ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rabatte für Lagerfahrzeuge bei Händlern

Rabatte für Lagerfahrzeuge bei Händlern

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:53

Moin,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin. Bei Bedarf bitte sonst in den Bereich "Finanzierung" verschieben.

Wenn man möglichst schnell einen Neuwagen möchte, hat man ja im Prinzip nur die Möglichkeit einen Lagerwagen zu kaufen, der direkt beim Händler steht. Gerade bei Modellen mit 4-5 Monate Lieferzeit ist das wohl die einzige Alternative.

Jetzt meine Fragen: wenn ich nun ins Autohaus gehe und sehe dort meinen Neu-Wunschwagen für sagen wir mal 18.000 Euro. Welche Rabattmöglichkeiten habe ich dann noch als Barzahler ohne einen Wagen in Zahlung zu geben? In den ganzen Internetkaufhäusern sind ja in der Regel 20% möglich, meist deutlich mehr. Was kann ich beim Händler ungefähr erwarten, je nach Verhandlungsgeschick?

Ich habe schon öfter einen "Hauspreis" gesehen. Klingt erstmal so, als wenn der niedriger ist als der Listenpreis. Sind beim Hauspreis auch Rabatte möglich? Wie sieht es bei Tageszulassungen aus? Ende der Fahnenstange beim Preis?

Jahreswagen sind natürlich grundsätzlich auch eine Alternative. Allerdings finde ich die Preise im Vergleich zu Neuwagen über APL und andere Internetanbieter unattraktiv.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

....Der junge Mann schaut dumm drein und geht irritiert aus dem Laden....

Na da hat Dein Freund aber richtig was gekonnt, außer einen Fernseher verkauft.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Das ist mir schon klar, versteckt sich aber trotzdem meistens irgendwo im Text. Für einen schnellen Überblick sind mir diese ganzen EU-Wagen-Händler ein Graus.

Ich habe immer Deutsche Papiere bekommen.

Bei Neuwagen sind es meist Vertragshändler, wer nicht Vertragshändler ist sollte man gleich sein lassen.

Bei den COC-Papieren die man heute bekommt muss man nur drauf schauen, ob zB von Citroen Deutschland ausgestellt wurde.

Wurden COC-Papiere dagegen zB von Citroen France ausgestellt, so ist es EU-Import.

Für einen Preisvergleich sollte man sich immer Zeit lassen.

Ich rate ja nicht dazu gleich beim erstbilligsten bei mobile.de zu kaufen sondern genau abzuwägen.

Die Ausstattung eines Fahrzeuges muss auch beachtet werden...

Desweiteren sei auch gesagt, dass der Hersteller eines Fahrzeuges nicht immer auch eine Deutsche Niederlassung hat, daher kann es bei manchen Fahrzeugen auch sein, dass man nur COC-Papiere bekommt die aus dem Ausland stammen (dies ist zB bei Piaggio der Fall).

am 1. Januar 2013 um 18:19

Hallo,

wegen der schlechten Absatzlage, sind derzeit für Lagerfahrzeuge gut Nachlässe drin.

Oft geht dies auch über eine frische Tageszulassung - der Wagen wird bei Kauf kurz auf den Händler angemeldet und geht auf dich über.

Abgesehen von dem reinen Kaufpreis, sollte man auch die weichen Servicefaktoren bedenken.

Ist für mich zum Beispiel bei Werkstattaufenthalten ein kostenloser Leihwagen wichtig ?

Möchte ich in ein paar Jahren ein Anschlussgeschäft ?

Qualität der Werkstatt auch z.B. bei Kulanzfällen

Wohnortnähe zur Werkstatt ?

Sofern einem solche Dinge auch wichtig sind, ist der etwas höhere Preis auch zu rechtfertigen.

Gerade die Händler die Modelle im Vergleich zu anderen Händler im Internet massiv unterbieten, wollen einfach nur den "to go-Kunden" und bieten keinen guten umfassenden Nachservice, das kostet nämlich Geld was auch verdient werden muss.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von walldorfer

Oft geht dies auch über eine frische Tageszulassung - der Wagen wird bei Kauf kurz auf den Händler angemeldet und geht auf dich über.

Abgesehen von dem reinen Kaufpreis, sollte man auch die weichen Servicefaktoren bedenken.

Ist für mich zum Beispiel bei Werkstattaufenthalten ein kostenloser Leihwagen wichtig ?

Möchte ich in ein paar Jahren ein Anschlussgeschäft ?

Qualität der Werkstatt auch z.B. bei Kulanzfällen

Wohnortnähe zur Werkstatt ?

Sofern einem solche Dinge auch wichtig sind, ist der etwas höhere Preis auch zu rechtfertigen.

Gerade die Händler die Modelle im Vergleich zu anderen Händler im Internet massiv unterbieten, wollen einfach nur den "to go-Kunden" und bieten keinen guten umfassenden Nachservice, das kostet nämlich Geld was auch verdient werden muss.

Grüße

Ein oft angeführtes Argument, welches ich noch nie richtig verstanden habe. Könntest Du das mal näher erläutern?

Wenn ich mir ein Auto bei Schnäppchenanbieter X in Buxtehude kaufe, kann ich doch trotzdem zu meinem :) ums Eck fahren und darf dann dort auch einen anständigen Service erwarten- sollte es diesen nicht geben, wird sofort die Hersteller-Hotline informiert. Und dann rappelts im Karton, nach meiner Erfahrung (kam einmal vor und der Händler hat sich dann überschlagen vor Freundlichkeit und Entschuldigungen ob des Faux-pas beim Service).

Warum also in alles in der Welt sollte ein höherer Preis beim Händler um die Ecke "gerechtfertigt" sein?!

Viele Grüße

probigmac

Wenn man einen günstigen Preis will, sollte man mehrere Angebote vorliegen haben und mehrere Händler gegeneinander bieten lassen. Wenn ich mich gleich am Anfang festlege, ich will genau das Auto von dem Händler aus meinem Dorf, warum soll der dann mit dem Preis runtergehen? Also ruhig mehrere Autos im Umkreis anschauen, dann ist doch immer etwas drin.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Wenn ich mir ein Auto bei Schnäppchenanbieter X in Buxtehude kaufe, kann ich doch trotzdem zu meinem :) ums Eck fahren und darf dann dort auch einen anständigen Service erwarten- sollte es diesen nicht geben, wird sofort die Hersteller-Hotline informiert.

Einen anständigen Service darf man erwarten. Aber zählen kostenlose Leihwagen oder kostenlose Hol-und-Bring-Services, händlereigene Kulanzen und weiss der Teufel was zu anständigem Service oder zum Good-Will des Händlers? Was soll der Hersteller da ausrichten?

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Und dann rappelts im Karton, nach meiner Erfahrung (kam einmal vor und der Händler hat sich dann überschlagen vor Freundlichkeit und Entschuldigungen ob des Faux-pas beim Service).

Rappeln nach bezahltem Leihwagen!? Eher ein Märchen, oder!?

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Warum also in alles in der Welt sollte ein höherer Preis beim Händler um die Ecke "gerechtfertigt" sein?!

Es geht hier sicherlich um eine anständige Geschäftsbeziehung. Leben und Leben lassen. Geben und nehmen. Ich habe nichts zu verschenken, der Händler aber auch nicht. Will ich gewisse Ansprüche erfüllt haben (z.B. kostenlose Ersatzmobilität), dann muss ich dem Händler auch die Luft zum Atmen lassen. Das gilt nicht nur beim Auto, sondern bei allen anderen Dienstleistungen, aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Es geht hier sicherlich um eine anständige Geschäftsbeziehung. Leben und Leben lassen. Geben und nehmen. Ich habe nichts zu verschenken, der Händler aber auch nicht. Will ich gewisse Ansprüche erfüllt haben (z.B. kostenlose Ersatzmobilität), dann muss ich dem Händler auch die Luft zum Atmen lassen. Das gilt nicht nur beim Auto, sondern bei allen anderen Dienstleistungen, aber das muss jeder selbst wissen.

Hm, komisch, dass Du immer den kostenlosen Ersatzwagen nennst- das sind doch Peanuts. Ich zahle gerne die 30 Euro für einen Ersatzwagen, wenn ich ihn brauche. Einen kostenlosen Hol- und Bringservice erwarte ich jedoch von jedem Händler. Deshalb bin ich aber nicht bereit 50 Euro mehr pro Inspektion zu zahlen (wenn ich Dein Leben und leben lassen richtig interpretiere), oder gar Tausende von Euros beim Jung-/Neuwagenkauf.

Insofern stimmt wahrscheinlich dein letzter Satz- muss jeder selbst wissen. Ich selbst erwarte einen guten Service zu einem fairen Preis und der ergibt sich bei allen Dienstleistungen durch - Preisvergleich und Handeln. Und nach meiner Erfahrung auch keinem "blinden" Vertrauen. Ich überprüfe meinen derzeitigen Händler immer und immer wieder bei jeder Gelegenheit durch Vergleichsangebote- die letzte Inspektion hat ein anderer :) gemacht- ich bevorzuge da lieber den Wirtschafts-Darwinismus und finanziere mir durchs Gesparte den 3. Urlaub pro Jahr :D

Viele Grüße

probigmac

am 1. Januar 2013 um 23:31

Der Händler von dem ich meinen Citroen C1 geholt habe hat ständig Sonderangebote.

C1 in Lizipanweiß, selbige Ausstattung, 2 Autohäuser und jeweils 16-20 Stück davon pro Hof.

Da isses klar, dass der Vertragshändler um die Ecke der immer nur 1-2 Fahrzeuge pro Ausstattungsvariante da hat denke schlechtere Einkaufspreise hat.

Da spielen Mengenrabatte und Jahresboni ne Rolle, zudem immer dann einkaufen wenn´s besonders günstig ist. Meine schlichte Ausstattungsvariante hatte der monatelang nicht im Super-Angebot, da er "Cool & Sound" Modelle (mit Klimaanlage und Radio) im Verhältnis günstiger bekam.

Im Endeffekt kommt dann nen Preis raus der 30-35% unter Liste liegt.

Ähnlich war es mit meiner Piaggio Ape 50. Der Händler von der ich sie holte kauft auch immer 1-2 Lastzüge mit Hänger voll ein.

Meine war eine dessen Kastenaufbau er verkauft hatte, daher nur mit Pritsche war. Daraus resultierte dann einfach mal 30 % Rabatt zu Listenpreis gegenüber normalem Pritschenmodell (normal verkauft er nur 20-25% unter Liste).

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wenn er es nur mal bei dem einen Kunden gemacht hat und es sein Laden ist der dennoch boomt ist es doch scheiß egal. Ich kenne auch jemanden der sich z.b seine Kunden aussuchen kann, weil er nicht alle bedienen kann. Dieser kann es sich auch erlauben mal einen Kunden zu vergraulen ;)

Yep. Vor allem wenn er erkennt dass er einen Schnäppchenjäger vor sich hat den nichts interessiert außer dem besten Preis und er weiß, dass er mit den ruinösen Kampfpreisen mancher Konkurrenten eh nicht mithalten kann (oder will).

 

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Hm, komisch, dass Du immer den kostenlosen Ersatzwagen nennst- das sind doch Peanuts. Ich zahle gerne die 30 Euro für einen Ersatzwagen, wenn ich ihn brauche.

Streiche kostenlosen Ersatzwagen, setze Händlerkulanz, Sonderpreise, Priorisierung bei der Terminvergabe etc. Ein Stammkunde, der regelmäßigen Umsatz bringt, wird in der Regel anders behandelt, als ein Rabatttourist- die weichen Faktoren halt.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Einen kostenlosen Hol- und Bringservice erwarte ich jedoch von jedem Händler.

Interessant. Warum sollte der Händler dieses kostenlos anbieten? Bringt Aldi Deine Lebensmittel bis vor die Tür?

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Deshalb bin ich aber nicht bereit 50 Euro mehr pro Inspektion zu zahlen (wenn ich Dein Leben und leben lassen richtig interpretiere), oder gar Tausende von Euros beim Jung-/Neuwagenkauf.

Tja, letztendlich muss jeder selbst wissen, wo er die in Anspruch genommenen Leistungen zahlt. Wer auf Ersatzwagen (oder anderes) keinen Wert legt, für den spielt das natürlich keine Rolle. Aber vielleicht soll man nicht so viel von sich auf Andere schließen.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Insofern stimmt wahrscheinlich dein letzter Satz- muss jeder selbst wissen. Ich selbst erwarte einen guten Service zu einem fairen Preis und der ergibt sich bei allen Dienstleistungen durch - Preisvergleich und Handeln. Und nach meiner Erfahrung auch keinem "blinden" Vertrauen. Ich überprüfe meinen derzeitigen Händler immer und immer wieder bei jeder Gelegenheit durch Vergleichsangebote- die letzte Inspektion hat ein anderer :) gemacht- ich bevorzuge da lieber den Wirtschafts-Darwinismus und finanziere mir durchs Gesparte den 3. Urlaub pro Jahr :D

Richtig, guter Service zu fairen Preisen. Wenn man die Marktpreise kennt, kann man dem Händler auch "blind" vertrauen. Aber wie gesagt, es gibt noch die weichen Faktoren, die für den einen oder anderen wichtig sein können. Das der Rabatttourist unter dem Strich wirklich spart, muss erst noch bewiesen werden.

Auf einen Z4 der allerdings schon zugelassen wurde hat jemand gerade 37% bekommen

Ausstattung war gut.Also kein Ladenhüter

Im Frühjahr kommt allerdings ein kleines Facelift.Sehr geringfügige Änderungen

Hallo, möchte mir demnächst nen Neuwagen kaufen. Idealerweise eine Tageszulassung, da sofort verfügbar.

Was denkt ihr, ist Handeln da noch möglich?

Wie geht ihr sie Sache an?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handeln bei Tageszulassung möglich?' überführt.]

Egal ob Tageszulassung oder Neuwagen, handeln kann man immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handeln bei Tageszulassung möglich?' überführt.]

Ja aber wie geh ich das an...kann ja nich ins autohaus gehen und sagen:

ich nehm den zahle aber 1500€ weniger...

wie machst du das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handeln bei Tageszulassung möglich?' überführt.]

Man kann schon vorab fragen was es derzeit für Rabatte gibt bzw. ob man am Endpreis nicht doch noch was machen kann. Bei Handeln sollte man aber nicht zu frech und zu fordernt sein, dann kommen einem die Händler schon entgegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handeln bei Tageszulassung möglich?' überführt.]

am 22. April 2014 um 18:54

Die verkäufer Haben immer einen gewissen Prozentsatz den sie Rabatt geben dürfen und auch tun damit man denkt man hat ein super Schnäppchen gemacht. Das muss man nur ausreizen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handeln bei Tageszulassung möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Rabatte für Lagerfahrzeuge bei Händlern