ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 Variodach schliesst nicht bei defekten ABS-Sensor

R172 Variodach schliesst nicht bei defekten ABS-Sensor

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 19. April 2021 um 13:19

Moin,

ich berichte hier mal über meinen Fehler, da ich durch suchen keine Antwort auf mein Problem bei Google gefunden habe.

Folgendes hat sich zugetragen. Ich bin auf der Autobahn gefahren und der ABS-Sensor ging in Fehlermeldung, dass Problem hatte ich bereits vor einem Jahr vorne Rechts nun also Links.

Da ich mit offenen Variodach unterwegs war, passiert beim Abstellen des Autos und dem Versuch, das Dach zu schließen nichts, ich bekam nur die Meldung "Geschwindigkeit reduzieren". Anscheint speichert der Wagen die Geschwindigkeit in dem Fall ab und lässt ein Schliessen des Daches nicht zu. Ähnliches konnte ich bei fehlenden ABS-Sensor und dem Versuch, das Dach zu öffnen, nachlesen.

Ein Reset über ODB Stecker und ein abklemmen der Minusleitung brachten kein Erfolg. Das Auto über Nacht draußen offen stehen lassen, dann am nächsten Morgen zum :) den Sensor getauscht und das Dach kann wieder geschlossen werden. Wenn Euch so etwas also auch mal passiert, die Ruhe bewahren und den Sensor tauschen.

Ich hoffen, das ich mit dem Bericht jemanden helfen konnte, mir konnte leider keiner helfen.

Gruß

powerquando

Ähnliche Themen
5 Antworten

Merkwürdig, ich habe zwar eine Garage, aber den Wagen draußen offen abzustellen hätte ich keine Lust zu.

Auf YouTube gibt es aber ein Video über die Notschließung des Daches. Allerdings ist dies dermaßen kompliziert und aufwändig, da würde selbst ich vermutlich den Wagen offen draußen stehen lassen.

Gruß

MM

Wir merken uns: Wenn das Dach nicht schließt zu Mercedes fahren und nen Radsensor tauschen lassen. Zweifelnde lassen vorher noch auslesen.

Vielleicht hilft es aber auch die Zündung einmal ausschalten. Bei erneutem Einschalten der Zündung sollte noch kein Geschwindigkeitssignal anliegen und das Dach zu schließen sein.

Grüße Ulf

Das hilft nicht, da beim Zündung wieder einschalten ein defekter Radsensor erkannt wird und das Dachmodul gesperrt.

 

Zitat:

@UDieckmann schrieb am 20. April 2021 um 17:46:16 Uhr:

Vielleicht hilft es aber auch die Zündung einmal ausschalten. Bei erneutem Einschalten der Zündung sollte noch kein Geschwindigkeitssignal anliegen und das Dach zu schließen sein.

Grüße Ulf

Da würde mich jetzt mal interessieren, ob dieser Fehler auch auftreten würde, wenn ein Dachmodul verbaut wäre. Immerhin erlaubt so ein Modul ja auch das Dach während der Fahrt zu schließen. Damit wäre die Sensorabfrage ja theoretisch überflüssig. Oder sperrt die Dachsteuerung generell, wenn ein Fehler am Sensor erkannt wird?

Ich habe zwar aktuell "nur" einen R171, überlege aber eventuell demnächst auf einen R172 zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R172 Variodach schliesst nicht bei defekten ABS-Sensor