ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 was ist nachrustbar und was nicht, und kleine Probleme

R230 was ist nachrustbar und was nicht, und kleine Probleme

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:10

Hallo, ich bin neu hier und auch mein deutsch ist nicht gut, denn ich komme aus der Slowakei.

Ich habe einen sl350 bj.2006 gekauft, und ich moechte es ein bisschen verbessern, leute hier haben viele Erfahrungen damit also ein super forum.

"kleine" Probleme:

- verdeck macht gerausche irgendwo beim verschliesmechanismus, so ein lautes crack, ich habe schon paar foren gellest sieht so aus als nur fett regelmassig hilft.

- wenn ich koffer eröffne bleibt er ganz am unten, soll er sich selbst komplett offnen? denn er geht ein bisschen schwer ab, als werden die dampfer schon schwach.

- am sitze da wo das Vorderteil und heckgeil zusammen gehen habe ich so eine hasliche textil band dabei? Wofür ist diese gut? Am liebsten wurde ich sie wegschmeißen und den kleber dan reinigen.

zum nachrüsten:

1. was ist die letzte version von handy bluetooth Adapter, der auch iphone und alle letzte Telefone unterstützt, ich habe auch ein R klasse auch mit ntg2, mit so einen slr style bluetooth Adapter, aber der nimmt die neue handys nicht, also brauche ich zwei neue, gibt's auch teilnr dafür? Konnte mann nicht firmware irgendwie updaten in dem alten Adapter?

2. Hat jemand schon einen garagentoroffner von einen anderen spiegel nachgebaut, die sehen immer das selbe an. drei knöpfe und led, irgendwie bastelt es man oder?

3. Ich mag den silbernen verdeck bedientaste im mopf fahzeuge, konnte man nur diese tauschen, so das ich nicht den ganzen teil kaufen muss. gibt es teilnummer?

4. Mir nervt total das klimabedienung, Temperatur regler sind so wackelig und man sieht uberhaupt die Temperatur nicht, den die leuchten nur so wie eine kerze fur tote. Ist es normal so beim allen SL die neue bedienteil im mopf ist bisschen unterschiedlich und praktischer aber Temperatur regler sieht nicht anders.

Bei meiner r klasse klickt er wie eine ratsche und man sieht auch gut den temperatur mit rote led.

Mopf teil hat die gleiche stecker aber ist es unterschiedlich in sache temperatur Sichtbarkeit und regeln?

5. Wohin kriegt man neue tacho scheiben, ich meine komplett. Ab und zu sehe ich die grosse scheiben an ebay aber komplett auch mit Seiten? Und noch was, bei mir sind innenringe schwarz und neue tachos haben es Silber, ist es auch tauschbar. Ich brauche keine V12 oder amg, nur gefallt mir den look besser.

6. Ich personlich denke das airscarf eine tolle sache ist aber 2500 euro uff, fur einen Nachbau. Sieht bischen hasslich aber trotzdem gut für gesundes Halswirbel.

Ich muss noch nachdenken.

7. Hmm ein komplettes keyless go sieht ein bischen zu komplex aber hat jemand versucht nur die start/stop funktion am Schalthebel nachrusten. Das ist interesant fur mich. Was alles brauche ich?

8. Ich habe reservrad an ebay gesehen 17zoll und auch amg 19zoll, das es man befestigen kann das weis ich aber da braucht man eine andere kofferwanne oder?

9. meine interiorfarbe ist beige, gab es je eine alcantara dachverkleidung original in diese Farbe. Kann jemand Fotos zeigen von alcantara Nachrüstung und einige tipps und details zum Beispiel die Sonnenblenden.

Armaturenbrett und Türverkleidung am oben, mittelkonsole ist dunkler als der Rest, was ist das fuer eine Farbe, wie suche ich meine korrekte farbe code wenn ich teile zb. am MBGTC suche? Ich brauche Lederkombiinstrument Deckel, mein is nur Kunststoff.

10. weis jemand wo kann ich beige fussmatten fuer eine normale preis kaufen, am ebay sind nur V12 in meine beige Farbe. Schwarz oder Grau findet mann immer aber beige fast nie.

11. ab und zu findet man AMG bremsen aus SL55, hat es jemand an SL350 nachgerüstet, ich hab gehort das die bremsen quietschen und andere Geräusche machen. Und mann damit nichts machen kann. Ist das war?

Welche teile sind noch nötig?

12. passen auch die mopf2 Rückspiegel problemlos?

Bis jetzt habe ich folgendes gekauft:

frontsturze aus mopf1 amg

heckleuchten klarglass amg und dritte bremsleuchte amg

einsteigsleisten edelstahl beleuchtet MB

alles originalteile ich moechte keinen Zirkus aus meinen Fahrzeug machen aber ein bisschen verbessern mit originalteile und dazu noch dezent.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 10:49

Hallo ,

zu deinen Fragen:

-Beim Verdeck kann tatsächlich Fett helfen, muss aber nicht. Das knack ist , eigentlich normal, müsstest du halt mal bei einem anderen Probehören. Ansonsten bietet hier in Deutschland zumindest Mercedes selbst im moment einen Verdeck-Service an. Da wird alles mal angesehen und gefettet und wenn nötig eingestellt, ob es sowas in der slowakei gibt weiss ich nicht.

- Der Kofferraum sollte von selbst aufgehen , wenn er das nicht tut, was öfter vorkommt weil der Deckel einfach schwer ist, dann musst du die Dämpfer erneuern.

-Ich denke das bei deinem Sitz da einfach der Stoff gerissen ist, normalerweise ist das eine geschlossene Mulde in die z.b. Kleingeld oder so reinfallen. Warum die nun bei dir kaputt ist weiss ich nicht , aber vieleicht einfach gerissen. Wenn es die nicht ist musst ein Foto machen das man weiss was du willst und meinst?!

Jetzt zum Nachrüsten:

- 1 wegen dem Telefon , hier kannst du selber mal nachsehen was es gibt und was du brauchst Mercedes Telematik

- 2 wegen dem Garagentoröffner, es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen , aus einem anderen Auto den umzubauen . Bestell doch einfach bei Mercedes den richtigen , da klappt das wenigstens mit den Anschlüssen etc. , und wer das unbedingt braucht der gibt auch das geforderte Geld dafür aus.

- 3 den Verdecktaster in silber gibt es nicht einzeln , den musst du komplett kaufen und kostet um die 350,-€.

- 4 was du mit dem Klimabedienteil willst hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, sorry, aber so weit ich weiss sind das immer die selben.

-5 neue Tachoscheiben bekommt man ofiziell gar nicht , die gibt es nicht einzeln, eventuell mal bei Ebay schauen , aber vorher als empfehlung den Namen des Herstellers bzw. des einbauers hier suchen.

-6 Dann denk nach darüber , ich würde es nicht tun.

- 7 Keyless go ist nicht ohne alles ander nachzurüsten möglich , auch der start- stopp knopf nicht , da alle dafür benötigten komponenten im Steuergerät gekoppelt werden müssen.

- 8 Die Muld für das ab werk lieferbare Notrad ist da . Und 19 Zoll oder 17 Zoll gab es nicht als Ersatzrad für den 230er. Nur das Notrad , Felgengröße unabhängig.

- 9 Dein Farbcode muss dir eben der freundliche Service bei Mercedes raussuchen.

- 10 Fussmatten gibt es bei Mercedes Service , gibt es auch in der Slowakei.Und wenn da nicht, dann in Ebay. Braucht halt etwas Geduld.

- 11 Was willst du bitte bei einem 350er mit der Bremsanlage des 55er ? Bringt dir gar nichts und quitschen tut die höchstens wegen unterforderung vom 350er . Ansonsten quitscht die normalerweise nicht.Und welche Teile noch nötig sind hängt davon ab welche Teile du gebraucht kaufst.

-12 Nein die Mopf 2 Rückspiegel passen nicht.

Grüße

Marc

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:03

Hmm,

leute was ist los mit ihnen, ich dachte sie ihre kentnisse und erfahrungen gerne teilen, ich dachte das diese forum genau fuer solche situationen geignet ist.

noch mals danke

Hallo,es gibt vieles was mann nachrüsten kann,aber die wenigsten machen das weil es teuer ist .

Ich habe wie immer gleich einen gemachten SL gekauft,ersparte mir viel Geld und Zeit.Ausserdem musste ich nicht lange warten bis der Wagen so aussieht wie ich will,ist alles Geschmacksache mit den Extras.

Andreas

037-2
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 7:27

Tja du hast auch recht, ich moechte aber keinen black series und widebodykits, meine sachen sind nur praktische oder optische verbeserungen, und auch kleinigkeiten, die mann fuer wenig geld kaufen kann.

Von ausen ist es also schon komplett nur die neue frontschturze, rader waren schon drann nur heckleuchten habe ich getauscht.

aber drinnen moechte ich paar kleinigkeiten machen.

am 4. Juni 2013 um 7:27

Zu den Fußmatten in Kieselbeige:

Werden nicht mehr produziert! Habe gerade nagelneue Matten bei Ebay ersteigert,- auf Vorrat (meine sind z.Zt. noch ganz gut)! Gute Gebrauchte bekommst Du hier:

http://www.mbgtc.de/.../Fussmatten-SATZ-MBGTC-97.html

Neu wird extrem schwierig! Viel Erfolg!

stell doch mal ein Bild rein von deiner LADY bitte,auch von der Innenausstattung

Andreas

Guten Morgen,

Es mag wohl daran liegen dass die Meisten die sich einen SL kaufen schon aeltere Semester sind. Diese Leute neigen nicht mehr dazu Autos aufzuruesten.

Ich bin leider auch nicht mehr 20;..... gleichwohl, Ich wuerde niemals auch nur einen Cent in Zubehoer stecken. Dies ist aber Geschmackssache. Wenn es Dir Spass macht dann ist das OK.

Auch habe Ich bemerkt dass aufgeruestete Modelle manchmal etwas schwerer zu verkaufen sind. ( Manch einer glaubt der fruehere Besitzer waere ein Rowdy gewesen )

Ueberleg lieber zweimal ehe du so viel Geld fuer Um oder Aufruestung ausgibst, ...... es sei denn Du willst das Auto lange behalten und dich jeden Tag am neuen Zubehoer erfreuen. Dann ist es etwas Anderes.

Also ,... Beste Gruesse

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 6:47

Bis jetzt aber kein einziges rat zu meine fragen, schade

aber sowieso bin ich bedanklich fur euere meinungen.

ich wurde paar fotos hier stellen aber, erstens muss ich noch die neue frontsturze montieren

am 6. Juni 2013 um 10:49

Hallo ,

zu deinen Fragen:

-Beim Verdeck kann tatsächlich Fett helfen, muss aber nicht. Das knack ist , eigentlich normal, müsstest du halt mal bei einem anderen Probehören. Ansonsten bietet hier in Deutschland zumindest Mercedes selbst im moment einen Verdeck-Service an. Da wird alles mal angesehen und gefettet und wenn nötig eingestellt, ob es sowas in der slowakei gibt weiss ich nicht.

- Der Kofferraum sollte von selbst aufgehen , wenn er das nicht tut, was öfter vorkommt weil der Deckel einfach schwer ist, dann musst du die Dämpfer erneuern.

-Ich denke das bei deinem Sitz da einfach der Stoff gerissen ist, normalerweise ist das eine geschlossene Mulde in die z.b. Kleingeld oder so reinfallen. Warum die nun bei dir kaputt ist weiss ich nicht , aber vieleicht einfach gerissen. Wenn es die nicht ist musst ein Foto machen das man weiss was du willst und meinst?!

Jetzt zum Nachrüsten:

- 1 wegen dem Telefon , hier kannst du selber mal nachsehen was es gibt und was du brauchst Mercedes Telematik

- 2 wegen dem Garagentoröffner, es wäre mir noch nie in den Sinn gekommen , aus einem anderen Auto den umzubauen . Bestell doch einfach bei Mercedes den richtigen , da klappt das wenigstens mit den Anschlüssen etc. , und wer das unbedingt braucht der gibt auch das geforderte Geld dafür aus.

- 3 den Verdecktaster in silber gibt es nicht einzeln , den musst du komplett kaufen und kostet um die 350,-€.

- 4 was du mit dem Klimabedienteil willst hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, sorry, aber so weit ich weiss sind das immer die selben.

-5 neue Tachoscheiben bekommt man ofiziell gar nicht , die gibt es nicht einzeln, eventuell mal bei Ebay schauen , aber vorher als empfehlung den Namen des Herstellers bzw. des einbauers hier suchen.

-6 Dann denk nach darüber , ich würde es nicht tun.

- 7 Keyless go ist nicht ohne alles ander nachzurüsten möglich , auch der start- stopp knopf nicht , da alle dafür benötigten komponenten im Steuergerät gekoppelt werden müssen.

- 8 Die Muld für das ab werk lieferbare Notrad ist da . Und 19 Zoll oder 17 Zoll gab es nicht als Ersatzrad für den 230er. Nur das Notrad , Felgengröße unabhängig.

- 9 Dein Farbcode muss dir eben der freundliche Service bei Mercedes raussuchen.

- 10 Fussmatten gibt es bei Mercedes Service , gibt es auch in der Slowakei.Und wenn da nicht, dann in Ebay. Braucht halt etwas Geduld.

- 11 Was willst du bitte bei einem 350er mit der Bremsanlage des 55er ? Bringt dir gar nichts und quitschen tut die höchstens wegen unterforderung vom 350er . Ansonsten quitscht die normalerweise nicht.Und welche Teile noch nötig sind hängt davon ab welche Teile du gebraucht kaufst.

-12 Nein die Mopf 2 Rückspiegel passen nicht.

Grüße

Marc

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:22

Vielen vielen dank,

also zum

3. ich habe einen schalter gefunden, für 50€ also kaufe ich es und wenn ich im zukunft schwarzes holzdekor finde, wurde ich es gleichzeitig tauschen

4. mit Klima, habe ich gesehen das mopf2 schon bessere bedienung im sache luftdistribution hat, aber temperaturregler sehen gleich aus.

meine frage ist:

- ist es auch bei euch so wackelig (z.b. im R klasse klikt es schön wie eine ratsche)

- es ist beleuchtet aber nur sehr schwach, ich meine die kerbe die das gestellte temperatur zeigt

8. klar ist ist es ein notrad

10. die matten habe ich am mbgtc gekauft vielen dank Leute

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von MarcC230K

 

-Ich denke das bei deinem Sitz da einfach der Stoff gerissen ist, normalerweise ist das eine geschlossene Mulde in die z.b. Kleingeld oder so reinfallen. Warum die nun bei dir kaputt ist weiss ich nicht , aber vieleicht einfach gerissen. Wenn es die nicht ist musst ein Foto machen das man weiss was du willst und meinst?!

Mb-sl-350
am 9. Juni 2013 um 11:21

Hallo ,

schneid da ja nichts weg , das ist der elastische Stoff den die Multikontusitze brauchen um beweglich zu sein.

Ich vermute mal das dein Beifahrersitz mal ausgebaut und zerlegt wurde, eventuell wegen der Leitung zur Sitzerkennung bzw. Airbag oder weil die Pneumatik einen defekt hatte etc. Dabei wurde der Sitz einfach nicht wieder sauber zusammengebaut. Ich würde ihn einfach nochmal raus bauen und mir das ganze mal näher anschauen. Aber ja nicht rumschneiden ! Ich hab mal eben ein Bild von meinem Sitz gemacht wie das normalerweise aussehen sollte.

Was dein Navy Problem betrifft, da kannich dir nicht wirklich helfen, weil mich das Thema AMG Starbildschirm nicht íntressiert , habe keinen AMG und deshalb betrachte ich das Unfug. Und was die funktionen im Werkstatt Menü betrifft , wenn ich nicht weiss was ich da tue, dann kann ich mir auch ganz schnell das Comand schrotten, von dem her werde ich da keine Tips dazu geben können oder wollen.Vielicht findest du aber was in einem reinen Navyforum. Zum Beispiel hier, Navy Forum , die können dir da sicher besser helfen.

Mit der Klima, also bei mir lässt es sich sauber einstellen und die Beleuchtung ist auch in Ordnung. Eventuell ist dein Bedienteil halt ausgenudelt , keine Ahnung .

Grüße

Marc

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 14:21

Ja also sicher hast du recht mit dem navi, aber ich als computer techniker bin neugierig auf solche tweaks, ich moechte es nicht wechseln, aber beim anderen geht es und bei meine navi nicht.

mit dem sitz, ich habe keine multicontour, sondern nur normale sitze aber sowieso denke ich das es gegen leder quitschen geignet ist, diese stoff band. tja bei dir ist is schoen aber bei meine sitze siehts nicht so gut aus.

Hallo michscho,

zum Dach kann ich nicht viel sagen, meines knackt auch, trotz Wartung, ich finde nichts Negatives dabei.

Die Sache mit dem Garagentoröffner beschäftigt mich auch, bei meinem SL ist noch einer mit 433 MHz verbaut, die neuen Öffner senden mit fast doppelter Frequenz. Ich versuche derzeit, vom Anbieter meines Torantriebes eine Einbauvariante zu bekommen. In der Bucht gibt es Spiegel mit Steuerung, wenn dein SL noch nicht damit ausgestattet ist. Inwieweit Mercedes Benz selbst passendes Equipment hat, weiß ich nicht.

Auch zu Spiegel und Heizungsreglern habe ich keine Infos zu posten. Ich versuche aber auch schon eine Weile, mein altes Comand samt CD-Wechsler gegen die 2006-Variante zu ersetzen. Der Anbieter in der Bucht weigert sich aber, ein konkretes Angebot zu machen.

Die Tachoscheiben sind für mich kein Problem, die LEDs in der Anzeige machen mir zu schaffen, da sie bei Tageslicht nicht abzulesen sind. Ich habe schon eine Tachoeinheit gekauft, aber besser wurde es nicht.

Sollte sich zum Comand keine befriedigende Lösung ergeben, werde ich ein Gateway einbauen und dann hoffentlich mit neueren Medien arbeiten können. Ich habe einen ML Baujahr 2006, der hat ein Comand wie ich es gerne hätte.

Die Tipps mercedes-telematic und 77performance.de kann ich nur wiederholen. Dort werden Sie geholfen.

Liebe Grüße Josef

Hallo,

habe mir nach langer Überlegung einen 2008 US R230 gekauft. Leider hat dieser weder Abstandssensoren noch RFK. Jetzt habe ich mich entschlossen die RFK nachzurüsten. Mit dem vorhandenen NTG2.5 sollte dies ja problemlos gehen.

Jetzt meine 2 Fragen:

- hat jemend eine Anleitung wie ich die Kabel vom Heckdeckel zum NTG bekomme

- Wo greife ich am besten das Rückfahrsignal für die aktivierung der RFK ab

Vorab vielen Dank und weiter frohes schwitzen.

Grüße

Alf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R230 Rückfahrkamera (RFK) nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 was ist nachrustbar und was nicht, und kleine Probleme