Rabattschutz vs. Rabattretter
Hallo Zusammen,
da es doch immer wieder zu missverständnis kommt zwischen dem Rabattretter und dem Rabattschutz erlaube mir aus aktuellem Anlass doch nun mal das Thema fachlich aufzuräumen:
Merkmale Rabattretter- Er gehört zum KH-Produkt bzw. VK - Produkt
- Er ist in die SF-Staffel integriert
- Es es erfolgt eine Rückstufung, bei der zugeordnete Prozentsatz gleich bleibt (z.B. SF 25 - 30% nach SF 22% - 30%)
- Der SFR wird in der Form auch anderen Gesellschaften bestätigt (hier SF 22). Es ist eine bedingungs- bzw. staffelkonforme Rückstufung
- Er ist beitragsfrei
- Es handelt sich um ein eigenständiges Produkt bzw. um eine Produktergänzung/Leistungsoption
- Er ist nicht in die SF-Staffel integriert
- Es es erfolgt keine Rückstufung (teilweise sogar eine Weiterstufung)
- Der SFR wird nicht in der Form an andere Gesellschaften bestätigt; die bedingungs- bzw. staffelkonforme Rückstufung wird durch den Rabattschutz ausgesetzt. Bestätigt wird jedoch der SFr, als wäre der Rabattschutz nicht abgeschlossen gewesen.
- Er ist beitragspflichtig.
Weitere Merkmale dürfen gerne ergänzt werden
Gruß
101 Antworten
Nur mal so zur Info. Da bei mir diese "Testberechnung" bei einem Auto nicht funktioniert, habe ich mal konkret nachgefragt, was ich sparen würde, wenn ich Kasko Select mache und den "Rabattretter" rausnehme. Das macht bei beiden Fahrzeugen 320 Euro aus. Ich habe draufhin nur Kasko Select gemacht, da unser (mein) VW - Händler bei denen gelistet ist. Da muss ich dann eben ein wenig Vertrauen haben.
Was aber interessant ist, den "Rabattretter" kann man jederzeit rausnehmen und wieder aktivieren. Da unser Cabrio eine Jahreszulassung hat, aber im Winter kaum genutzt wird und in der Garage steht, werde ich den "Rabattretter" für diese Zeit rausnehmen.
Er hat es immer noch nicht verstanden, hoffnungsloser Fall 🙄.
Rabattschutz nicht Rabattretter 🙂
( Standard nicht Standart )
Statt rein und raus mit dem Rabattschutz , warum nicht lieber gleich Saisonkennzeichen mit RS?
Für den Allgemeinuser ist es ein reines Wortspiel, da der Rabattretter wohl keine Rolle mehr spielt. Das Saisonkennzeichen ist nur unwesentlich guenstiger und im Notfall hat man noch ein zweites Auto zur Verfügung.
Ähnliche Themen
Aber wie kann man den Rabattschutz jederzeit rein und rausnehmen?
Werden solche Änderungen nicht erst mit Vertragsablauf wirksam?
Also max.1 mal im Jahr?
Wenn das Tageweise oder Monarsweise ging, müsstest Du ja jedesmal nach jeder Änderung eine neue angepasste Beitragsrechnung erhalten.
Zitat:
@Pauliese schrieb am 15. November 2024 um 18:26:06 Uhr:
Aber wie kann man den Rabattschutz jederzeit rein und rausnehmen?
Werden solche Änderungen nicht erst mit Vertragsablauf wirksam?
Also max.1 mal im Jahr?
Wenn das Tageweise oder Monarsweise ging, müsstest Du ja jedesmal nach jeder Änderung eine neue angepasste Beitragsrechnung erhalten.
Die HUK24 hat mir das heute ausdrücklich bescheinigt.
Ich mache ähnliches seit Jahren. Wenn meine Enkel mit dem Wagen nach Italien fahren, ändere ich die Vollkasko auf die höchste Stufe. Wenn die wieder hier sind, wird zurückgewechselt
Heute gekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Folgende Beiträge entstehen, wenn Sie Kasko SELECT (Werkstattbindung) einschließen und den Rabattschutz zu sofort ausschließen:
• 560/XXXXXX: 327,76 €
• 562/XXXXXX: 318,75 €
Den Rabattschutz können Sie jederzeit wieder einschließen.
Wünschen Sie die Änderungen? Geben Sie uns bitte kurz Bescheid.
Aha. Again what learned. 🙂
Danke.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 15. November 2024 um 18:14:54 Uhr:
Für den Allgemeinuser ist es ein reines Wortspiel, da der Rabattretter wohl keine Rolle mehr spielt. Das Saisonkennzeichen ist nur unwesentlich guenstiger und im Notfall hat man noch ein zweites Auto zur Verfügung.
Bei der Huk spielt der Rabattretter keine Rolle, weil es ihn nicht gibt. Es gibt aber Versicherungen die haben den Rabattretter noch. Von daher .......
Wahnsinn, jetzt hast du es mir aber gegeben. Jeder weiss, was gemeint ist. Ich habe mal recherchiert und keine Versicherung mit "Rabattretter" mehr gefunden. Wahrscheinlich sind die Inhaber mittlerweile verstorben
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 20:02:44 Uhr:
Wahnsinn, jetzt hast du es mir aber gegeben. Jeder weiss, was gemeint ist.
Was ist mit dir nicht in Ordnung. Ich hab nur drauf hingewiesen wie es ist. Mehr nicht. Du hast ja schon öfter bewiesen, dass nicht jeder immer weiß was gemeint ist. Also immer vorher das Gehirn einschalten, soweit vorhanden, bevor man seine Griffel irgendeinen Schwachsinn schreiben läßt.
Zitat:
@Cabriofan111 schrieb am 16. November 2024 um 20:02:44 Uhr:
Wahnsinn, jetzt hast du es mir aber gegeben. Jeder weiss, was gemeint ist. Ich habe mal recherchiert und keine Versicherung mit "Rabattretter" mehr gefunden. Wahrscheinlich sind die Inhaber mittlerweile verstorben
Ich hab eine mit Rabattretter.
Edit:
Und die ist wesentlich günnstiger als die HUK
@AS60 wie alt ist der Vertrag mit dem Rabattretter? Ich nehme an, älter als ~10 Jahre. Mit Einführung der Rabattstaffeln bis SF50 wurden die Rabattretter eingestampft. M.W. gibt es keine Versicherungen mehr, welche den Rabattretter noch anbieten.
Allgemein:
Ich finde es übrigens schade, dass hier ein User schon länger absichtlich die Begriffe Rabattretter und Rabattschutz als Wortspiel benutzt - und das nicht nur in diesem Thread - um zu provozieren.
Der Ersteller dieses Threads ist vom Fach und ich habe ihn (den Thread) hochgeschoben, um nochmal die Unterschiede herauszustellen, da sie immer wieder verwechselt werden.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 17. November 2024 um 00:08:07 Uhr:
@AS60 wie alt ist der Vertrag mit dem Rabattretter? Ich nehme an, älter als ~10 Jahre. Mit Einführung der Rabattstaffeln bis SF50 wurden die Rabattretter eingestampft. M.W. gibt es keine Versicherungen mehr, welche den Rabattretter noch anbieten.
Der Vertrag ist tatsächlich schon älter. Ob über 10 Jahre weiß ich jetzt nicht mehr. In den Bedingungen von 2022 ist der Rabattretter noch beschrieben. Einen Hinweis darauf dass das nur für Altverträge gilt finde ich nicht.
Aus den Bedingungen Stand 01.04.2022
Rabattretter (Sondereinstufung)
Ist Ihr Vertrag in der SF-Klasse 35 oder besser eingestuft, stufen wir ihn nach einem Schaden in der Kfz-Haftpflicht- oder Voll
kaskoversicherung abweichend von den Rückstufungstabellen im Anhang 1, Ziffer 1.2.1 und 1.2.2 in die SF-Klasse 32, so dass
der Beitragssatz unverändert bei 20 % bleibt (Rabattretter).
Endet der Versicherungsvertrag bei der LVM, wird dem Nachversicherer auf dessen Anfrage die SF-Klasse bestätigt, die sich
ohne den Rabattretter ergibt
Zur Zeit habe ich den Rabattschutz kostenpflichtig versichert, da gerade ein VK Schaden abgerechnet wurde. In drei Jahren schmeiß ich den dann wieder raus. Kostet mich bei meinem Auto jährlich 183 €.
Edit
Hab grad die Bedingungen Stand 01.07.2024 im Netz gefunden. Auch hier der identische Passus.
Danke für die Information.
Tatsächlich geht auch im Tarif 07/2024 die Rückstufungstabelle "nur" bis SF35 und den Rabattretter gibt es bei der LVM noch. Auch bietet die LVM noch die Möglichkeit, die Hauptfälligkeit auf den 01.01. zu legen.
Leider bietet die LVM keinen Vergleichsrechner an.
Man will ein "persönliches" Angebot abgeben.
Auf deren Seite habe ich aber auch nur den Rabattschutz gefunden. Kann es sein, dass dein obiger Auszug nur für wirklich alte Verträge (Bestandsschutz) gilt. Die sprechen ja auch die SF-KLasse 35 gezielt an. Die heutigen Verträge gehen ja bis SF50.