wollte es eigentlich selbst probieren.

Das Ergebniss ist sehr, sehr gut. Ich habe den 2.0 TDCI 96 kw Turnier. Durchzug hat sich sehr verbessert. Man kan von 1250 Um/min ganz normal fahren. Vorher ging unter 1500 nichts. Dann, ab 2000 Um/min geht es aber richtig los. Ich bin kein schnell Fahrer da ich so bis max. 150 km/h bis 160 km/h unterwegs bin.

Fazit: Ich bin überrascht wie sich der Wagen jetzt besser fährt und hat mehr power und Beschleunigung ist super. Ich habe das Gefühl das der Turbolader jetzt mehr Druck erzeugt.

Nächste Woche überlege ich den Wagen auf ein Prüfstand zu stellen. Der Preis für eine Messung ist 60 EUR. Dann werde ich falls ich mich dafür entscheide hier das gescante Ergebnis stellen.

MFG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2008 um 9:51

Hallo an alle !

Ich habe vor ein paar Tagen den RaceChip Pro erhalten (www.racechip.de). Habe "die schwarze Schachtel" sofort eingebaut. Es ging ganz einfach (anschluss auf Raildrucksensor).

Ich muss sagen ich wahr schon vor der Bestellung sehr skeptisch ob das Ding was bringt. Ich habe viele Meinungen pro und contra für billig tuning hier gelesen. Ich wollte es eigentlich selbst probieren.

Das Ergebniss ist sehr, sehr gut. Ich habe den 2.0 TDCI 96 kw Turnier. Durchzug hat sich sehr verbessert. Man kan von 1250 Um/min ganz normal fahren. Vorher ging unter 1500 nichts. Dann, ab 2000 Um/min geht es aber richtig los. Ich bin kein schnell Fahrer da ich so bis max. 150 km/h bis 160 km/h unterwegs bin.

Fazit: Ich bin überrascht wie sich der Wagen jetzt besser fährt und hat mehr power und Beschleunigung ist super. Ich habe das Gefühl das der Turbolader jetzt mehr Druck erzeugt.

Nächste Woche überlege ich den Wagen auf ein Prüfstand zu stellen. Der Preis für eine Messung ist 60 EUR. Dann werde ich falls ich mich dafür entscheide hier das gescante Ergebnis stellen.

MFG

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 13. August 2008 um 10:27

wenn die Drehmomentsteigerung wirklich stimmt....hossa da wirds selbst für das Schaltgetriebe kritisch. Da mußt du echt aufpassen mit deinem Gasfuß, vor allem beim einkuppeln.

 

Dafür das das anscheinend ne richtige Kennfeldbox ist, ist der Preis recht günstig.

 

Ne andere Sache die zu beachten ist: Da bei Boxen nur die Einspritzmenge angehoben werden kann.....die Kiste ist mit der Pro-Version bestimmt nicht mehr dauervollgasfest. So weit mit der Leistung hoch zu gehen, traut sich kein andere Chiptuner. Soll nicht heißen, dass das nicht möglich ist. Irgendwo hab ich mal von einem 2L TDCI Mondeo gehört, der wurde ein Stück über 200PS testweise mal aufgeblasen, nur mit Software. Der Motor lief auch....aber der hätt bestimmt bei Dauervollgas irgendwann die weiße Flagge gehisst.

 

 

 

Meiner hat ne OBD-Kur bekommen, wenn ich ne längere Strecke (100km und länger am stück, nachts, autobahn frei ect) schnell fahren möchte achte darauf immer etwa 5 bis 10 km/h unter Vmax zu bleiben....das soltest du mit ner Box noch mehr beherzigen!!!!!!

 

Kurzum: freu dich über die Leistung beim überholen...aber achte ein wenig auf der Autobbahn auf den Motor.

 

 

am 13. August 2008 um 13:39

na bum . .fast 400NM . .des is viel . .stimmt.

zum fahren sicher genial . . aber . . .naja . . .ob da getriebe, kupplung etc mithalten auf dauer?!?!

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

 

Dafür das das anscheinend ne richtige Kennfeldbox ist, ist der Preis recht günstig.

Diese Häufche Elektrik stekt hinterm Raildrucksensor, bekommt keinerlei Drezahlsignal o.Ä.... es wird also nur der Messwert des Sensors manipuliert (nach unten...) das Steuergerät fordert mehr Druck von der Pumpe und kriegt sie auch...

Wen die Werte stimmen würden, müsste man die Einspritzmenge hierfür um deutlich mehr als 20% erhöhen... d.h. statt 1500 bar im rail mehr als 1800... alter Schwede!

Die Spritzbeginne können garnicht verändert werden, die taktzeiten auch nicht... es gibt nur mehr Druck, was dann bei gleiche taktzeit des Einspritzventils eine höhere Menge an Kraftstoff bedingt...

Eine Einflussnahme auf Ladedruck, AGR, oder gar Steuerzeiten findet nichht statt...

und damit also bald 20% Mehrleistrung??? :D Buah:cool:

Ich find das Teil auch echt interessant... passt nicht für unseren V6 Mondi, aber der Transit könnte gut ne Leistungsspritze vertragen :)

am 14. August 2008 um 10:33

Hmm.. also damit würde ich seeeehr gut aufpassen.. die versprochene Leistung jenseits von gut und böse (bei meinem Ex-Mondeo 2.2 TDCi bis zu 203 PS und 447 NM..) und falls die erreicht würde was ich eher sehr bezweifle, fliegt dir sehr schnell alles um die Ohren.. Zweimassenschwungrad, Kupplung, Getriebe.. Von den hohen Abgastemperaturen für den Turbo bis zuviel Druck für die Injektoren..

Meiner Meinung nach ist das nicht sehr seriöses Tuning.. Alle Autos haben die Werte 31% Leistungs plus... und erstaunlicherweise sind zum Beispiel 486 NM genauso wie 463 NM 19% mehr als 400.. Und KW hat man nur 26% plus, PS aber 27%.. toll.. Wenn die schon auf ihrer Internetseite nicht rechnen können möchte ich nicht wissen was die in ihre Plastikbehälter löten.. Ausserdem kann man es von einem Auto zum Anderen nutzen.. mit ein paar manuellen Einstellungen.. Quatsch.. ein VW Pumpedüse ist ja ganz was anderes als ein PSA Commonrail zum Beispiel.. Und "langjährige Erfahrung" .. seit wann gibt es die Firma?

Ich würde so ein Teil nie einbauen..

wenn man nun einfach mal unter Zurücklassung von Strömungsverlusten, Wirkungsgraden usw mal grob annimmt, dass man für 20% mehr Leistung, eben auch 20% mehr einspritzen muss, ist diie ganze schöne Theorie dahin...

Im Vollastbereich bei Pmax hat der kleine Dank geschlossenem AGR ca 10% Luftüberschuss mit denen durch einseitiges tuning gearbbeitet werden kann.

Wie schon gesagt, ohne hier wer weiss wie weit in die Materie eindringen zu wollen, aber mehr als 10% mit solch einfachen Werteverfälscherboxen sind technisch unmöglich! Darüberhinaus, würde die Kiste bei hoher Kraftstoffsättigung, gerade im Teillastbereich rauchen wie ein indischer Altar ;). Es wir nämlich nichht ins Management einggegriffen sonder wie bei allen Boxen dieser Gewichtsklasse nur ein Wert verfälscht!

Als Beweis kann nur eine unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Prüfstandsmessung herhalten, und zwar vorher nachher...!

Ein wert, der in einem Prüstandslauf mit und ohne Box durchgeführt wird hat wegen der Anpassung des MSG keine Aussagekraft. Das was hier behauptet wird ist rechnerisch falsch, und technisch unmöglich.

Placeboeffekt!

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:21

Dass bei meinem racechip getuntem Wagen ein Placeboeffekt dar ist, muss ich wiedersprechen. Ich habe zwar keine technische Ausbildung aber soviel kenne ich mich aus, das ich einen bedeutenden Unterschied in der Elastizität, und höheren Drehmoment erkenne. Ich glaube dieser Unterschied ist mehr als 10%, weil wie gesagt mehr Power deutlich spürbar ist.

Ich werde nächste Woche eine Prüfstandmessung machen lassen, aber nicht um schon Überzeugte zu überzeugen, sondern für mich selber.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

wenn man nun einfach mal unter Zurücklassung von Strömungsverlusten, Wirkungsgraden usw mal grob annimmt, dass man für 20% mehr Leistung, eben auch 20% mehr einspritzen muss, ist diie ganze schöne Theorie dahin...

Im Vollastbereich bei Pmax hat der kleine Dank geschlossenem AGR ca 10% Luftüberschuss mit denen durch einseitiges tuning gearbbeitet werden kann.

Wie schon gesagt, ohne hier wer weiss wie weit in die Materie eindringen zu wollen, aber mehr als 10% mit solch einfachen Werteverfälscherboxen sind technisch unmöglich! Darüberhinaus, würde die Kiste bei hoher Kraftstoffsättigung, gerade im Teillastbereich rauchen wie ein indischer Altar ;). Es wir nämlich nichht ins Management einggegriffen sonder wie bei allen Boxen dieser Gewichtsklasse nur ein Wert verfälscht!

Als Beweis kann nur eine unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Prüfstandsmessung herhalten, und zwar vorher nachher...!

Ein wert, der in einem Prüstandslauf mit und ohne Box durchgeführt wird hat wegen der Anpassung des MSG keine Aussagekraft. Das was hier behauptet wird ist rechnerisch falsch, und technisch unmöglich.

Placeboeffekt!

Bitte stell die Ergebnisse dann hier ein.

Hallöchen,

die Ergebnisse würden mich auch brennend interessieren! Ich hatte auch mal versuchweise für einige Kilometer (ca. 1500km) so eine "Black" Box benutzt. War auch von der schnellen Montage und spürbar verbessertem Durchzug überrascht (habe den 5-Gang 85KW... fühlte sich dann wie ein 96KW an.... ca. eine "messbare" Sekunde von z.B. 80 auf 120km/h im fünften Gang schneller). Da das Teil trotz Verstellmöglichkeit nicht vollgasfest war... Motor ging nach ca. 3 bis 5 Minuten ins Notlaufprogramm, habe ich das Teil wieder ausgebaut und verkauft...

PS.: Das mit der Sekunde habe ich bis heute "überlebt" :)

am 17. August 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von dawnii

...Meiner Meinung nach ist das nicht sehr seriöses Tuning.. 

... Plastikbehälter löten..

... von einem Auto zum Anderen nutzen... Quatsch..  Pumpedüse ist ja ganz was anderes als ein PSA Commonrail ...

... "langjährige Erfahrung" .. seit wann ...

Deine Meinung in Ehren. Ich habe einmal weiter gelesen. Ich lese von Aluminiumgehäuse und sehe die auch auf den Fotos. Außerdem steht da ganz deutlich, daß man es in andere Commonrail übernehmen kann. Was das "seit wann" anbelangt, ist doch ganz interessant, was man mit Suchmaschinen so alles findet. Da hilft auch Polemik nichts.

am 17. August 2008 um 17:05

naja denke die Kisten funktionieren durchaus...wird nicht nur placebo sein...das Railsignal zu verfälschen ist keine schwierige Kunst.  Blos wage ich zu bezweifeln ob man nur durch Raildruckänderung so große Leistungssteigerungen erreichen kann....wie sie die pro Box verspricht....oder anders ausgedrückt, falls doch: wenn ich mich so weit mit ner Box vorwage.......qualmt die Kiste wie n Nebelwerfer für ne Open-Air Bühne.

 

Der Preis ist gut für die Box, sie wird auch garantiert die Leistung anheben, blos ist ne Box eher Spielzeug im Vergleich zu einem richtigen Softwaretuning.

Irgendeine Autzeitschrift hat mal einige Tuningboxen getestet...alle haben leicht die Leistung angehoben, jedoch keine so weit wie geworben wurde...und bei nahezu allen waren die Abgastemperaturen  kritisch erhöht.

 

Bei ner Box kann nur ein einziger Parameter beeinflußt werden.....beim Softwaretuning theoretisch alle (Ladedruck, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdauer, Raildruck..und das ganze auch abhängig von äußeren Einflüssen wie zB Luft-,Diesel-,Motortemperatur ect....diese Informationen fehlen der Box vollkommen)

 

 

Naja für keine 200€ kann man sich das Teil zulegen, aber man sollte im Hinterkopf haben was das für den Motor bedeutet.

am 19. August 2008 um 7:59

Ja hab gesehen dass es nur auf CR funktionnieren kann.. naja, Alugehäuse will noch nix über Qualität aussagen. Und bei der langjährigen Erfahrung : wenn AC Schnitzer mir beim BMW Tuning sagt, sie hätten langjährige Erfahrungne, das kann ich glauben. Wenn ein Chiptuner mir sagt, er hätte langjährige Erfahrungen mit den hunderten von Modellen für die er Chips anbietet, naja.. Ich wäre sehr skeptisch. Ich schliesse mich meinem Vorredner an : man muss schon etwas mehr ändern. Zum Beispiel wird die Box nie mehr Ladedruck produzieren können, da man die Steuerung für die Klappen und Ventile des Turbos nicht beeinflusst. Also kriegt man sicher schon mal nicht mehr Luft als normal.

@robert_m111

Spar dir die Kosten für den Prüfstand und versuche mal diesen Leistungsrechner.

Haben schon mehrere Kollegen von mir für unterschiedlichste Fahrzeuge benutzt und hat immer funktioniert.

Ist bei genauer Befüllung gleich genau wie jeder Prüfstand.

 

Gruß aus Graz

am 21. August 2008 um 13:18

kenn das Programm....blos kann mir jemand verraten was ich da Eintragen soll, wenn ich n Durashfitgetriebe hab?

 

...sorry etwas offtopic...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. RaceChip Pro - Meine Erfahrung !