Race Chip für X5 ja oder nein?
hallo Leute!
Möchte meinem Dicken ein Chip einbauen vom Race Chip.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
28 Antworten
Mit Race Chip nicht, aber ich will meinen auch machen lassen, denn original ist er beim anfahren an ner Kreuzung echt gefährlich....
Ich habe keine Erfahrung mit dem Racechip oder ähnlich, aber eine Kennfeldoptimierung wird immer besser als sowas sein.
Welche Motoren/Getriebe?
Zitat:
@derBaehr schrieb am 19. Februar 2015 um 09:40:17 Uhr:
Mit Race Chip nicht, aber ich will meinen auch machen lassen, denn original ist er beim anfahren an ner Kreuzung echt gefährlich....
hmmm...beim anfahren an ner Kreuzung gefährlich?
Also ich habe meinen E53 3.0d jetzt 1500 km quer durch Stadt und Landverkehr gefahren....aber an ner Kreuzung beim Anfahren gefährlich? Auf jeden Fall ist er deutlich schneller im Anzug als der 4.0l Explorer (207PS) den ich vorher hatte.
Was macht dann einer mit nem Lada Niva (oder Taiga)? Alle Kreuzungen über Feldwege umfahren und sich an sicherer Stelle auf die Strasse schleichen?
only my 2 Cents...Harry
Ansonsten, wenn es schon ne Leistungssteigerung sein muss: Immer motorindividuell und nicht mit so "Pauschalkästchen"
Achtung, wenn der Dicke schon einen DPF hat. Der scheint dem Ganzen etwas im Wege zu stehen und möglicherweise behagen ihm Anreicherung und Ladedruck dann nicht mehr so richtig!
Zitat:
@Dresikus schrieb am 22. Februar 2015 um 14:28:43 Uhr:
3,0 Diesel mit 218 PS und Automatik Bj. 2006
Ganz ehrlich?
Lass es lieber! Die Automatik wird es dir danken und der Rest von dem Schiff sowieso.
Wenn dir die Beschleunigung nicht ausreicht, dann greif ins Regal und nimm dir etwas anderes: 3.5d , 4.0d oder sogar X5M. Da passt alles zusammen.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein dezentes ECO-Tuning, welches die Verbrauchswerte optimiert und im Nebeneffekt die Leistung etwas steigert.
Das ganze dann vom seriösen Tuner mit Leistungsprüfstand vorher/nachher.
Gruß
Zitat:
@DottiDiesel schrieb am 22. Februar 2015 um 15:24:43 Uhr:
Ganz ehrlich?Zitat:
@Dresikus schrieb am 22. Februar 2015 um 14:28:43 Uhr:
3,0 Diesel mit 218 PS und Automatik Bj. 2006
Lass es lieber! Die Automatik wird es dir danken und der Rest von dem Schiff sowieso.
Wenn dir die Beschleunigung nicht ausreicht, dann greif ins Regal und nimm dir etwas anderes: 3.5d , 4.0d oder sogar X5M. Da passt alles zusammen.Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein dezentes ECO-Tuning, welches die Verbrauchswerte optimiert und im Nebeneffekt die Leistung etwas steigert.
Das ganze dann vom seriösen Tuner mit Leistungsprüfstand vorher/nachher.Gruß
Besser kann man es nicht sagen!
Das komische an dieser Automatik ist, das er am Bergabfahren supersportlich und schon fast nervig zurückschaltet aber dann immer im zweiten Gang losfahren will, und dafür ist er einfach zu schwach...
Losfahren geht mit dem AUto nur mit Gaspedal voll durchtreten und das ist halt nicht mein Ding, deshalb wird er zwangsläufig gechippt werden müssen.
Ich hatte bis jetzt so gut wie alle Autos optimiert, hat noch keinem geschadet...
Meiner fährt immer im 1. an. Und hat da einen ordentlichen Abzug!
Zitat:
@kautsky2 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:46:43 Uhr:
Meiner fährt immer im 1. an. Und hat da einen ordentlichen Abzug!
meiner auch!
Zitat:
@derBaehr schrieb am 22. Februar 2015 um 15:42:08 Uhr:
Das komische an dieser Automatik ist, das er am Bergabfahren supersportlich und schon fast nervig zurückschaltet aber dann immer im zweiten Gang losfahren will...
Hört sich eher nach einem Getriebeproblem an. Kannst du nicht mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen X5 machen?
Eine Box/Chip wird das Problem nicht lösen. Vorallem ist es nach meiner Meinung der völlig falsche Lösungsansatz. Wenn der Bock im 2ten Gang anfährt, nutzt eine Leistungssteigerung nicht wirklich etwas.
Ist es eigentlich "normal", daß die 6-Gang Automatik bei Bergabfahrt und Bremsen immer so extrem runter schaltet (Motorbremse) ? Bin jetzt ne Woche 8HP in einem 4er Grand Coupe F36 gefahren, die machte das nicht so auffallend "nervig".
Bei meinem X5 habe ich manchmal so das Gefühl, die Schalterrei geht mir zu weit,...
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 22. Februar 2015 um 18:12:15 Uhr:
Ist es eigentlich "normal", daß die 6-Gang Automatik bei Bergabfahrt und Bremsen immer so extrem runter schaltet (Motorbremse) ? Bin jetzt ne Woche 8HP in einem 4er Grand Coupe F36 gefahren, die machte das nicht so auffallend "nervig".
Bei meinem X5 habe ich manchmal so das Gefühl, die Schalterrei geht mir zu weit,...
Beim "normalen" Bremsen kenn ich das eher weniger, nur gehts heftig bergab, so schaltet schon beim leichten Bremsen der Automat rigide zurück um das Bremsmoment des Motors bis fast zur Abriegeldrehzahl zu nutzen. Klar, das lautstarke Hochdrehen ist gewöhnungsbedürftig, schont aber die Bremsanlage. Aber Gott sei Dank ist beim Hochdrehen ohne Gas der Motor leise wie ein Benziner. Sonst eher weniger🙁.