R170 200K Mittelschalldämpfer defekt
Habe die Suche bereits bemüht, doch leider passt kein Thema direkt auf mein Anliegen. Mein Mittelschalldämpfer ist durch und wollte es erst günstig durch einen Ewberspächer ersetzen. Der kostet derweilen um die 130€ (http://www.auspuff.com/mittelschalldaempfer/eberspaecher::2339982.html). Jetzt habe ich aber gelesen, das es Endtöpfe gibt welche den Mittelschalldämpfer gar nicht mehr benutzen.
Wenn ich für ein bischen mehr Geld (ca. 200-300€) eine Alternative bekommen kann wäre ich nicht abgeneigt. Aber was, schön wäre auch wenn der TÜV nicht die Stirn runzeln müßte. Ich kenne mich nicht sonderlich mit SLK's aus, fahre diesen erst seit 3Wochen....
64 Antworten
hey Olli,
kannst Du Dich an den "Asbestdichtungsring" erinnern ? Sieht ungefähr so aus. Ist zwar ein Bild für ein BMW Ersatzteil aus, aber triffts ziemlich genau. Auf die Schnelle nichts gefunden.
Sollte der Ring fehlen, bläst der SLK natürlich übelst ab. Und....sollten die den Auspuff ohne diesen Ring verbaut haben, dann will ich nicht hoffen, dass die den Flansch beschädigt haben.
In dem gezeigten Montagesatz war der Ring in jedem Falle dabei.
puhh war heute morgen mal auf der autobahn, sehr unangenehmer sound, so kann es nicht bleiben. Seid Ihr sicher das der Sound normalerweise nicht viel lauter als normal ist?
Ich hatte folgenden Montagesatz bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher ob da dieser Ring bei war?
http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...
Ich fahre heute noch mal zur Werkstatt und frage da nach, hoffentlich können die sich erinnern?
Danke Frank, da war doch was 😉
Auf dem Bild sieht man oben links den Dichtring. Die AGA habe ich auch schon live gehört und sie hört sich wirklich nur ganz minimal anders als die Serien AGA an. Da hat deine Werkstatt sich wohl nicht mit Ruhm bekleckert...
Gude, Olli.
Zitat:
Original geschrieben von higginsa1
puhh war heute morgen mal auf der autobahn, sehr unangenehmer sound, so kann es nicht bleiben. Seid Ihr sicher das der Sound normalerweise nicht viel lauter als normal ist?Ich hatte folgenden Montagesatz bestellt, bin mir aber nicht mehr sicher ob da dieser Ring bei war?
http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...
Ich fahre heute noch mal zur Werkstatt und frage da nach, hoffentlich können die sich erinnern?
zumindest auf dem Bild ist der Dichtring abgebildet !
Ähnliche Themen
hmmm, habe gerade an der werkstatt angerufen, der Monteur schwört es ist ein Dichtring dazwischen. Er könnte sich vorstellen, dass es ein gefakter Auspuff von minderwertiger Qualität ist.
Tja, wer hat recht? Werde mich heute Abend mal drunter legen um evtl. sehen zu können ob er seitlich rausbläst...
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Ist da nicht eine Art Dichtring zwischen Kat und AGA?
Richtig! Sollte eine ordentliche Werkstatt aber auch wissen ...
Gruß vom bösen Dieter
Edit: Shit, viel zu spät - hab' nicht aufgepasst ...
kann mir jemand sagen wie ich einen EBERSPÄCHER Auspuff erkenne, ist da evtl. etwas eingestanzt? Nicht das ich irgendeinen Fake gekauft habe?
Auf meinem ist ein kleines Blechschild drauf. Muss man aber sehr genau hinsehen, weil die Einprägung nur sehr schwach ist.
Gruß vom bösen Dieter
hmmm ein Blechschild finde ich nicht, dann finde ich sieht die Blende sehr billig aus, siehe Bild, ist das normal?
Langsam machst Du mich unsicher, ob's überhaupt ein eigenes Blech war oder einfach nur eine Prägung. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich das Ding vor dem Einbau sehr genau angesehen hatte, weil ich wegen des günstigen Preises auch so meine Zweifel hatte, ob es wirklich ein Eberspächer-Teil ist. Irgendwo am Topf fand ich dann die (sehr flache und unauffällige) Einprägung. Könnte aber auch gut sein, dass es an der Oberseite war - dann ist's nach dem Einbau natürlich Essig mit Nachsehen.
Gruß vom bösen Dieter
sorry wollte dich nicht verunsichern, hatte eben noch mal nachgesehen, bei ir ist eine Prägung an der Unterseite, hier ist bei mir der Name eingetragen.
Aber dann immer noch ungeklärt warum er bei mir so höllisch laut ist?
Ja, das ist mir völlig unverständlich. Meiner unterscheidet sich diesbezüglich kaum vom Serienauspuff, nur bei Vollgas klingt er ein wenig kerniger.
Gruß vom bösen Dieter
machs Dir doch nicht so schwer.
Wir rätseln aktuell darüber, ob der Auspuff mangelhaft angebracht wurde, oder eben der Auspuff an Sich Mängel hat.
Wie wäre es, wenn Du Dich mal unter das Auto legst, und schaust ob er an der Verbinung abbläst ?
Wenn ja, wurde mangelhaft montiert.
Wenn nein, ist der Pott mangelhaft und geht retour....das solltest Du dann aber schnell machen.
Ansonsten können wir hier noch tagelang im Kaffeesatz rühren....
war am Donnerstag beim zweiten schrauber wegen meiner kopfdichtung, hier war der wagen auf der bühne und jemand war im wagen und hat gas gegeben damit der wagen warm wurde und der zweite Kreislauf zuschaltet.
Die Gelegenheit habe ich ausgenutzt um mir die Verbindung anzusehen, hier blies nichts raus. jetzt muss ich versuchen einen bereits gefahrenen Auspuff welcher auf einem nicht dafür vorgesehen wagen montiert war umzutauschen. hört sich spannend an... vor allem muss der erst mal wieder drunter weg. das geht frühstens ende nächster Woche. aber ich schreibe die Firma mal an, mal sehen was die sagen....