Rabatte in Österreich
was habt ihr für erfahrungen bei rabatten für den golf vi in Ö?
meine auskünfte rangieren so zwischen 6% und 8%, also offensichtlich deutlich niedriger als in deutschland.
kennt ihr händler, die mehr bieten?
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Rabatt ist aber nicht nur bei VW der Fall - hier muss man bis auf wenige Ausnahmen (Auslaufmodelle, etc.) mit 10% Rabatt bei einem Neuwagenkauf wirklich zufrieden sein. (wenigstens bei deutschen Herstellern)
Wenn man eine Gesamtkostenrechnung anstellt, dann ist Autofahren in Österreich sicherlich 10 bis 20% teurer als in Deutschland - wenn hier manche wüssten was man in der niedrigsten Stufe(!) für nen Golf VI 160PS TSI hier an Steuer, Haftpflicht und Vollkasko bezahlt, würde manchem Mitbürger aus D-Land schlecht werden (diese 3 Sachen zusammen machen bei genanntem Fahrzeug gerne gleich mal an die 2.000€ pro Jahr aus) - wie gesagt - in der günstigsten Bonusstufe.
In D-Land ist es wahrscheinlich viel, wenn man für gleiche Leistung (ja - Steuer ist keine Leistung, aber der Rest) die Hälfte davon bezahlt - ein GTI schlägt hier gleich mal gut und gerne mit 800 bis 900€ nur an Steuer pro Jahr zu Buche... (der 270PS R20 würde hier auf rund 1150€ pro Jahr nur an Steuer kommen, dazu dann nochmal rund 500€ Haftpflicht und 800 bis 900€ Vollkasko - macht gemütlich gut und gerne 2.500€ pro Jahr nur an Abgaben (ja, ist nur ein plakatives Beispiel, aber aufgrund der leistungsabhängigen besteuerung überlegt man sich hier so ein Fahrzeug dann nicht zwei, sondern dreimal)
35 Antworten
Das Problem kenne ich. Habe in GANZ Österreich bei ca. 15 Händlern angefragt. Immer selbe Anfrage: zwischen 6 u. 8% Rabatt. Egal ob beim riesen Händler in der Stadt oder beim kleinen um die Ecke. Denke, mehr ist da nicht drinnen. PS: Habe als Barzahler angefragt. Übrigens habe ich es daher nun sein lassen... In DE sind die KFZ um Häuser günstiger als im überteuerten ÖSI-Land - pfui!
Zitat:
Original geschrieben von gFaZ
In DE sind die KFZ um Häuser günstiger als im überteuerten ÖSI-Land - pfui!
Was redest du denn für'n Stuss??
ein 4-türiger Highline TDI kostet z.b. in AT 520 € netto weniger als in DE!!!
ausserdem gibts einige schöne Extras um einiges günstiger als in DE 😛
z.b.: RNS510 incl. Media IN & DWA+ um 1420€ (RNS510 alleine in DE 2100€!!!)
Das man in DE evtl. höhere Rabatte als in AT bekommt mag sein.
Die österr. Dealer haben aber nur max. 12% Spanne auf den Wägen; wie soll da einer nen Nachlass in höhe von 10-15% geben können???
Da kann man nun hin- und herrechnen: Wenn am Ende der Preis mit allen Extras in AT höher liegt als in D, Steuern natürlich eingerechnet, wird eben dort kein Auto gekauft. So einfach ist das in der EU. In einem EU-Land wohnen und in einem andern kaufen fordert nur einen minimalen Mehr-Aufwand, -vor allem bei einem Nachbarland.
Warum sich das nicht mehr Käufer zunutze machen, sondern den (nicht existierenden) "Papierkrieg" scheuen bleibt ein Rätsel.
MfG Walter
@Andy
servus,
hast du auch die ausstattung verglichen? konfigurier dir mal zum vergleich eine highline in D und A bei einem internetanbieter. ich sage mal, da ist ein unterschied von ca. 2-3 ts euro zugunsten bei einem kauf in D, obwohl die nova bezahlt werden muß. normal sollten alle golf 6 käufer da kaufen, dann würde die porsche austria in der ausstattung auch änderungen vornehmen. wir sind noch immer die melkkuh in puncto autokosten. versicherung, steuer usw. alles zu apothekerpreisen. einzig der treibstoff ist (zur zeit) billiger.
und wenn ich mir dein kennzeichen anschau - kb ist ja kitzbühel - hättest du auch nicht weit nach D.
was hast du eigentlich bekommen? 8% oder mehr? ich kriege auf grund meiner vielen käufe max. 10%.
gruß w.
Ähnliche Themen
Internethändler? Nein danke, nie wieder! Hab da ein mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht!
Rabatt hab ich 13% bekommen - dafür muss ich den Wagen ein gutes Monat in der Ausstellung des Dealers lassen.
Da ich den Wagen sowiso erst 2009 zulassen wollte, erklärte ich mich natürlich sofort einverstanden. 😉
Autokauf in D zahlt sich zu 90% für uns Ösis nicht aus, da du bei Anmeldung des Wagens immer die Nova nachzahlen musst!
Jedoch wird diese Nova nicht von deinem in D bezahlten Preis berechnet, sondern vom Listenpreis in Ö !!!!
Zitat:
Original geschrieben von GTS V6
Autokauf in D zahlt sich zu 90% für uns Ösis nicht aus, da du bei Anmeldung des Wagens immer die Nova nachzahlen musst!
Jedoch wird diese Nova nicht von deinem in D bezahlten Preis berechnet, sondern vom Listenpreis in Ö !!!!
genau so ist es (zumindest bei Neuwagen)
ein grenznaher VW-Dealer (6km nach DE) im Nachbarort von mir verkaufz fast die hälfte der Wägen nach DE!!
denn Ausstattungsbedingt sind die meissten VW's netto in AT billiger als in DE; und noch dazu umfangreicher ausgestattet.
zum Beispiel gibts in Östrerreich keinen Golf 6 mit manuellen Fensterhebern hinten!
habe jetzt mal meinen in AT bestellten 6er - 110PS TDI im deutschen Konfigurator identisch zusammengestellt.
Listenpreis in DE: 28.972,-- € (17" anstatt 16" Räder / dafür aber kein Sportfahrwerk in Serie)
Listenpreis in AT: 28.881,90 €
und das trotz das man in AT bei diesem FZ 5% NoVA-Aufschlag im Preis drinnen hat!!
ziehe ich diese 5% noch ab, sinds 27.506,60 €
Das heisst der Wagen würde in AT ohne jeden Rabatt um 1465,40 € weniger kosten als in DE
Sprich die 8% Rabatt in AT würden einen niedrigeren Preis ergeben als 12% in DE für einen dt. Kunden 😉
Zitat:
Original geschrieben von ANDY7
genau so ist es (zumindest bei Neuwagen)Zitat:
Original geschrieben von GTS V6
Genau so ist es bei Gebrauchtwagen!
Bei Neuwagen sieht es so aus:
- deutscher Preis ohne MWST
+ NOVA
+ 20 % österreichische MWST auf die Summe von beidem. (also Steuer auf NOVA wird eingehoben...)
MfG
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von WolfgangR
Genau so ist es bei Gebrauchtwagen!Bei Neuwagen sieht es so aus:
- deutscher Preis ohne MWST
+ NOVA
+ 20 % österreichische MWST auf die Summe von beidem. (also Steuer auf NOVA wird eingehoben...)MfG
Wolfgang
Hallo zusammen..
Es wird zwar anders berechnet aber es kommt im Endeffekt bei den Rechenvarianten die gleiche Endsumme heraus.
Ausganspunkt ist immer der dt. Nettopreis
+ 1. x% NOVA vom dt. Nettopreis
+ 2. 20% von 1.
+ 3. 20 % vom dt. Nettopreis
= Endpreis
Greets
smiler10
Ich habe jetzt einige Händler besucht und das beste Angebot für einen Highline 110 PS TDI liegt zur Zeit bei etwa 9 Prozent+voll getankt+VW Gummi Matten
Mal sehen ob sich noch etwas besseres ergibt
übrigens Lieferzeit: Erste Jänner Woche
Hallo Leute,
gibt es jemanden der in AT im grossraum wien / Niederösterreich /burgenland einen Händler gefunden hat der nachvollziehbar 10% NL gewährt hat??? Bisher stehe ich bei knapp 9%
Es geht um einen Highline 110PS mit div. Extras ca. € 27000,-- Listenpreis
mfg
NR
Zitat:
Original geschrieben von VectraGTSAstraH
Hallo Leute,gibt es jemanden der in AT im grossraum wien / Niederösterreich /burgenland einen Händler gefunden hat der nachvollziehbar 10% NL gewährt hat??? Bisher stehe ich bei knapp 9%
Es geht um einen Highline 110PS mit div. Extras ca. € 27000,-- Listenpreis
mfg
NR
hi,
mein "rekord" sind bis jetzt 8,5% rabatt!
kannst du mir bitte sagen, welcher händler die 9% gewährt? bin auch aus der selben region!
danke!