R231 Dach Auflösung

Mercedes SL R231

Guten Morgen
Ich hatte neulich angedeutet dass wir ein ( klitzekleines ) Dachproblem haben.
Der Wagen ist 4 Jahre alt ,.... ein 231 350ger. Nie unbewacht draussen,... immer in Garagen.
Km Stand 45000. AAAAABER,.... sobald er eine halbe Stunde in der Sonne steht loest sich das Dach von der Struktur. Das Dach ist aus Plastik, weder der liebe Gott noch der Teufel wissen woraus der Rest ist. Das Auto ist neuwertig. Ich hatte vorher schon den 230 und mehrere andere Mercedes.
Erst hob es sich Links dann in der Mitte. Der Mist ist schlecht verklebt.
Mercedes lehnt jede Kulanz ab. AAAAAAAAAAAAAber,...... ( bitte entschuldigen Sie Alle ) lautstark und RiesenZoff....... hoert man denn doch dem Kunden zu.
Ich bin ein friedliches Jungchenn aber wenn jemand mir nahelegt ich soll ein neues Dach kaufen.... fuer 2500 Euro um wieder 2 Jahre Garantie zu haben,...... ja dann kann es mal zu Eskalationen der dritten Art kommen.
Man hat also den grossen Haeuptling geholt,.... Riesenkrach ,....... erste diskrete Drohungen.....UND
Oh Wunder,.... ich bekomme kostenlos ein Glasdach auf Kosten der Prinzessin.
Es ist schon bestellt und das Plastik-Ding in Kavansitblau wird auch kostenlos ausgebaut.
Ich weiss aus dunklen Quellen dass es Probleme gab mit den Daechern,..... aber anscheinend keines von der Sorte die ich habe.
Wir wollen sehen,....Nochmals, die Leute von Mercedes kennen mich nur als Kunden der NIE eine Beanstandung macht und regelmaessig Autos bar bezahlt.
Gerne halte ich Euch alle auf dem Laufenden.
Beste Gruesse

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen
Ich hatte neulich angedeutet dass wir ein ( klitzekleines ) Dachproblem haben.
Der Wagen ist 4 Jahre alt ,.... ein 231 350ger. Nie unbewacht draussen,... immer in Garagen.
Km Stand 45000. AAAAABER,.... sobald er eine halbe Stunde in der Sonne steht loest sich das Dach von der Struktur. Das Dach ist aus Plastik, weder der liebe Gott noch der Teufel wissen woraus der Rest ist. Das Auto ist neuwertig. Ich hatte vorher schon den 230 und mehrere andere Mercedes.
Erst hob es sich Links dann in der Mitte. Der Mist ist schlecht verklebt.
Mercedes lehnt jede Kulanz ab. AAAAAAAAAAAAAber,...... ( bitte entschuldigen Sie Alle ) lautstark und RiesenZoff....... hoert man denn doch dem Kunden zu.
Ich bin ein friedliches Jungchenn aber wenn jemand mir nahelegt ich soll ein neues Dach kaufen.... fuer 2500 Euro um wieder 2 Jahre Garantie zu haben,...... ja dann kann es mal zu Eskalationen der dritten Art kommen.
Man hat also den grossen Haeuptling geholt,.... Riesenkrach ,....... erste diskrete Drohungen.....UND
Oh Wunder,.... ich bekomme kostenlos ein Glasdach auf Kosten der Prinzessin.
Es ist schon bestellt und das Plastik-Ding in Kavansitblau wird auch kostenlos ausgebaut.
Ich weiss aus dunklen Quellen dass es Probleme gab mit den Daechern,..... aber anscheinend keines von der Sorte die ich habe.
Wir wollen sehen,....Nochmals, die Leute von Mercedes kennen mich nur als Kunden der NIE eine Beanstandung macht und regelmaessig Autos bar bezahlt.
Gerne halte ich Euch alle auf dem Laufenden.
Beste Gruesse

42 weitere Antworten
42 Antworten

Die Sache ist noch NICHT abgelehnt- muss diese Woche zur Werkstatt zwecks Schadensfeststellung und Antragsstellung. Ich hoffe man erkennt es als Kulanzfall an, da der Wagen älter als 2 Jahre ist.

Dann viel Glück ... ich frage mich wie verbreitet das Problem ist. Wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler ist müsste doch eigenlich jedes Dach betroffen sein?!? Wirklich peinlich für Daimler.

Hallo Ralf, erzähl doch mal, wie ist der aktuelle Stand? Hast du Kulanz bekommen?

Hallo - jetzt endlich habe wird der Fall hoffentlich bald abgeschlossen.
MB hat mir eine Kulanzabwicklung angeboten- ich bekomme ein neues Dach und muss 1000 Euro von den Gesamtkosten von 2500 Euro selber tragen. War für mich OK da Wagen ja nicht mehr brandneu:-)
Ende letzten Jahres habe ich das neue Dach bekommen- aber man kann es kaum glauben- das Dach hatte eine andere Farbe als das Auto:-) Auto ist obsidian schwarzmetallic - neues Dach ist normales schwarz, ohne mettallic.
Sieht natuerlich nicht gerade gut aus...haha
MB meinte es gäbe nur noch ein unischwarz lackiertes Dach als Ersatzteil- hat mir aber leider vorher keiner gesagt...
Jetzt habe ich mich nach langem hin und her mit MB darauf geeinigt, dass das Dach noch einmal ausgetauscht wird - gegen ein Glasdach- die Differenz zum 'normalen' Dach überneheme ich- so dass ich am Ende Gesamtkosten von 2500 Euro habe. Jetzt hoffe ich nur, dass es auch alles so klappt wie besprochen und ich das Glasdach bald habe:-)….dann wäre ja Ende gut Alles gut :-)