ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 320: Motor klackert nach Winterschlaf (M112)

R170 320: Motor klackert nach Winterschlaf (M112)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 20. März 2021 um 13:29

Hallo!

Heute habe ich den SLK nach 5 Monaten Winterschlaf wieder gestartet und aus der Garage gefahren, um die Ledersitze einmal gründlich zu reinigen. Nun mein Problem: Der Motor gibt ein ungewohntes Geräusch von sich. Ein hartes Klackern. Vermutlich aus Richtung Zylinder 4.

M112

Bj. 2003

148tkm

Letzter Ölwechsel vor 900km im Frühjahr 2020 (5W-40 Total Quartz 9000, 229.5)

Vor dem Winter war dieses Geräusch nicht vorhanden. Der Motor lief jetzt nur knapp 2 Minuten, weil das Geräusch ziemlich unangenehm ist.

Was kann das sein? Hydrostößel? Gibt es etwas, was ich probieren kann, um andere Fehler ausschließen zu können?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde erstmal eine Runde fahren. Vielleicht gibt sich das wenn er einmal wieder richtig warm war.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:00

Das geht wegen Saisonkennzeichen leider erst ab April. Jetzt bin ich natürlich unruhig und möchte am liebsten sofort eine Lösung haben.

Sollte ich ihn Stand warmlaufen lassen und mal höher drehen lassen, um mehr Öldruck aufzubauen?

Ja, probieren kann man es ja.

MKL ist aus, nehme ich an?

Hört sich nach Hydrostössel an. Etwas fahren vielleicht verschwindet das Geräusch ja wieder

Themenstarteram 20. März 2021 um 16:24

Die MKL ist aus. Das Fahren muss noch etwas warten, bis der Wagen wieder zugelassen ist. Evtl. schon am Freitag. Ich werde dann berichten.

Denke auch hydros, mal im stand so bei 2500 Umdrehungen ca 2 min drehen lassen, aber erst etwas warm laufen lassen, sollte dann langsam verschwinden . Für eine Enspritzdüse ist es zu laut

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:36

Besser spät als nie: Das Klackern ist verschwunden. Alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 320: Motor klackert nach Winterschlaf (M112)