R32? Wie teuer?

VW Golf 4 (1J)

Ich hab mir vor einen R32 zu zulegen. Wie viel muss ich ca. bezahlen für einen der so 60.000 oder mehr gelaufen ist?
Und was würde so einer ca. in einem Jahr kosten?

207 Antworten

Das ist Erfahrung und keine Reife...
Ja Erfahrungen müssen gemacht werden das ist klar, aber die Einstellung des Fahrers bleibt wichtiger als Erfahrung...
Es gibt ja auch genug Leute die schon jahrelang Auto fahren, nen R32 oder Jubi oder sowas kaufen und sich dann damit zerledern weil se meinen, "Hey ich hab Erfahrung dann kann ich jetz ma richtig auf dicke Hose machen"...
Kann man nicht verallgemeinern, wenn dann müsste man schon nen Wesenstest einführen...

PS: kleines Beispiel gefällig? Bekannter is über 30 fährt ca. 50.000km im Jahr, ne Menge dienstlich mit nem 130PS Auto...
Der fährt wie die wilde Sau teilweise, immer nur links auffer AB usw.
Der hat hunderttausende Kilometer Fahrpraxis is im "reifen Alter"... Was bringts?

du hast recht, keine frage

aber wir alle waren mal fahranfänger und wir alle haben dasselbe dabei durchgemacht. und als fazit muss ich ganz klar sagen, dass man als fahranfänger soviele ps auch gar nicht braucht, weil man sich meistens nicht in diese und jene gefährliche situation reintraut. da wird halt lieber einmal zuviel hinter dem lkw geblieben.

ausnahmen bestätigen die regel, sicher. und sei mal ehrlich: was für einen anteil hat dein beispiel an deinem sonstigen bekanntenkreis? ich denke mal das is einfach die ausnahme von der regel 😉

Hmm... also ich denke, über die Frage ob man mehr als 120PS "braucht" müssen wir uns nicht streiten, die Antwortet lautet nein...
Klar isses die Ausnahme von der Regel, es ist aber auch die Ausnahme von der Regel das sich ein Fahranfänger überhaupt so ein Auto leisten kann... Wir leben immerhin zu Zeiten von Hartz IV und Spritpreise auf Höchstniveau, da sind die meisten froh wenn se überhaupt irgendeine Gurke fahren können 😉

Ich mein wenn man sich an die Straßenverkehrsordnung hält, dann fährt man mit einem 1 PS oder 1000 PS Auto genauso sicher.
Gut manche Verordnungen sind etwas strittig, aber nicht um sonst gibt es ein Überholverbot oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei AB-Ausfahrten.

Fakt ist, wenn mans übertreit, dann ist nicht das Auto schuld sondern der Fahrer!

Und ob jetzt ein Fahranfänger nur ein 75 PS Auto fahren soll oder net.
Das ist Ansichtssache.

Ich persönlich hab auch mit 75 PS angefangen, es hat mir aber nichts positives oder negatives gebracht.

Gruß

Ähnliche Themen

es gibt ne geschwindigkeitsbegrenzung bei autobahn-ausfahrten? oO

Richtgeschwindigkeit 130km/h... Alles was drüber hinausgeht kann zur Teilschuld oder sogar Alleinschuld führen. Glaube so war das

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es gibt ne geschwindigkeitsbegrenzung bei autobahn-ausfahrten? oO

naja die meisten sind so steil gebaut das von haus aus ein tempolimit besteht!

aber mal was anderes, auf dem beschleunigungstreifen ist doch halteverbot im sinne von: wenn ich mich nicht einordnen kann MUSS ich übern standstreifen fahren!

wir hatten nämlich neulich die frage..

mfg

naja die eine ausfahrt bei uns kann man locker mit 100+ nehmen - wird dann erst bei der 2. kurven eng (sehr eng 😉)

wenn du dich nicht einordnen kannst, musst du am ende des beschleunigungsstreifen anhalten und dann einfädeln. das ist einer der unsinnigsten paragraphen in der stvo. gibts auch imho ne fragebogenfrage zu.

@Bucklew2

generell nicht, aber da schon sehr sehr sehr viele denken/dachten das man mit 100 km/h so ne Ausfahrt nehmen kann. Gibt es bei uns in der Region eine Geschwindigkeits Abstufung an den Ausfahrten.

Von Richtgeschwindigkeit oder 120 -> 70
-> 50.

Gruß

Tachchen!

@Thommy_K

Warum MUSS es denn gleich ein R32 sein? Willst Du nicht erstmal mit einem "normalem" 1.8T oder V5 anfangen, wenn es unbedingt soviele PS am Anfang sein müssen?? Die 150PS sind meiner Meinung nach für einen Fahranfänger, der kaum mehr Fahrerfahrung, als die in der Fahrschule hat, schon sehr übbig. Was willst Du mit 241PS erreichen? -Wenn Du so viele PS unterm Ar*** hast, dann willst Du sie auch benutzen, dass ist Fakt!!
Du wirst nicht immer Strich 100 oder 50 fahren wollen mit den 241PS unterm Hintern. Da köntest Du Dir auch einen 75PS holen.
Und Du wirst die PS an Stellen benutzen, wo sich andere Autofahrer nicht mehr trauen würden, weils zu knapp wird. Aber Dir egal, Du hast deine 241PS, die Dich beschützen. Da wird schon nix schiefgehen, denkst Du Dir.. Und dann wirds doch zu knapp, Du bekommst Panik, weil Du das Auto "noch" nicht beherschen kannst und bumm.....das wars.
Und wenn Du das Auto überstehst, wieviel PS wird dann Dein nächstes haben?? -Sicherlich wieder mehr, als Dein letztes. Mehr PS umso höher die Kosten.

So, jetzt zum Thema Kosten beim R32:
Wie gesagt, Bremsen vorne: 700€
Grosse inspektion: 2000€
Getankt wird: Super +, oder besser V-power
Grosse Reichweiten kannste mit nem r32 vergessen. Max 450KM mit einer Tankfüllung á 80EUR.
Reparatur/Austauschteile sind 3x so teuer, wie bei nem normalen GIV.

Meine Empfehlung an Dich: Kauf Dir nen 1.8T mit erstmal 150PS und wenn die Zeit gekommen ist und Du das Auto im Griff hast, bzw. sicherer fährst, kannste ihn ja auf 180/200PS chippen lassen.

@all andere User hier gerade im Thread:

Ich sag Euch auch, wovon das kommt, dass viele (nicht alle, aber viele) Fahranfänger so PS-Geil sind.
Ich sag nur USA-Movies, wie "The Fast And Furious, 2 Fast 2 Furious". -Ok, ich hab sie ja auch gesehen, dass will ich jetzt nicht abstreiten, aber solche Filme tragen sicherlich dazu bei.

So, ich habe fertig.

Zitat:

wenn du dich nicht einordnen kannst, musst du am ende des beschleunigungsstreifen anhalten und dann einfädeln. das ist einer der unsinnigsten paragraphen in der stvo. gibts auch imho ne fragebogenfrage zu.

das is funny war mir nämlich 100% sicher das ich inner fahrschule gelernt habe, weiterfahren, denn ordne dich mal mit 0km/h ein wen die anderen mit 90 kommen und die anderen die grade am beschleunigen sind....

naja dank jedenfalls

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

das is funny war mir nämlich 100% sicher das ich inner fahrschule gelernt habe, weiterfahren, denn ordne dich mal mit 0km/h ein wen die anderen mit 90 kommen und die anderen die grade am beschleunigen sind....

ich bin mir ziemlich sicher das es so auf einen übungsbogen stand. war die frage wo

man halten soll, wenn man sich nicht einordnen kann. halt antwortmöglichkeiten am anfang des beschleunigungsstreifen, in der mitte und am ende. hab ich natürlich mitte genommen (eigentlich ja logisch). naja richtig war dennoch am ende. meinte sogar mein fahrlehrer das wäre bullshit 😉

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Ich sag nur USA-Movies, wie "The Fast And Furious, 2 Fast 2 Furious".

sind recht unterhaltsam, aber bei 2F2F hat man mal zeitweise den tacho gesehen und konnte nur lachen wenn der so bei 140km/h stand (für amis natürlich lichtgeschwindigkeit 😉)

Mir wurde auch beigebracht weiter zu fahren und nicht anzuhalten. Auch das ich das in der Prüfung machen kann/soll.

Wieso empfehlen manche hier nen 90/100PS TDI wenn er nen Benziner will?

So wie ich aus den Beiträgen des Threaderstellers rausgelesen hab fährt er schon mit 17 Auto. Also dieses Fahren mit Begleitung. Das heißt das er schon mal nicht mit "Null" anfängt.

Gruß Simon

P.S.: Ich bin immer noch der Meinung das das seine Sache ist. Wenn ich mir um jeden Sorgen machen müsste der sich ein schnelles Auto kauft, dann hätt ich keine Zeit mehr für meine eigenen Problemchen. 😁 😁 😁

Zitat:

[Bsind recht unterhaltsam, aber bei 2F2F hat man mal zeitweise den tacho gesehen und konnte nur lachen wenn der so bei 140km/h stand (für amis natürlich lichtgeschwindigkeit 😉)

Da es ein Ami-Film ist waren es wohl eher 140 m/h = ca. 225 km/h

Zitat:

sind recht unterhaltsam, aber bei 2F2F hat man mal zeitweise den tacho gesehen und konnte nur lachen wenn der so bei 140km/h stand (für amis natürlich lichtgeschwindigkeit 😉)

Was? Kann mich jetzt nicht genau erinner, aber das wären dann doch 140mph gewesen. Das wären dann 225kmh. ich muss mal die dvd raussuchen.

Deine Antwort