ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rabattschutz bei Bagatellschaden

Rabattschutz bei Bagatellschaden

Themenstarteram 29. April 2022 um 12:32

Hallo zusammen,

wir haben unser Auto ber der HUK24 Haftpflicht-Versichert.

Meine Frau hat ein älteres Auto am Kotflügel leicht gestreift. Der Lack ist dort bis auf die Grundierung durch (ca. 20 cm langer Streifen). Der Herr auf der Gegenseite ist mit 100 EUR Zahlung einverstanden.

Macht es Sinn, bei diesen kleinen Schäden den Rabattschutz in Anspruch zu nehmen? Ich hätte ja 1 Schaden je Jahr frei. Auf der anderen Seite fängt unsere Tochter im Herbst mit begleitendem Fahren an...

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
6 Antworten

nein

Ich persönlich finde, dass der Rabattschutz generell keinen Sinn ergibt. Intern wird dein Vertrag eh abgestuft und somit bist du, sofern du den Rabattschutz behalten willst, an diese Versicherung gebunden.

Den Hunni würde ich immer aus der Portokasse begleichen wollen.

Für 100 € würde ich keinesfalls die Versicherung in Anspruch nehmen, auch weil man nicht weiß, ob demnächst noch ein Schadenfall eintritt.

Themenstarteram 29. April 2022 um 13:36

Ok, danke für die Rückmeldung. Werd ich selber begleichen...

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. April 2022 um 12:46:15 Uhr:

Ich persönlich finde, dass der Rabattschutz generell keinen Sinn ergibt. Intern wird dein Vertrag eh abgestuft und somit bist du, sofern du den Rabattschutz behalten willst, an diese Versicherung gebunden.

Den Hunni würde ich immer aus der Portokasse begleichen wollen.

Womit begründest du deine Ablehnung?

In diesem Fall ist doch mit dem "Hunni" alles abgetan.

Kleiner Tipp an den TE: schriftlich festhalten

Ein Rabattschutz gilt bei deinem Versicherer nur solange du bei diesem auch bleibst. Bei einem Wechsel wird der tatsächliche Schadenverlauf an den Wettbewerber gemeldet und dort auch verwendet. Das "Glück" könnte bereits im kommenden Jahr ausgebraucht sein...

Selber zahlen.

Deine Antwort