ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R26 Höchstgeschwindigkeit

R26 Höchstgeschwindigkeit

BMW R 60
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 21:47

Liebe Bikergemeinde, mal wieder eine Frage zu meiner R26, Baujahr 1956 der ersten Serie. In vielen alten Testberichten wird von relativ hohen und eher utopischen Höchstgeschwindigkeiten berichtet. So u.a. vom hoch geschätzten 'Klacks' Ernst Leverkusen in einem seiner legendären Nürbergring Tests. Da soll die R26 in der Fuchsröhre bei 11% Gefälle an die 140km/h gekratzt haben. Auf der Ebene angeblich 118km/h und liegend 128km/h. Nun hat Klacks im engen Leder sicher deutlich weniger an Gewicht mitgebracht als ich (186cm bei 90Kilo). In voller Montur mit Textilkombi, Helm und Stiefeln sicher über 100Kilo. Nun aber meine Frage zu Euren Erfahrungen und evtl. Messungen.

Ich habe meine R26 nach meiner Meinung sehr gut eingestellt. Motor, Vergaser, Zündung, Original Vergaser, Original Auspuffanlage, Original Tacho passend zur Original Übersetzung, alles in bester Ordnung. Die erreichte Endgeschwindigkeit beträgt 90km/h, mit sehr langem Anlauf kratzt sie auch mal an der 100km/h Marke. Natürlich erwarte ich bei 15PS keine Leistungsexplosionen oder Beschleunigungswunder. Ich nutze die schöne Vollschwinge zum entspannten Cruisen durch schöne Landschaften. Jedoch, sind dies die 'normalen' Geschwindigkeiten und völlig in Ordnung für den betagten Einzylinder? Oder sagen die Erfahrungen, hoppla da fehlen mindesten 1O bis 20 km/h. Wenn ja was wäre zu tun um bessere Ergebnisse zu erreichen.

Ich freue mich von Euren Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps zu hören, Bikergruss Heinrich

35 Antworten

15 PS sind zwar kein Reißer, aber mehr als 90km/h sollten da drin sein. Gute 85 erreichten ja schon die ( allerdings leichteren)6,25 PS 50er. Eine 125er(17PS) erreichte damals ca. 120.

Vielleicht hat sich über die Jahre das eine oder andere der 15 Pferdchen aus dem Stall verabschiedet.

Da kommt natürlich als erstes die Frage der genutzten Messtechnik in beiden Epochen auf. Sind die Angaben von damals überhaupt mit deinen von heute in irgendeiner Form vergleichbar? 10-20% rauf oder runter sind da schnell nix oder einfach Messtolleranz.

Die damaligen 15 PS, waren die an der Kurbelwelle oder am Hinterrad? Was ist davon noch übrig? Bei welchem Sprit, Reifen?

Ich würde mich freuen so ein altes Schätzchen zu haben und dass sie läuft. Aber damit Rekorde aufstellen zu müssen....

Mein Vater hat leider seine alte R25/3 die er von seiner Fa. für 80,- DM übernommen hat, leider aus Zeitgründen wieder für 120,-DM verkauft. :mad::(:mad:

100 Km/h geht völlig in Ordnung. Zumal das damals Benzin verbleit und nix E5/E10 war, Messung vermutlich nach Tacho.

Und dann wurde die Testmaschine sicher über längere Zeit gnadenlos ausgedreht, ich gehe davon aus, dass Du so etwas nicht tust...

Zitat:

15 PS sind zwar kein Reißer, aber mehr als 90km/h sollten da drin sein. Gute 85 erreichten ja schon die ( allerdings leichteren)6,25 PS 50er. Eine 125er(17PS) erreichte damals ca. 120.

Vielleicht hat sich über die Jahre das eine oder andere der 15 Pferdchen aus dem Stall verabschiedet.

Man sollte 2-T und 4-T Motore nicht unbedingt vergleichen. Die damaligen 50-er waren schon kleine Sportmokicks. In den 4-T Motoren würden für damalige Zeiten grob gefertigte bewegliche Massen verbaut. Der bleihaltige Sprit verbrannte auch besser in diesen Motoren. Es sollte heute eine Bleizusatz oder ähnliches verwendet werden.

Ist der Motor schon auf bleifrei umgebaut?

Zitat:

@byzzi schrieb am 1. Juni 2019 um 08:40:37 Uhr:

Zitat:

15 PS sind zwar kein Reißer, aber mehr als 90km/h sollten da drin sein. Gute 85 erreichten ja schon die ( allerdings leichteren)6,25 PS 50er. Eine 125er(17PS) erreichte damals ca. 120.

Vielleicht hat sich über die Jahre das eine oder andere der 15 Pferdchen aus dem Stall verabschiedet.

Man sollte 2-T und 4-T Motore nicht unbedingt vergleichen. Die damaligen 50-er waren schon kleine Sportmokicks. In den 4-T Motoren würden für damalige Zeiten grob gefertigte bewegliche Massen verbaut. Der bleihaltige Sprit verbrannte auch besser in diesen Motoren. Es sollte heute eine Bleizusatz oder ähnliches verwendet werden.

Ok, meine 125er Fahrschulhonda (1975) lief aber auch ein ganzes Stück über 100km/h, ich meine, die hatte auch nur 14 PS. Allerdings bei weniger Gewicht

Wie auch immer, bei der nachgefragten BMW sind ganz sich nicht mehr alle PS da- was auch fast ein Wunder wäre. Einfach mal einen Kompressionstest machen, das sagt schon so einiges aus.

CB

BMW gibt laut Archiv eine Vmax von knapp 130 km/h an.

Also ist da durchaus was nicht nicht in Ordnung.

120 km/h sollten also drin sein.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 14:15

Danke an Alle für die freundlichen und fundierten Kommentare. Ich finde auch dass wir die R26 aus den 1950ern nicht mit den 50cc 2 Takt Kleinkrafträdern der 1970ern vergleichen können. Meine Kreidler fuhr nach Tacho mit 6,25PS auch über 90km/h. Aber 1976 war ich auch ein dünner Hering mit 20Kilo weniger, hautengen Röhrenjeans und das Kinn immer vorn auf der Lampe, hahaha. Ich gebe immer Bleiersatz zum Super dazu. Rekorde will ich auch nicht aufstellen. Ich nutze meine geliebte Vollschwinge für Genusstouren durch unsere heimischen Rapsfelder und Fichtenwälder. Also nochmals Dankeschön, Bikergruss von Heinrich

Img-20181209-wa0004
Img-20181209-wa0000

Geiles Teil

Hätte ich auch gerne

130km/h mit 15 PS? Da waren sie bei BMW aber optimistisch. Oder übertraf die tatsächliche Leistung damals schon die Angaben so wie heute? ;)

An den TE, hättest Du heute Röhrenjeans an und 20kg weniger(ganz schlechtes Thema), würde die BMW vielleicht auch über 100 laufen- langer Mann vorausgesetzt :D

Was ich an den alten BMWs mag, ist dieser ruhige, unaufgeregte Klang. Bei den Boxer vor /5 ganz besonders.

Die geht angeblich 128km/h, mit Seitenwagen 90 km/h.

 

Nicht dass ich mit mit alten Maschinen auskennen würde, aber kann es sein, dass da noch eine Drossel verbaut ist? Ich finde es nur auffällig, dass Deine R26 genau 90 km/h läuft.

Das Ding ist 62 Jahre alt, die braucht keine Drosselung.

Ich laufe auch nicht mehr so schnell wie früher.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:16

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 1. Juni 2019 um 18:26:03 Uhr:

Die geht angeblich 128km/h, mit Seitenwagen 90 km/h.

Nicht dass ich mit mit alten Maschinen auskennen würde, aber kann es sein, dass da noch eine Drossel verbaut ist? Ich finde es nur auffällig, dass Deine R26 genau 90 km/h läuft.

Was für eine Drossel? Krümmer? Vergaser? Bikergruss Heinrich

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:21

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. Juni 2019 um 17:47:35 Uhr:

130km/h mit 15 PS? Da waren sie bei BMW aber optimistisch. Oder übertraf die tatsächliche Leistung damals schon die Angaben so wie heute? ;)

An den TE, hättest Du heute Röhrenjeans an und 20kg weniger(ganz schlechtes Thema), würde die BMW vielleicht auch über 100 laufen- langer Mann vorausgesetzt :D

Was ich an den alten BMWs mag, ist dieser ruhige, unaufgeregte Klang. Bei den Boxer vor /5 ganz besonders.

Stimme zu, BMW hat da sicher eine zu optimistische Angabe gemacht. Ich bin von dem sonoren Klang meiner /5 allerdings auch begeistert. Außerdem kommt sie mit meinen +20 Kilo auch besser zurecht ??. Bikergruss, Heinrich

20190521-145135
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R26 Höchstgeschwindigkeit