R32 Auspuffklappe
hallo,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen ebricht über den Golf V R32 im Fernsehen gesehen, da wurde gesagt der R32 habe eine "Auspuffklappe" mit der man per Tastendruck den Auspuff lauter werden lassen könne.
Ich habe mir gestern einen 2 jahre alten gekauft und so eine Taste finde ich aber nicht.
ist das nur beim DSG?
ich hab 6 Gang schalter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Nur der R32 von den Golf modellen hat ne klappensteuerung andere golf modelle haben keine klappen !
Wozu auch, alle anderen Modelle haben ja auch keinen Sound... 😁
46 Antworten
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die Klappen gehn ab einer Gewissen Drehzahl/Gaspedalstellung auf, kann man aber auch von anfang an auf machen lassen 😉 . So einen Knopf wie im RS4 gibts glaub ich ned.
Gruß Alex
Der R32 hat zwar einen Klappenauspuff, aber die Klappe geht nur automatisch auf. Glaube ab 60 km/h.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Der R32 hat zwar einen Klappenauspuff, aber die Klappe geht nur automatisch auf. Glaube ab 60 km/h.
Genau so .
Gruß
Rolf
Sowas gibts auch bei Motorrädern, um den "offenen" Auspuff im unteren Geschwindigkeitsbereich leiser zu machen, damit die Vorschriften eingehalten werden
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Hallo,
so und jetzt mal fakten und keine vermutungen !!!
Fakt ist der R32 hat nen Klappenauspuff allerdings gibt es mit der ansteuerung unterschiede beim 4er und 5er R32.
1. Beim 4er R32 ist das mit der klappe im originalzustand so das wenn du über 60 Kmh kommst das sie dann auf gehen!
2. Beim 5er ist das etwas anders gelöst! da ist sie zb im stand wenn du gas gibts komplett offen und nur wenn du fährst unter belastung also sprich wenn du den ersten bz durch ziehst dann schieben sich die klappen langsam zu unter belastung.
Die klappe kann ganz einfach durch das zumachen von dem unterdruckschlauch der ansaugbrücke ausgeschaltet werden.
Dies geht so du hast vorne an der Ansaugbrücke so ein sperrventil drinnen das brauchst du nur vom schlauch abstecken und umdrehen und fertig dann kommt kein unterdruck mehr zur klappe und hat keinen unterdruck mehr um sie zu bzw auf zu machen sprich die klappe ist dann immer offen.
Das umdrehen des ventils ist kinderleicht und in nicht mal 5 minuten von jedermann zu erledigen. Unten habe ich dir mal einen Link eingefügt wo das ventil sitzt und welcher anschluss es ist. Auf dem bild siehst du an dem anschlussstück dahinter bevor der schlauch kommt so ein kleines rundes unststoffding das ist das sperrventil (lässt die luft nur in eine richtung durch) dieses drehst du einfach um und das wars :-)
beim 5er solltest du nur einen unterschied merken wenn der auspuff warm ist und du bei niedriger drehzahl aufs gas steigt dann grummelt er richtig.
Beim 4er wird er allgemein laut da die klappen ja normalerweise zu sind also solltest du den unterschied hier deutlicher merken :-)
Hoffe ich konnte allen weiterhelfen :-)
hier nun das Bild von dem Ventil
hier nochmal ein zweites bild wo man sehen kann wo der anschluss von dem unterdruck vonre im motorraum bei der ansaugbrücke liegt
wünsch allen noch ein frohes weihnachtsfest und das alle gesund bleiben ;-)
Mfg Marco
Ja, das kann ich bestätigen, genau so wie Marco sagt ist es beim 5er R32.
Ich hatte das Ventil schon umgedreht und die Klappe deaktiviert, der Unterschied ist im Kalten Zustand allerdings gleich null.
Ich hatte auch schon meinen R32 mit normaler Klappensteuerung ( also aktiv ) neben einem R32 mit deaktivierter Klappensteuerung, da hört man im Leerlauf und auch beim Gasgeben im Stand absolut keinen Unterschied.
Wie Marco sagte, der einzige Unterschied ist ein akustisch viel präsenteres Brummen im unteren Drehzahlbereich bei heissem Auspuff.
Das heissere Brüllen unter Last ändert sich durch die Deaktivierung der Klappe leider nicht, wird nicht lauter oder intensiver.
Was auch der Grund ist, warum ich bei mir die Klappensteuerung wieder aktiviert habe, denn das Brummen war in erster Linie eine Komforteinbusse.
Wenn man abends von der Autobahn kommt, ruhig fahren ein bissel und Musik hören möchte, dann fand ich das lautere Brummen einfach nur störend.
Ach ja, und das Umdrehen des Ventils ist wirklich kinderleicht.
Ich hatte nach der Anleitung von Marco keinerlei Probleme und hinterher nichtmal dreckige Finger.
Auch ich wünsche allen Teilnehmern hier im Forum frohe und schöne Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2009.
genau so wie ich gesagt habe :-))))))))
Allerdings wenn die klappen beim 5er offen sind hört man da echt fast keinen unterschied wie beschrieben allerdings mach die klappen mal auf und fahr mal auf die AB und fahr mal 20 km vollgas und mach dann nochmal nen vergleich ;-) von innen ist der unterschied nicht so deutlich zu hören wie von außen da merkt man schon einen unterschied ;-)
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
genau so wie ich gesagt habe :-))))))))Allerdings wenn die klappen beim 5er offen sind hört man da echt fast keinen unterschied wie beschrieben allerdings mach die klappen mal auf und fahr mal auf die AB und fahr mal 20 km vollgas und mach dann nochmal nen vergleich ;-) von innen ist der unterschied nicht so deutlich zu hören wie von außen da merkt man schon einen unterschied ;-)
Mfg
Hab ich gemacht.
Nach 60 Kilometer Autobahn hört mit voller Sahne hört man das Gebrumme innen schon recht deutlich.
Mir war es einfach einen Tick zu präsent.
Ist sicher ganz nett, wenn ich an nem Samstag morgen fit bin und ne kleine Kurvenhatz veranstalte, aber wenn ich nach 10 oder mehr Stunden Arbeit gemütlich und ruhig heimfahren will, dann hat es mich gestört.
Dass man das außen wesentlich besser hört glaube ich dir gerne, nur hab ich da leider nix von. 🙁
shit: man kann beim Ver nicht so ein simples Soundtuning durch deaktivieren des Klappenmechanismus bewirken??? Schade.
Habt Ihr denn durch eine immer offene Klappe bemerkt, dass der Wagen untenrumm weniger Dampf hat wegen eines geringeren Abgasgegendruckes? Das war zumindest laut diverser Berichte beim AUDI TT 8N V6 so.
Das mit der Leistungseinbuße ist schon ein lang diskutiertes Thema. Die einen meinen "NEIN" die Klappe dient nur dem einzuhaltenen Geräuschpegel in der Stadt. Die anderen meinen "JA" und sprechen von 6ps und 20Nm untenrumm. Ohne jegliche Fakten oder Schriftliche Beweise. Ich bin 2 Monate mit abgeklemmten Schlauch rumm gefahren bis ich meine Komplettanlage drunter hatte und konnte ausser einen (wenn er warm war) schön Bassiges Geräusch von Innen warnehmen beim Beschleunigen. Meine jetzige aga hat garkeine Klappe mehr drann und er fährt sich ohne fühlbare Leistungseinbußen. Wer was anderes behauptet solls beweisen 😁
@ i need nos:
Ich hab auch überhaupt keine Ändernung der Leistung mit offener Klappe bemerkt.
Aber probiers doch einfach aus. Dreh das Ventil um, dauert 2 Minuten, ist absolut ungefährlich und kann jederzeit in 2 Minuten wieder rückgängig gemacht werden.
ja aber selbstverständlich werde ich das probieren😁
Also ich habe bei mir auch die Auspuffklappe deaktiviert, aber ich habe die Unterdruckdose vom Auspuff hinten Rechts deaktiviert mit einem Stopfen!!! Leistungsmäßig merke ich auch nix, aber wenn ich vom Stand wegfahre gas geben also so halb das Gaspedal durckdrücke dann ist er bedeutend lauter als vorher, ein mann der auf der Straße ging ist erschrocken, als ich an ihm vorbeigefahren bin zur seite gesprungen, dachte sich so ein verrückter Prollo.