R32 oder A3 3,2
Hallo Leute,
ich muss mich derzeit mit einem etwas angenehmen Problem auseinandersetzen. Ich werde nun meinen alten Golf 4 abgeben und mir ein neues Auto zulegen. Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen und moechte mir einen kompakten Sportler zulegen. Jedoch sollte es aus praktischer Hinsicht ein 4 x 4 angetriebenes Fahrzeug sein. Nun haben sich eigentlich herausgefiltert der R 32 oder der A3 3,2. Da ich auch den A3 3,2 auch schon probegefahren bin, bin ich vom Motorkonzept absolut angetan.
Ich weiss, dass ich in ein VW Forum poste, jedoch bitte ich die R32 Fahrer unter Euch mir Eure Vor- und Nachteile zum Kauf des R32 zu erlaeutern. Viele unter Euch werden ja wie ich auch, den A3 3,2 auch zum Vergleich herangezogen haben. Danke fuer Eure Infos.
Gruesse
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GolfR32Flashrot
GAAAAANZ langsam 😁
Das Fahrwerk des 4er R32 ist NICHT in den 5er übernommen wurde und somit ist die Härte auch nicht mehr SO vorhanden.
Wenn du den Sound eines V6 nicht haben willst kauf dir nen Diesel 😉
Der R32 ist Orgasmus pur wenn der V6 unter Feuer steht 😁
Du hast Deine Meinung, ich hab - nach einer ausführlichen Probefahrt - meine.
Ich finde das Fahrwerk aufgrund seiner Härte schlichtweg nicht alltagstauglich. Den 4er R32 kann ich nicht beurteilen. Lustigerweise gibt es hier Leute, die die steinharte Federung des OPC kritisieren. Eine solche Aussage zeigt, daß derjenige noch nie die beiden Autos gegeneinander gefahren hat.
Wenn Du von Lärm einen Orgasmus bekommst, ist das schön für Dich. Ich ziehe eine etwas gedämpftere Kulisse vor.
Ich würde da auchganz klar zum A3 tendieren, dieser ist einfach viel gediegener, der R32 in meinen Augen dagegen in Anbetracht der Leistung einfach viel zu prollig.
Zitat:
Original geschrieben von thefox
Das wäre mir neu. Du meinst vermutlich diesen Pseudo-Kombi A3 SB?
Den A3 gibt es als 2-Türer (nennt sich einfach "A3"😉 und als 4-Türer (hat den Namen "A3 Sportback"😉. Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Bodengruppe und sind gleich lang.
Bei anderen Herstellern mit Steilheck sind die Kombis immer länger und das ist beim A3 nicht der Fall -> es einfach ein 4-Türer mit dem Zusatznamen "Sportback". Ein Golf GTI ist auch nur ein Golf 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
der R32 in meinen Augen dagegen in Anbetracht der Leistung einfach viel zu prollig.
Gerade weil er die Leistung hat, darf er ruhig prollig sein.
Aber weisste was viel prolliger ist: Die Autos seiner Eltern in die Sig schreiben, weils bei einem selbst nur zu nem Golf gereicht hat! 😁
Hey, war nur Spass.... 😉
Gut`s Nächtle...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Ein Golf GTI ist auch nur ein Golf 😉
Aber 15mm länger als der "normale" Golf! 😁
Soviel Zeit muss sein...
EDIT: Ist der Sportback wirklich genauso lang wie der 3 türer!? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Gerade weil er die Leistung hat, darf er ruhig prollig sein.
Aber weisste was viel prolliger ist: Die Autos seiner Eltern in die Sig schreiben, weils bei einem selbst nur zu nem Golf gereicht hat! 😁
Hey, war nur Spass.... 😉
Gut`s Nächtle...
Fürn Studenten nicht schlecht finde ich.
Was mir auchfällt: Ich bin auch noch in einem speziellen M-Forum angemeldet und dort hat sich komischerweise noch niemand drüber mokiert, dass dies nur das Auto meines Dads ist. Komisch, oder? Vielleicht liegt es daran, dass dort auch die meisten ein solches Fahrzeug fahren...
Übrigens bin ich hier im Forum nicht der einzige, der in seiner signatur die fahrzeuge der eltern angibt.
PS: Du hast meinen Post nicht verstanden: Da der R32 "nur" 250PS hat und diese in Verbindung mit dem Allradantrieb zu nicht sonderlich herausragenden Fahrleistungen genügen, finde ich die Optik übertrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Übrigens bin ich hier im Forum nicht der einzige, der in seiner signatur die fahrzeuge der eltern angibt.
Das macht es nicht besser! 😁
Außerdem hab ich doch geschrieben das es nur Spass war...
Ich denke das du mit 250PS leistungstechnisch zu 99% den Fahrzeugen die sich gerade um dich rumbewegen überlegen bist. Da darfste dann auch mal ruhig 2 Auspuffrohre und ne Zahnspange haben! 😉
Ja, die zwei Auspuffrohre dürfen von mir aus ja auch sein, aber ich habs halt einfach gern, wenn das Auto das pure Undersatement darstellt. Und deswegen würde ich dme R32 den A3 bzw 130i vorziehen.
Wie versteh ich jetzt nicht ganz? Ein A3 und sogar der 1'er BMW sind doch mehr "understatement" als ein R32 mit den prolligen Endtöpfen?
Mfg,
Richtig, deswegen würd ich ja entweder den A3 oder den 130i dem R32 vorziehen.
Sorry Doppelpost.
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Den A3 gibt es als 2-Türer (nennt sich einfach "A3"😉 und als 4-Türer (hat den Namen "A3 Sportback"😉. Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Bodengruppe und sind gleich lang.
Schlicht und erfgreifend falsch:
A3 (8P): 4214 mm
A3 SB (8PA): 4286 mm
Quelle:
www.audi.deZitat:
Original geschrieben von grizzler
Schlicht und erfgreifend falsch:
A3 (8P): 4214 mm
A3 SB (8PA): 4286 mm
Quelle: www.audi.de
Erstmal ist es nur zu 50% falsch, da der A3 auf derselben Bodengruppe basiert.(wie noch wohl 10 andere Autos auch),dann kann man die 7 cm eh vernachlässigen. Vor allem da sie sich nicht in 7 cm Meter Beinfreiheit umsetzt 😁
abgesehen davon, dass ein a3 sportback, auch wenn das auto seinem namen keinesfalls gerecht wird, ein wirklich klasse auto ist, würde ich doch ganz klar nen r32 nehmen, wenn ich etwas sportliches will...
@tietze: ja ein r32 hat "nur" 250 ps... klar... wenn dein dad ein m 5 fährt sind die 250 ps eben lediglich ein "nur"... dass du mit diesen "nur" 250 ps so gut wie 95% der autos, denen du im alltagsleben begegnest, etwas vormachen kannst, ist dir dennoch bewusst... also ich begegne nicht an jeder ecke nem m5 oder nem ferrari... du etwa?
und wenn ein auto, dass eben "nur" ein golf ist, nem gut motorisiertem bmw oder nem sl300 oder nem e320, s400 das leben schwer machen kann - und das tut er - dann darf er sich auch etwas mehr von nem normalen golf abheben...
allein ein gti mit 200 ps ist schon topmotorisiert... hallo? wir reden von 200 ps bei nem gti bzw. von 250 ps bei nem r32...
abgesehen davon, dass der r32 sein äußeres verdient hat, ist dennoch vom design der perfekte golf der gti... bissel dezent tunen, wie die heckschürze teillackieren, andere felgen, bissel tiefer... und perfekt...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Erstmal ist es nur zu 50% falsch, da der A3 auf derselben Bodengruppe basiert.(wie noch wohl 10 andere Autos auch),dann kann man die 7 cm eh vernachlässigen. Vor allem da sie sich nicht in 7 cm Meter Beinfreiheit umsetzt 😁
Wenn jemand auf 8P und 8PA bezogen schreibt:
Zitat:
Beide Fahrzeuge basieren auf der gleichen Bodengruppe und sind gleich lang.
Dann ist die Aussage, dass sie gleich lang sind einfach falsch.
Das die Bodengruppe (und damit Radstand) die selbe ist, ist natürlich korrekt, hat aber nix mit der Aussenlänge zu tun.
Ob jetzt Beinfreiheit im Fond zusätzlich gebraucht wird oder nicht ist wohl eine Frage der Präferenzen.