1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Spyder Probefahrt

R8 Spyder Probefahrt

Audi R8 42

Hatte seit gestern den Spyder als Probe. Also zwischen V8 und V10 sind echt Welten - hätte ich nicht gedacht. Das Auto ist der absolute Hammer - alles perfekt - und ganz ehrlich - die R-Tronic ist auch super. Nur wenn man sehr sportlich fährt, kommt es zum "Kopfnicken". Man kann damit auch ganz normal cruisen und wirklich sanft fahren. Im Forum entsteht ja oft der Eindruck, aös wäre die Schaltung eine Zumutung - ist eigentlich nicht wirklich so.

Wirklich perfektes Auto das absolut keine Wünsche offen lässt als Sportwagen.

Das einzige was mir aufgefallen ist - die Carbonbremsen quietschten so wahnsinnig laut - 1 zu 1 vergleichbar mit einem abbremsenden Zug. Extrem laut.....hoffe das ist ein Einzelfall?

Ich kenne kein Auto, das vergleichbar wäre - und es war wirklich toll, dass sämtliche Porschefahrer dumm geschaut haben :-) - Echt toll!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roostapusta

Ich kenne kein Auto, das vergleichbar wäre - und es war wirklich toll, dass sämtliche Porschefahrer dumm geschaut haben :-) - Echt toll!

Die haben wahrscheinlich dumm geschaut, weil sie es witzig fanden, dass man diesen "Supersportwagen" nicht auf der Rennstrecke bewegen darf. 😁

Aber schon seltsam, dass es als "dumm schauen" ausgelegt wird, wenn man einem R8 hinterher schaut. Mich schaut niemand dumm an, sondern eher freudig erregt. 😉

Scherz beiseite: Sportliche Bremsanlagen quietschen nunmal gerne, das ist beim Pursch und war beim TTRS nicht anders.

Suzukagrau kann ich allmählich nicht mehr sehen, jeder zweite neue Audi fährt mit dieser Farbe rum. Das Teakbraun (oder so ähnlich) steht dem Spyder recht gut.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Zitat:

Ich bin den TTRs mit Schalensitzen gefahren - ich vermute, dass das die gleichen im R8 sind.

Ich fand den Einstieg schon im TT schwer (und wie wäre das erst beim R8) und man rieb immer über die Kante des Sitzes. In wenigen Monaten sieht die ganz sicher abgescheuert aus.

Daher bin ich gegen Schalensitze.

Ich kenne die aus dem TTRS nur vom Anschauen, aber sie sahen etwas anders aus (kompakter als die im R8). Was nicht bedeutet, dass es nicht der selbe Hersteller sein kann.

Ich muss im R8 fast immer so ein und aussteigen, dass die Tür nur eine Gelenkstellung geöffnet ist, und es ist kein Problem. Bin 1,90 bei 90 kg. Ich habe Audi Exclusive Schalensitze mit weissen Nähten und alle meinten, dass die Nähte nach kürzester Zeit entweder hin oder schwarz wären, alles nicht geschehen.

Na wie schon gesagt - ich persönlich finde die Schalensitze (so unzweckmäßig das Auto ohnehin schon ist) noch unzweckmäßger. 99.9% der Zeit fahre ich ja nicht mit 150 in die Kurven - mir gefallen die Standardsitze so wie die sind sehr gut und er Halt ist für mich absolut ausreichend- und man muss bei Schalensitzen fast schon kleine Kunststücke machen, um aus oder ins Auto zu kommen - meine Erfahrung (weil Du oben geschrieben hattest, ich solle nich etwás behaupten, ohne das in der Praxis einmal getestet zu haben).

Ich denke nicht, dass sich die (Schalen)sitze vom R8 oder TT groß unterscheiden dürften. Der R8 ist aber ein gutes Stück niedriger und damit ist das mit dem Ein/Ausstieg noch problematischer... das man durch Schalensitze mehr Halt hat stimmt - aber das wiegt in meinen Augen die Problematik mit dem Einstieg nicht auf und der Wegfall der elek. Sitzverstellung ist für mich nur ein weiteres Argument gegen Schalensitze.

Bei Leute mit breiten Rücken passen die Schalensitze
auch nicht so toll. Denn sie drücken an den Schulterblättern.
Ich denke das die normale ausreichen,...
Wer öffters auf Rundkurse geht und die geeignte Körperstatur
hat, würde ich sie wieder nehmen.

Anbei mal ein Bild wie Schalensitze bei einem TT RS Roadster aussehen können. Muss nicht bei jedem so sein, ist aber doch schon erstaunlich, die Kilometerleistung war nicht sehr hoch, war ein Vorführwagen.....😉

Ähnliche Themen

...und jetzt das Ganze mit Foto 😁

Cimg6570-5396793477067219021

Zitat:

Original geschrieben von NR808

Ich kenne die aus dem TTRS nur vom Anschauen, aber sie sahen etwas anders aus (kompakter als die im R8). Was nicht bedeutet, dass es nicht der selbe Hersteller sein kann.

Es sind 1:1 die gleichen, bis auf das Ledermuster. Wie im RS4 , RS5... usw.

Kommen alle von Recaro

Ich müßt das Leder auch pflegen,...
Das Leder ist wie eure Haut, wenn ihr es
nicht pflegt dann gibt es Falten und unschöne Beulen,..
durch Schweiß und Wasser,... und die tägliche UV Bestrahlung.
Reinigt ihr euer Leder aber mit Lederreiniger und wendet
danach ein Lederpflegebalsam oder eine Creme an, strafft sich
das Leder und es bleibt länger schön anzusehen!
Wer seine Haut pflegt älter langsamer, so ist mit dem Leder auch.

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Super Foto, denn das ist genau die Lederstruktur (Pharaonenbart) von der ich vorher schon einmal schrieb, und die in den normalen Sportsitzen des R8 verarbeitet ist. Diese Lederwellen sind typisch für die R8-Standardsitze und lassen sich durch keine noch so gute Pflege vermeiden.

Anbei ein Bild von meinem R8-Schalensitz, da seht ihr, dass die Nähte viel straffer und enger sind und es keinerlei Wellenbildung gibt.

Zitat:

So sieht der typische Sitz von einem aus die nicht in der Lage sind das Leder so zu behandeln wie es richtig ist, wenn ich mich nur EINMAL auf die ganzen Krümel setzt und reibe hab ich viele Kratzer im leder, und die Schleifspuren deuten einfach auf unfähigkeit hin..

Ich kann mir kein Leder kaufen und geistig aber der Dorftrottel vom Dienst sein.. Sorry is hart aber das is genau der Punkt!

Zitat:

Ich kann mir kein Leder kaufen und geistig aber der Dorftrottel vom Dienst sein.. Sorry is hart aber das is genau der Punkt!

Was soll denn der Blödsinn. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun.

Könnte ja ev. sein, dass...

- man die Zusammenhänge nicht kennt

- keine Zeit hat, sich darum zu kümmern

- übersehen hat, dass der teuflische "Krümel" auf dem Leder ist

- so viel Kohle da ist, dass es den Einzelnen überhaupt nicht interessiert

In der POLO-Region mag man ev. als "Dorftrottel" durchgehen - aber bedenke bitte, dass es auch Menschen gibt, die dem Götzen Auto (auch wenn es ein Sportwagen ist) nicht die "gebotene" Aufmerksamkeit schenken, wie es eben andere tun.

Ich zähle mich z. B. zu dieser Spezie.

- wenn was kaputt geht, dann lasse ich es halt reparieren
- meine Zeit ist mir zu kostbar, um voller Erfurcht das Leder meines Autos zu pflegen

Es ist doch NUR ein Auto (aus meiner Perspektive)

Wieso so agressiv??? Gibt Leute die nicht die Zeit haben den ganzen Tag das Auto zu saugen und ihr Leder zu striegeln und pflegen...

Was das mit "geistig ein Dorftrottel " zu tun hat weißt nur Du.

Zitat:

Wieso so agressiv??? Gibt Leute die nicht die Zeit haben den ganzen Tag das Auto zu saugen und ihr Leder zu striegeln und pflegen...

Was das mit "geistig ein Dorftrottel " zu tun hat weißt nur Du.

Zwei Doofe - ein Gedanke :-)

Zitat:

Original geschrieben von Polo_6N_Fan

Zitat:

So sieht der typische Sitz von einem aus die nicht in der Lage sind das Leder so zu behandeln wie es richtig ist, wenn ich mich nur EINMAL auf die ganzen Krümel setzt und reibe hab ich viele Kratzer im leder, und die Schleifspuren deuten einfach auf unfähigkeit hin..

Ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei dem Foto nicht um einen Sitz von meinem Fahrzeug handelt. Es war ein Vorführfahrzeug, dem User, der es im TT-Forum eingestellt hat ist es eben gleich bei einer Probefahrt aufgefallen. Die Sitze in meinem TT (keine Schalen) sehen dagegen aus wie geleckt 😉

Zitat:

Gibt Leute die nicht die Zeit haben den ganzen Tag das Auto zu saugen und ihr Leder zu striegeln und pflegen...

Da hast Du Recht und deshalb versuche ich Dich ja seit einiger Zeit davon zu überzeugen, die schlechten Standardsitze NICHT zu nehmen. 🙂 Sonst sieht es in Deinem schönen Spyder bei Null Pflege nach 6-12 Monaten so aus wie beim TTRS. Willst du das wirklich? 😰 Auf die elektronische Längsverstellung kannst Du verzichten, einmal eingestellt und nie wieder bewegt.😮

Also ich hab in meinem derzeitigen TT auch die normalen Ledersitze. Ich fahr den jetzt seit 3 Jahren, aber mich stören die Falten eigentlich nicht - ist auch nicht so extrem.

Hauptkritikpunkt bei den Schalensitzen ist der Ein- und Ausstieg - der ist nicht wirklich komfortabel und diese Auswölbung am Rand stört (mich) einfach ungemein. Wie schon gesagt: ich werd mit dem Auto auch nicht ständig auf der Rennstrecke sein, von daher kann ich auf den besseren Halt der Schalensitze auch verzichten. Wenn ich dauernd Rennstrecke fahrn würde, würde ich das wohl anders konfigurieren.

Und lieber ein paar Falten als abgescheurte Sitze - das lässt sich bei den Schalensitzen kaum vermeiden.

Deine Antwort