ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder kennt sogar beide Wagen aus eigener Erfahrung.

Nachdem ich bis dato immer nur „Vernunftautos“ gefahren bin, überlege ich mir mal etwas zum reinen Spaß zuzulegen.

Zur engeren Auswahl stehen für mich der neue R8 V10 plus oder ein Porsche 991 GT3.

Meine persönlichen Pros und Kontras sind:

R8 :

• Neuste Technik und nette Features wie Laserlicht

• Kein Turbo

• Meine bis dato positiven Erfahrungen mit Audi

• Fast 17% Nachlass

• Ehr ein Understatement Sportwagen

GT3

• Bis dato keine Porsche Erfahrung

• Von vielen Experten und Tests das beste Auto in seiner Preisklasse

• Extrem gute Bremswege / kein Turbo

• Allerdings kein/kaum Nachlass

• Wertstabiler???

• Extreme Versicherungsprämien

• Optisch für mich der schönste 991

Die Alltagseigenschaften spielen keine Rolle, da Zweitauto.

Was meint Ihr?

Gruß

tito

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 11:52

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

.... nicht sonderlich an Wert verlieren? Au Mann, die ersten Jahre gehen so einige 10.000 Eur runter ...

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:09

Also die paar die es bei Mobile ect. überhaupt gibt, liegen wenn überhaupt 5% unter Liste und haben schon paar KM auf der Uhr... Ich meine nur den GT3

Tito

OK, ich dachte du sprichst vom R8. Den 911 habe ich nicht wirklich verfolgt, allerdings liegt zwischen dem "Wunschpreis" auf mobile.de und dem tatsächlich erzielten Verkaufspreis der eine oder andere Euro.

Ein Freund hat auf seinen R8 V10 in einem Jahr knapp die Hälfte verloren. Der R8 ist alles aber nicht wertstabil. Mal schauen wie es beim neuen aussehen wird, ich befürchte aber nichts Gutes.

Wer eine Wertanlage sucht, ist natürlich falsch.

Der Wagen soll Spass machen.

Und das Geld dafür sollte aus der Spielkasse bezahlt werden.

So ein schönes Auto will man so schnell doch nit mehr verkaufen.

Höchstens ein neues Spielzeug dazu.

Themenstarteram 18. August 2015 um 7:43

Moin,

 

Ich denke es ist legitim das man bei der Summe auch darauf achtet das der Wagen irgendwann nochmal einen gewissen Wert darstellt. Auch wenn ich mir einen solchen Wage leisten kann, muss ich ja nicht unnötig Geld verbrennen. Ich bin ja kein Scheich :o)

 

Tito

Beim Audi verbrennst du Spielgeld.

Der Porsche wenn die Produktion umgestellt wird und die Stückzahl nicht so hoch war, ist da wesentl. besser.

die gt3 modelle werden immer sehr wertstabil sein... davon ist die stückzahl sehr gering.

im 997 bereich findest gut gt3 mit weniger als 30kkm und historie nicht unter 100.000€ das schon nahe dem neupreis ohne extras.

die preise habe sogar angezogen. gute 996 gt3 liegen wieder bei 65k€+

dennoch ist für den einsatzzweck des te der r8 die bessere wahl. dann kauf dir den r8 doch einfach als jahreswagen oder vorführwagen und der größte brocken ist damit erstmal verdaut was wertverlust angeht.

...so hab ich das auch gemacht und mir in 03/2015 einen R8 V10 plus Bj. 10/2012 (Modeljahr 2013) mit 2.400 km auf der Uhr zugelegt. Das gute Stück hatte einen VB und das war Audi selbst. Die Fahrzeug Historie hab ich im AZ checken lassen, alles i.O. Der Kaufpreis lag bei ca. 47% unter LP. Ich beobachte seit dem gelegentlich die Preise von gebrauchten R8 und musste feststellen das sehr viele Fahrzeuge von Audi auf diese weise in den Markt gebracht werden, vor allen seit der Neue in der Pipeline ist. Ich hatte das auch bei einem neuen R8 LMX beobachtet. Der stand vor kurzen noch für 209 T€ im AZ, wurde nun für einen Monat als Vorführer zugelassen (also EZ 06/2015), hat 3 tkm auf der Uhr und ist jetzt für ca. 155 T€ raus.

Ich denke mal das Porsche da etwas souveräner aufgestellt ist und seine FZ nicht so "verramscht".

Ich vermute mal für meinen R8, das der größte Ruck in Richtung Wertverlust gemacht ist und erwarte keinerlei Wertsteigerung, aber für die Zukunft einen moderaten bzw. realen Wertverlust.

Aber Hand aufs Herz, am Anfang hatten doch viele nicht gedacht das Audi den R8 ernsthaft in die Nähe eines Porsche platzieren könnte. Auch wenn das heute noch viel bestreiten so zeigt doch diese Diskussion das diese Abwägung für einige tatsächlich steht. Der Porsche GT3 ist eine geniale Kiste, kein Zweifel! Ich habe mich aber ganz bewusst für den Audi entschieden weil ich die Optik einfach geil finde.

Ich wünsche allen Porsche und AUDI R8 Freak´s viel Freude an Ihren "Kisten", und darum geht´s doch eigentlich.

 

Zitat:

@rebizzel schrieb am 19. August 2015 um 10:55:40 Uhr:

 

dennoch ist für den einsatzzweck des te der r8 die bessere wahl. dann kauf dir den r8 doch einfach als jahreswagen oder vorführwagen und der größte brocken ist damit erstmal verdaut was wertverlust angeht.

Als ich vor etwa 15 Monaten den R8 V10 gekauft habe, bin ich auch - unter anderem - einen Porsche probegefahren. Das war allerdings ein Porsche Turbo. Nach ausgiebiger Probefahrt mit dem Porsche und dem R8 war es für mich schnell klar, welches Auto ich haben wollte. Das kann aber bei jedem anders sein, Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

Der GT3 hat für mich ein anderes Einsatzfeld als der R8, denn er ist primär für die Rennstrecke entwickelt. Wenn man ihn nicht dafür nutzt, hat es zumindest aus meiner Sicht wenig Sinn, sich solch ein Auto anzuschaffen. Auf der Landstrasse kann man mit einem 991 Carrera S genauso viel Spass haben, geht es um mehr Punch dann wäre der 991 Turbo eine Alternative. Beide fahren sich phänomenal, und den Unterschied in Geschwindigkeit und Präzision, den der GT3 bietet, kann man auf öffentlichen Strassen kaum ausnutzen.

Letztlich aber muss man zu solch einem Spassfahrzeug emotional hingezogen sein. Wenn's dann bei der Probefahrt klickt, ist das in jedem Fall die persönlich richtige Entscheidung.

am 23. September 2015 um 5:39

Gibts hier was neues?

Meines Wissens nach gibt es den GT3 nicht mehr zu bestellen.

Ein Freund hatte schon vor Monaten eine Option unterschrieben, aber bis heute keine AB bekommen.

Der GT3 ist ohne Frage ein tolles Auto, doch auch der 991 macht noch Probleme.

Ich bin mit dem R8V10 öfters auf Rennstrecken und habe 991 GT3 und RS mit Motorschaden sehen müssen.

Ärgerlich.

Was die Bremse angeht. Ich kenne sehr viele Sportfahrer die im Nachhinein auf Stahl umbauen (ob bei Porsche oder Audi), da ihnen die Ceramic viel zu wenig Vorteil bringt, aber immense Kosten verursacht.

Von den Nachteilen bei kalter/nasser Bremse nicht zu reden.

Hi

Die Ceramic-Bremse ist im "normalen" Fahrbetrieb unschlagbar.

Wer die Ceramic-Scheiben dauerhaft am Limit betreibt, ruiniert

diese in kurzer Zeit und der Ersatz Scheiben übersteigt den

Preis eines neuen Kleinwagen.

Für den Preis kann man sich sehr viele Satz Stahlscheiben zulegen.

Tom

Hallo Leute,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Bin zwanzig Jahre Porsche gefahren, mein erstes G50 Cabrio war echt was besonderes, damit hab ich angefangen.

"Früher" gab's auch nur 911 und fast keine Konkurrenz.

Das ist heute ganz anders, ich muss nicht alles aufzählen.

911 ist so ein extremes Massenprodukt geworden, mit/ohne Dach Speedster, Sport Classic,Targa, 40 Jahre 50 Jahre Black Edition, GT3 ,GTS, S2,S4 usw usw.

911 993 wurden in 5 Jahren 60000 produziert, 991 alleine 2012 26200.

Produktion Audi R8

2012 647 /2013 527 /2014 435/

Spyder und Coupé V8 und V10.

Frag heute mal einen Jugendlichen, wenn ein 911, neben einem R 8 steht was er sich kaufen würde!!!

Das sind die Käufer von morgen und wie ist das Angebot dann?

Also ich hab noch nie ein "Spaß" Auto gekauft, bei dem es mir egal war ,wieviel ich verliere.

Kauf Dir heute einen GT3 und irgend jemand ,kommt und sagt, mein Papa oder Sohn oder Freund hat auch so einen 911er ( dann kommt ein 76er Targa um die Ecke)

Bin mit einem Freund ,ins Werk nach Zuffenhausen einen Speedster holen gefahren.

Er sitzt im Auto und fragt bei der Übergabe" wo ist der Knopf fürs Verdeck".

Der Herr sagte nirgendwo, manuell!!!

Was kostete er damals ,was kostet er heute, Produktion 356 Stück.

R8 ist Spitze ,nicht nur weil ich einen fahre und !!!!meine Frau wollte ihn auch, Frauen sind generell verrückt danach.

Liebe Freunde nicht aufregen, ist meine eigene Meinung und kann von euerer Abweichen.

… ich stand schon einmal vor der Frage 991 GT3 oder R8 V10 – es war eine klare Entscheidung zum R8. Aktuell gab es ähnliche Überlegungen: 991 GT3 RS oder R8 V10 plus – ich habe den R8 V10 plus bestellt (kommt im Dezember). Ich habe ihn mittlerweile auch schon fahren dürfen und habe die Entscheidung nicht einen Sekundenbruchteil bedauert, ganz im Gegenteil: Der Neue ist klar ein Quantensprung gegen den "Alten".

Der Motor bekommt bei 7.000 upm den dritten Wind und dreht wie entfesselt Richtung 9.000. Der Sound ist um Klassen besser und unterschiedet sich mit der Sport-AGA um keinen Deut gegen den Huracan (den ich auch gefahren habe). Die Lenkung und die Präzision des neuen R8 ist ebenfalls deutlich besser.

Über die Verarbeitung im Vergleich zum 991 müsste ich eigentlich kein Wort verlieren, aber der R8 ist deutlich besser.

fs60, dann darf man gratulieren zum neuen Fahrzeug :)

Das letzte Wochenende war ich auf einer Sportwagencharity. Alles voll mit Porsche.

Aus jeder Ecke hörte man immer wieder wie gut der R8 gefällt obwohl nur V8 Optik.

Alt oder jung finden den R8 bedeutend schöner als einen Porsche.

Zum einen weil es ihn weit.seltener gibt und zum anderen weil die Form mehr Sportwagenbetont ist.

Zur 2. Ausfahrt nahm ich einen ca. 70 jährigen Herren mit. Dieser sagte auch, er ist lieber im R8 dabei. Seine Frau bekam einen Platz im Porsche.

Nach einem anständigen Drift um die Kurve (ohne ESP und ASR) und sprachlosen Sekunden sagte er auch, ein Traum ging für ihn mit dieser 30 minütigen Fahrt in Erfüllung :)

Bis auf das andauernde Getriebeproblem mag ich den R8 sehr!

Eine wirkliche Option gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?