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R8 mit oder ohne Austauschmotor?

Audi R8 42
Themenstarteram 20. November 2013 um 0:39

Hallo!

Ich lese hier schon seit gut einem Sehr interessiert mit.

Nun bin ich endlich soweit mir im ersten Quartal 2014 meinen Traum (wenn nichts dazwischen kommt)

Zu erfüllen : Ein R8 V8 der ersten Baujahre mit maximal 70.000km.

Ob es ein Schalter oder R-Tronic wird, steht noch nicht fest.

Ich verfolge die Preisentwicklung bei mobile seit ca drei Jahren, dabei fällt mir auf, dass unzählige V8 Austauschmotoren haben. Ich habe mir bereits zwei Fahrzeuge angesehen - bei denen stand nichts von Austauschmotor, beide hatten aber schon einen :(

Das macht mir wirklich Angst, ganz zu schweigen von den etlichen Getriebeschäden beim R-Tronic...

Meine Preisspanne reicht von 50.000-56.000 €, hierfür gibt es hin und wieder schon die leichte Modellpflege (mit dem weissen Tacho)...

Ich habe schon bei Audi nachgefragt wie es aussieht mit einer Anschlussgarantie, wenn ich eine volle Inspektion mache und die Garantie dann abschliesse (so ist es bei Benz möglich), aber leider bisher nur unfreundliche Absagen :(

Von anderen Gebrauchtwagengarantien hört man nur Schlechtes...

Jetzt zu meiner Frage:

Sollte ich vielleicht lieber direkt zu einem Auto tendieren, dass den Austauschmotor hat, oder lieber einen mit Originalmotor? Vorteile / Nachteile ?

Wenn der R einen Austauschmotor hat, gelten dann wieder volle zwei Jahre Garantie auf den Motor?

 

Ich muss sagen, für mich gibt es keinen schöneren Wagen, aber die Haltbarkeit des Motors scheint katastrophal zu sein...es ist mir ein Rätsel das Audi die Arroganz besitzt und dermaßen lachs mit der Situation umgeht.

Meine Alternative wäre ein Panamera S oder ein C63... Von beiden kann man kaum negatives lesen....

Was meint Ihr?

Ich wäre für Eure Meinungen wirklich dankbar.

Wie gesagt, der R wäre mein Traumwagen, aber 17.000€ und mehr für einen Austauschmotor zu bezahlen wäre für mich nicht möglich bzw. wäre ich dazu niemals bereit - egal welches Auto

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

Wenn der R einen Austauschmotor hat, gelten dann wieder volle zwei Jahre Garantie auf den Motor?

Das solltest Du auf jeden Fall vorher abklären, ob das wirklich eine Garantie oder die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist, bei der sich nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt und diese damit praktisch wertlos wird.

Zitat:

Meine Alternative wäre ein Panamera S oder ein C63... Von beiden kann man kaum negatives lesen...

Deine Alternative zu was, zum R8?

Versteh´ ich irgendwie nicht, auch wenn ich kein R8-Fan bin, so erscheinen mir ein Panamera oder eine C-Klasse, auch wenn beide hochmotorisiert sein mögen, kein echtes Substitutionsgut für einen R8 zu sein.

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13 Antworten
Themenstarteram 20. November 2013 um 0:42

Achso:

Zu den Modellen mit weissem Tacho:

Gibt es einen Grund warum man, wenn es möglich ist, AUF JEDEN FALL zu einem mit weissem Tacho greifen sollte?

Zitat:

Gibt es einen Grund warum man, wenn es möglich ist, AUF JEDEN FALL zu einem mit weissem Tacho greifen sollte?

Meiner hatte kein weisses FIS und hat trotzalledem zwei Jahre gut überstanden. An der Diskussion will ich mich auch gar nicht beteiligen. Erstaunlich nur, wie es ein Hersteller immer wieder schafft mit solchen Kleinigkeiten Kunden zu verarschen.

Am R8 wurde gerade in der Anfangszeit einiges verändert. So haben die ersten R8 noch eine mauelle Öffnung für die Heckklappe. Nach und nach wurde einiges verändert.

Andere müssen sich die Kiste mit Carbon vollstopfen. Finde ich ja auch gut, aber was da Preisen genommen wird wiederspricht doch aller Vernunft.

Wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf würde ich drauf achten wer den Wagen vorher hatte. Ein gepflegter Zweitbesitz mit lückenlosem Scheckheft wäre bei mir interessanter als ein vollgepackter Fünftbesitz mit Folienveredelung.

Denke auch nicht das etwas gegen einen R8 mit AT Motor spricht, jedoch würde ich mal nach Beschädigungen bei Austausch suchen und nachfragen, von wem der Motor stammt. Ein original Audi AT Motor dürfte sogar aufwertend sein.

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

Wenn der R einen Austauschmotor hat, gelten dann wieder volle zwei Jahre Garantie auf den Motor?

Das solltest Du auf jeden Fall vorher abklären, ob das wirklich eine Garantie oder die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist, bei der sich nach einem halben Jahr die Beweislast umkehrt und diese damit praktisch wertlos wird.

Zitat:

Meine Alternative wäre ein Panamera S oder ein C63... Von beiden kann man kaum negatives lesen...

Deine Alternative zu was, zum R8?

Versteh´ ich irgendwie nicht, auch wenn ich kein R8-Fan bin, so erscheinen mir ein Panamera oder eine C-Klasse, auch wenn beide hochmotorisiert sein mögen, kein echtes Substitutionsgut für einen R8 zu sein.

ich bin der vierte besitzer von meinen, lückenlos bei audi gepflegt und aussage vom meister:

ich habe noch nie einen r8 gesehen, der so schonend gefahren wurde (nach komplett-auslesung aller werte).

die vorbesitzer habe ich ermittelt und telefoniert, mehr die ältere ruhigere generation und haben alle fragen beantwortet.

ich persönlich würde es nicht von der anzahl der vorbesitzer abhängig machen.

jeder von meinen hat ca. 15tkm gemacht und immer alles bei audi checken lassen.

also nimm den, der dir am meisten zusagt und keine fragezeichen aufwirft.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

Gibt es einen Grund warum man, wenn es möglich ist, AUF JEDEN FALL zu einem mit weissem Tacho greifen sollte?

Meiner hatte kein weisses FIS und hat trotzalledem zwei Jahre gut überstanden. An der Diskussion will ich mich auch gar nicht beteiligen. Erstaunlich nur, wie es ein Hersteller immer wieder schafft mit solchen Kleinigkeiten Kunden zu verarschen.

Am R8 wurde gerade in der Anfangszeit einiges verändert. So haben die ersten R8 noch eine mauelle Öffnung für die Heckklappe. Nach und nach wurde einiges verändert.

Ich hatte hier mal in einem Forum gelesen, dass zusammen mit der Tachoänderung, ein "Motorupdate" gekommen sei, bzw. der Ölverbrauch zum Beispiel nicht mehr so extrem sei... Was da letztlich dran ist, kann ich natürlich nicht sagen... Am Ende des Tages können es auch subjektive Einschätzungen von verschiedenen Haltern sein oder gefährliches Halbwissen.

Also gibt es keine Änderungen am Motor zwischen dem ersten Modell und 2010? Bzw. Dinge, die den Motor standhafter oder haltbarer machen?

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Meine Alternative wäre ein Panamera S oder ein C63... Von beiden kann man kaum negatives lesen...

Deine Alternative zu was, zum R8?

Versteh´ ich irgendwie nicht, auch wenn ich kein R8-Fan bin, so erscheinen mir ein Panamera oder eine C-Klasse, auch wenn beide hochmotorisiert sein mögen, kein echtes Substitutionsgut für einen R8 zu sein.

Das hat keinen bestimmten Grund oder Sinn-ich habe lediglich eine Freundin. Keine Kinder oder sonstiges zu transportieren, keine Verpflichtungen etc.

Diese drei Autos finde ich einfach schweinegeil ;) ...

R8 und PanameraS definieren für mich die absolute Obergrenze von dem was ich ausgeben will (bis ca 55.000€)

Den C63 kann man schon für deutlich weniger bekommen - hier reizt mich in erster Linie der brachiale Hubraummotor. Meine Freundin will am liebsten dass ich mir einen CL63 zulege - finde ich auch sehr schön, allerdings ist der mir einfach zu nah an meinem jetzigen Auto (hauptsächlich Innenraum) und ich möchte mal eine Veränderung.

Es geht mir also nicht darum einen Rennwagen, oder besser Möchtegern-Rennwagen zu kaufen, sondern eines meiner Favoriten-Fahrzeuge. Wenn aber der R nur Ärger macht, ist es vielleicht besser davon Abstand zu nehmen... Ich hab halt keine 50.000€ für Reparaturen in der Hinterhand...

dazu kann man ganz kurz und knapp was sagen. finger weg von autos in dieser preisklasse! wenn 17.000€ für einen austauschmotor für dich den finanziellen ruin bedeuten, dann greifst du in der fahrzeugauswahl einfach eine nummer zu hoch. vielleicht solltest du dir eher über einen gut motorisierten tt oder ähnlichem gedanken machen.

Der R8 ist ein gutes zuverlässiges Auto mit seinem Motor.

Wenn z.B. 10.000 Autos im Umlauf sind, und davon aus Materialgründen oder aber unsachgemäßer Behandlung 100 Autos einen neuen Motor erhalten, dann wird sich im Forum über ein paar von denen unterhalten und gleich geht die Welt unter, dabei ist es nur 1%!

Zudem geben häufig die Leute mit AT-Motor nach dem Ärger die Kiste ab.

Deshalb findet man sie im Netz. Die zufriedenen Leute behalten nämlich erstmal die Autos.

Und alle übrigen 9.900 ohne Motorschaden schreiben erst gar nichts über den Motor, z.B. wie toll er ist.

In Wirklichkeit macht nur ein minimaler Bruchteil Ärger, wie es vermutlich bei allen Motoren ist.

Leider ist es so, daß meist nur über Mängel hier gesprochen wird, die tauchen aber überall auf.

Wer seinen Motor gut behandelt hat auch lange Spaß daran.

Und wer ne Kiste mit AT-Motor kauft, hat vielleicht einen Motor der überholt ist und ggf. weniger km drauf.

Aaaaaber wenn der Motortod des vorherigen Motors auf einen rasanten Fahrer zurückzuführen ist, dann haben auch alle anderen Teile im Antriebsstrang kräftig gelitten, aber diese wurden nicht getauscht, das darf dann der Folgebesitzer tun, wenn diese Teile nach und nach relativ früh den Geist aufgeben.

Ich wäre da vorsichtig.

Dann lieber einen R8 holen, der etwa 20.000 km drauf hat und wo man den Verkäufer mit bissl Menschenkenntnis einschätzen kann, wie er den Wagen behandelt hat.

Spare dir doch noch 10 - 15 Tsd. Euro mehr und kaufe ihn dir ein bisschen später, vielleicht gibt es bis dahin den neuen R8 (2014 ?2015 ?) und du bekommst ein "jungen R8 (altes Model)" zu einem guten Preis, weil viele dann eher zu dem neuen Model greifen, aber für das wenige Geld was du aufbringen willst, würde ich mir kein R8 kaufen. ;) wie heist es so schoen "Wer billig kauft, kauft zweimal!" :D

Ich würde an deine Stelle Porsche panamera holen.

Zitat:

Original geschrieben von noreaga777

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

Meiner hatte kein weisses FIS und hat trotzalledem zwei Jahre gut überstanden. An der Diskussion will ich mich auch gar nicht beteiligen. Erstaunlich nur, wie es ein Hersteller immer wieder schafft mit solchen Kleinigkeiten Kunden zu verarschen.

Am R8 wurde gerade in der Anfangszeit einiges verändert. So haben die ersten R8 noch eine mauelle Öffnung für die Heckklappe. Nach und nach wurde einiges verändert.

Ich hatte hier mal in einem Forum gelesen, dass zusammen mit der Tachoänderung, ein "Motorupdate" gekommen sei, bzw. der Ölverbrauch zum Beispiel nicht mehr so extrem sei... Was da letztlich dran ist, kann ich natürlich nicht sagen... Am Ende des Tages können es auch subjektive Einschätzungen von verschiedenen Haltern sein oder gefährliches Halbwissen.

Also gibt es keine Änderungen am Motor zwischen dem ersten Modell und 2010? Bzw. Dinge, die den Motor standhafter oder haltbarer machen?

Es gab ab einer bestimmten Fahrgestellnummer (leider weiß ich die genaue Grenze nicht mehr genau) ein Update am Motor (hoher Ölverbrauch). Betrifft die Kolbenringe und einige andere Bauteile. Hatte seinerzeit meinen Wagen diesbezüglich überprüft (Bj. April 2008) und es war schon mit dem Update ausgestattet.

PS. Fahre den Wagen jetzt über 4 Jahre (Km 43000) und er hat genauso wenig Probleme gemacht wie meine bisherigen Fahrzeuge. Keine!!!!!!!!!!! Wie schon gesagt, durch die entsprechende Fahrweise und die die nötige Pflege wird auch der R8 zum Durchschnittsfahrzeug (in Bezug auf die Probleme)

Ist doch logisch.

Nimm den R8 mit Austauschmotor.

Lückenloses Scheckheft fertig.

Wenn der Motor von Audi gewechselt wurde, würde ich behaupten das es

sich um einen Mehrwert handelt. Ausserdem hast du wieder 2 Jahre Garantie

auf den Motor.

ein V8 Tauschmotor, also defekter gegen Neu von Audi kostet 12155,- Netto UPE ( 14695,- Brutto )

Quelle > ETKA

Viel VAG Partner machen aber einen Aufpreis auf die UPE von 10-30%

Tom

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