R32 Tuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Ihr Golfer,

auf meiner Suche nach dem "perfekten" aber alltagstauglichen Sportwagen bin ich ja auch auf den R32 gestossen.

Habt ihr Informationen, Erfahrungen, Links, Berichte, Meinungen etc. zum Tuning des Golf R32? Her damit! :-)

Auf der Homepage von HGP war ich bereits.
Den normalen R32 werde ich am Mittwoch (hey das ist schon morgen) mal ausgiebig zur Probe fahren.

Ist bei Tuningmaßnahmen wie z.B. HGP-Stufe 1 und 2 von einer erhblichen Reduktion der Motor-Lebenserwartung auszugehen?
Gibt es noch andere seriöse Tuner für den R32?
Fährt sich ein gleichstarker Audi TT 3,2 wesentlich agiler als der Golf?
Von welchen Automarken bzw. anderen Autos sind die R32-Besitzer unter Euch zum R32 gekommen?

Viel Fragen, ich danke Euch für die Antworten

62 Antworten

Das hast du sehr gut und treffend analysiert - besser kann man es nicht formulieren 🙂

-- Ach ja - an die pubertierende, breit- und tiefergelegte Fraktion musst du dich mit diesem Auto abfinden 😉

Halllo. ich habe einen guten tipp.Wenn du vorhast den R zu chippen würde ich überlegen den S3 zu kaufen,ich habe ihn selber bestellt. ist zwar teurer im grundpreis,aber: es ist deutlich billiger ihn auf 300 ps zu bringen,du wirst auf jedenfall günstiger wegkommen und er ist immerhin auch leichter als der R. ist doch eine überlegung wert.

Danke für den Tipp. Aber,
4 Zylinder für über 40.000 Euro? Never ever.

Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass der Motor des S3 annähernd so gut klingt wie der des R32.

Das nicht,denk schon das der R besser kingt,aber:mit dem S3 hast du dien understatement,und er hat den modernenren leichteren motor der ausserdem auch sehr gut klingt!besser als der vom GTI. Und wie gesagt, 300 ps sind kein problem,deulich günsstiger zu bekommen. und er ist viel leichter,da nimmt man 2 zylinder weniger doch in kauf. sstand ja vor der selben entscheidung. R oder doch S3 oder TT. fahr mal den s3 probe,du wirst sehen was ich meine. Liebe grüsse und viel erfolg bei deiner wahl.

Ähnliche Themen

@ raser x, wenn Du Gas gibst und gleichzeitig runterschaltest, bringst Du das Getriebe in Verlegenheit. Beim runterschalten gibt's Zwischengas, wenn Du dann reintrittst ,weiß es nicht was es machen soll, ist eben auch nur ein Mensch. :-))
Das seltsame Verhalten von einigen Pubertierenden hab' ich noch nie erlebt, weder im R noch im Turbo, liegt vielleicht auch daran daß ich keinen reize?
Ansonsten hast Du das Auto sehr schön beschrieben.
Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

Das nicht,denk schon das der R besser kingt,aber:mit dem S3 hast du dien understatement,und er hat den modernenren leichteren motor der ausserdem auch sehr gut klingt!besser als der vom GTI. Und wie gesagt, 300 ps sind kein problem,deulich günsstiger zu bekommen. und er ist viel leichter,da nimmt man 2 zylinder weniger doch in kauf. sstand ja vor der selben entscheidung. R oder doch S3 oder TT. fahr mal den s3 probe,du wirst sehen was ich meine. Liebe grüsse und viel erfolg bei deiner wahl.

Den 2 Liter mag man zwar leicht auf 300 PS kriegen, aber z.B. bei 435 PS würde ich mir mehr von einem 3,2-Liter-6-Zylinder erwarten. Das entspricht der Literleistung normaler Porsche-Motoren.

Da hast du natürlich recht,aber: Das wird viel teurer sein als mein 2.0 tfsi. Und:der tfsi mit 260 ps ist relativ neu.ich bin mir sicher es wird bald versionen geben mit 400 ps. Und haltbarer dürfte er dann acuh sein als der vom R,er ist ja schliesslich als turbomotor gebaut und dafür ausgelegt.

Ich hatte ebenfalls den S3 in die engere Wahl gezogen -- geworden ist es ein R32 - der S3 weckte keine Emotionen, hat kein DSG und keine 4 Türen - und keinen Sound, keinen Platz und um ein Eck teurer ist er auch noch - um die theoretischen 5000er kann ich eine Menge Sprit verbrennen - oder als Anzahlung für ein Tuning oder...

keine 4 türen ist kein argument für mich,um so mehr aber das fehlende DSG ;-) das stimmt schon. Na ja und du hast recht er ist teurer.Aber wir sprechen ja hier dann noch vom tuning,und s3+tuning ist günstiger als R32+Tuning bei gleicher leistung.Und er ist auch viel leichter,und sound hat er auch,halt nicht den 6 zylinder sound,aber trozdem hört er isch serh gut an.

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

keine 4 türen ist kein argument für mich,um so mehr aber das fehlende DSG ;-) das stimmt schon. Na ja und du hast recht er ist teurer.Aber wir sprechen ja hier dann noch vom tuning,und s3+tuning ist günstiger als R32+Tuning bei gleicher leistung.Und er ist auch viel leichter,und sound hat er auch,halt nicht den 6 zylinder sound,aber trozdem hört er isch serh gut an.

Warum ist es denn eigentlich nicht der TT 3,2 geworden?

Eine sehr gute frage,was meinst du wie lange ich überlegt habe obs nicht ein tt werden soll. Hier miene gründe:
1)Der 3.2 l motor ist einfach zu schwer.(trotz besserem sound ;-) )
2)ich fahre schon ein sportliches coupe von BMW und wollte einen alltagswagen,was zum einkaufen oder für schlechtes wetter.
3) Ich habed en s3 blind bestellt muss ich zugeben,also ohne ihn zu fahren.Den TT sowie R bin ich gefahren.Den S bin ich in nachinein gefahren. Aber im nachinein ist der S vom fahrverhalten her und vom durchzug besser als ein R oder TT 3.2. Gebe es den tfsi 260 ps im tt dann hätte ich es mir vielleicht noch überlegt.

Na ja das sind meine hauptgründe gewesen:-) Der tt ist natürlich von aussehen her schöner als ein R oder S3.Aber aussehen ist nicht alles :-)

Jedenfalls hören sich 130 PS pro Liter Hubraum im S3 für mich schon grenzwertig an, bei noch mehr Leistung pro Liter wirds brenzlig, meiner Meinug nach.

Und nach dem wenigem, das ich bis jetzt gehört / gelesen habe, sollen die HGP-Turbos auch relativ standfest sein.

Also standfest sind die 260 ps allemal.die zeiten wo nur ein grosser motor viel ps verträgt sind ja vorbei,früher hat das natürlich gestimmt. der motor ist halt an den teilen die belastet werden so verstärkt das nichts schief gehen kann. ich denke mal das anfälligste teil bei einem turbomotor dieser klasse ist der turbo. und wie gesagt der s3 motor ist als urbomotor asugelegt.Ein tuning mcht also weniger probleme wie bei einem motor der als sauger gebaut ist und dann als turbo umgebaut wird. da jmach ich mir garkeine sorgen.ich selber habe natürlich garnicht vor zu tunen,der s3 soll mein alltags auto sein. aber ich denke das gute tuning programme auf den markt kommen werden für diesen motor.

war aucgh nur ein vorschlag,mehr nicht :-)

Du solltest einfach akzeptieren, dass "Raser X" einfach keinen S3 will !

natürlich akzeptiere ich es,ich habe es einfach vorgeschlagen da er vielleicht nicht an diese variante gedacht hat. Und sonst habe ich auf seine fragen geantwortet und mich mit ihm unterhalten,ist doch der sinn eines forums. wollte nicht aufdringlich sein,wenn ich es war sorry :-)

Deine Antwort