R32 Lambdasonde defekt?
Hallo.
Ich bin im April fast durch die AU geflogen. Als der Prüfer aufs Gas gedrückt hat, hat noch alles gepasst. Als er bei normal laufenden Motor getestet hat, bin ich immer deutlich drüber gekommen.
Nur weil der Prüfer echt cool war und insgesamt drei mal die AU gemacht hat, bin ich beim letzten Mal knapp innerhalb der Werte gekommen.
Jetzt merk ich das er nach langen Fahrten wenn der Motor schön warm ist im stop&go (zb Stau oder Stadfahrten) deutliche Aussetzer hat. Ruckeln und unterm Fahrersitz vibriert es ganz schön.
Kann das einen Zusammenhang haben und evtl die Lambdasonde sein?
Hatte ja im Februar das Problem dass er mir nurnoch auf drei Zylinder lief. Aber da waren die Aussetzer immer da und deutlich brutaler. Damals waren die Ventile verstopft und sind von einer VW Werkstatt gereinigt worden.
Kann das jetzt zwei Monate später wieder der Fall sein? Damals hat auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet was jetzt nicht der Fall ist.
Vielen dank im vorraus!
33 Antworten
Video geht leider nicht
Lass dich aber lieber abschleppen ich habe Max. 2 km in die Werkstatt, lasse mich aber trotzdem abschleppen.
Ist gesünder für den Katalysator usw.
Wenn nicht kann dich ja evtl. Ein Kumpel schleppen mit dem Seil.
Bei mir funktioniert das Vid. Was man da zu hören bekommt, hört sich aber alles andere als gesund an. :/ Würde so sicher keine 35 km bis zum 🙂 fahren wollen
Ouch himmelhilf was ist da denn los klingt ja böse. Fahre da bitte nicht mehr mit ! Schleppen / Trailer ! Nicht mehr fahren !!!
Am besten ich hau paarmal mitm Hammer drauf.. Echt kein Bock mehr!
Ja mal sehn wie ich das hinbekomm, keine Ahnung.
Danke an Alle.
Ähnliche Themen
Weist du schon was neues ?
Meiner hatte am Zylinder 5 Aussetzer
Neue zündspule ist bestellt
Zur Sicherheit hab ich 2 bestell wenn irgendwann mal wieder eine ausfällt hab ich Ersatz
Ne es scheitert nach wie vor am Abschleppen. Der Typ müsste selbst einen Mieten und mir dann berechnen. Und 40km per Abschleppseil ist jetzt auch nicht so der Hit oder?
Per Ferndiagnose wurde ich schon mal geschockt. Wenn ich Pech habe könnten Löcher im Kolben sein. Und dann könnt ich ihn mehr oder weniger wegschmeissen.
Ist sowas wirklich im Bereich des möglichen. Und wenn ja warum?
Loch im Kolben kann eigentlich nur durch defekte Einspritzdüsen passieren. Ist beim R32 eigentlich eher unbekannt als Saugrohreinspritzer.
Nit nem Seil würde ich mich auch nicht schleppen lassen. Ist das bei dir die einzige Werkstatt in der Nähe?? Muss doch noch mehr fähige Stätten geben als die eine, die auch noch am A*** der Welt ist.
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Beitrag über Chiptuning und verbrannte Kolben gelesen. Durch veränderte Einspritzzeiten und Mengen ist es dort zu erhöhten Temperaturen gekommen, die den Kopf des Kolben regelrecht weggebrannt bzw. wegschmilzen lassen hatte. Falls also die Elektronik spinnt oder die Injektoren defekt sind kann dies anscheinend passieren. Aber ich geh mal davon aus, dass du deinen nicht hast chippen lassen, oder?
Also die vw Werkstatt ist nur 3km entfernt. Aber dort war ich im Februar als er mir auch nur auf 3 Zylinder lief. Damals waren die Ventile verdreckt. Kein Schwein hat mir dort erklärt warum sowas passiert oder was letztendlich gemacht wurde. Nur das was auf der Rechnung steht weiß ich.
Wenn dass jetzt der selbe Fehler wieder ist muss das ja auch eine Ursache haben oder? Und da vertrau ich vw nicht genug das Interesse zu haben die wirkliche Ursache zu finden.
Dann hab ich noch ne freie Werkstatt, der war vor 10 Jahren noch super, hat sich auch jedem Auto angenommen als wäre es seines. Doch jetzt ist er richtig erfolgreich und nimmt sich auch kaum noch Zeit für den Kunden und hat auch schon den einen oder anderen Bock geschossen. Wäre nur 8km entfernt.
Und der andere wurde mir halt jetzt wärmsten empfohlen. Nen Hänger brauch ich so oder so. Egal wohin.
Und es wurde kein Chiptuning gemacht.
Hab grad bemerkt das mein Ölstab etwas nach Benzin riecht. Kann das von den extremen Kurzstrecken kommen oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen in meinem Fall?
Komm wohl erst nächste Woche in die Werkstatt also darf gerne noch ein bisschen spekuliert werden.
Ja das kommt durch die Kurzstrecke und Spekulieren bringt nix... Nix genaues weiss man nicht.
Also,
Hab ihn in die nächst gelegene Werkstatt gefahren.
Wurde zwei Stunden später angerufen.
Zylinder 5 Zündaussetzer
Zylinder 6 Zündaussetzer
Lambdasonde unplausibles Signal
Wurde mir nur telefonisch mitgeteilt, weiß also noch nicht genau wie es genau drin stand.
Man geht davon aus dass es die Zündspulen sind, jedoch wirklich sicher hat es sich nicht angehört.
Muss man unbedingt alle 6 wechseln oder reicht es die kaputten zu ersetzen?
Wenn du Geld sparen willst mach nur die 2 neu... aber wer weiss wann die anderen sich melden.
Mach alle 6 neu.
Ich hatte auch 2 Zündspulen defekt. Hab auch alle 6 neu gemacht, da sich die anderen früher oder später auch melden werden.
Gruß Olli
Hallo.
Wurde grad angerufen dass das Auto fertig ist. Es wurden die Zündspulen gewechselt, dann eine Probefahrt gemacht und der Speicher nochmal ausgelesen. Kein Fehler mehr drin, auch die Lambdasonde nicht. Der Meister meinte er hätte sich das schon gedacht das die Lambdasonde nur angezeigt wurde weil der ganze Motor scheiße lief.
Hierzu noch zwei fragen:
1. Bin ja im April fast durch die AU geflogen, da hatte er noch keine Zündaussetzer. Kann es wirklich sein das es damals schon die Zündspulen waren als Ursache? Also ist das ein schleichender Prozess? Dachte immer die sind entweder kaputt oder nicht.
2. Da ich ja wie angesprochen leider nur immer Kurzstrecken fahre und das Öl nach Benzin riecht, reicht es wenn ich erst beim nächsten Service (August) nen Ölwechsel mache oder sollte ich sofort? Oder reicht es wenn ich Ihm jetzt einfach mal richtig Feuer unterm Arsch mache?
Ansonsten Danke das ihr mich durch diese schwere Zeit begleitet habt 🙂