ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 sl 500 Getriebeausbauen, muss auch das Kardanwellenzwischenlager und die Hardyscheibe raus?

R129 sl 500 Getriebeausbauen, muss auch das Kardanwellenzwischenlager und die Hardyscheibe raus?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:35

Ich wollte ein neues kardanwellemzwischenlager einbauen lassen und eine neue hardyscheibe - Ich muss vielleicht aber das getriebe später zum revidieren ausbauen lassen.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob für den Getriebeausbau auch die kardanwelle bzw. das Kardanwellenzwischenlager wieder raus muss und auch die Hardyscheibe?

Oder geht das getriebe auch raus ohne dass das wieder weggebaut werden muss?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die vordere Hardyscheibe muss vom Getriebe ab, dann zur Seite weg legen/hängen.

Die hintere Hardyscheibe kann dran bleiben.

Im Zweifel das Mittellager vom Unterboden losschrauben. Auspuff muss ab.

Wenn du es machen lassen musst, dann würde ich empfehlen, beides gleichzeitig machen zu lassen. Du zahlst sonst teilweise doppelt!

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:19

Wenn das Zwischenlager defekt geht, was passiert da eigentlich?

Es ist so ein bischen klappern als in dem Bereich aber schon seit Jahren

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:21

Wieviel muss da genau vom auspuff ab? Ist das aufwendig?

Zitat:

@immo500 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:19:40 Uhr:

Wenn das Zwischenlager defekt geht, was passiert da eigentlich?

Es ist so ein bischen klappern als in dem Bereich aber schon seit Jahren

Im schlimmsten Fall ist die Kardanwelle hinüber.

Klappern ist allerdings kein typisches Anzeichen für ein Kardanwellen-Mittellager. Das zeigt sich

eher durch Vibrationen, weil die Kardanwelle nicht mehr rund läuft.

Grundsätzlich frag ich mich aber schon warum du so um den heissen Brei herum fragst. Kann es sein, dass Kardanwelle und Getriebe auf einmal zu teuer ist und du einen Weg suchst das sequentiell reparieren zu lassen? Wenn das der Fall ist, wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zumindest den Ausbau des Auspuffs zweimal zahlen.

 

Zitat:

@immo500 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:21:20 Uhr:

Wieviel muss da genau vom auspuff ab? Ist das aufwendig?

Da du uns im Dunkeln lässt, was den Motor deines Fahrzeugs betrifft, kann ich nur schätzen. Als Amateur und unter der Voraussetzung, dass alle Schrauben aufgehen und nicht abreissen, schaff ich das inzwischen in einer Stunde inkl. der Hitzebleche.

Achso, fürs Getriebe muss der Auspuff ab den Krümmern raus. Das ist ohnehin besser für die Verbindungen der einzelnen Teile deines Auspuffs. Allerdings beim 500er klappt das, soweit ich weiss, nicht, weil man da nochmal vor den Kats trennen muss.

Ich nehme mal an, dass du dein Auto nicht so richtig von unten kennst, deshalb ein Bild ohne Auspuff,zumindest bis auf das Rohr von der linken Bank.

500er Bj.93 ohne Auspuff
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 7:49

Das getriebe ausbauen wie ist das von der Zeit her? Wie lange braucht da jemand? Und ist das schwierig?

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:04

Ich komm auch aus der Nähe von Stuttgart, hab grad waldenbuch gelesen. Also mal vielen Dank auch für das Foto. Ich habe einen 500er aus 94. Wie lange braucht man um den kurbelwellensimmering noch zu tauschen wenn das getriebe schon raus ist? Dann wäre es doch eigentlich auch einfach das kardanwellenzwischenlager gleich mitzuwechseln (gibt es da eine Teilenummer?) Wie kann eine Kardanwelle kaputtgehen bzw. Wie merkt man das, dass die kaputt wäre. So ein Teil sieht doch wie unverwüstlich aus

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 9:44

Wisst ihr jemand, der mir das getriebe hier im Raum Stuttgart aus und wieder einbauen kann oder schraubt jemand selbst, wo mit das vielleicht machen kann, dann könnte ich es einschicken lassen zum revidieren

Geh doch bitte in eine freie Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt und lass dir einen KV machen. Die können dir dann auch deine Fragen beantworten. Mit jeder Antwort kommen bei dir neue Fragen und Details. Da hier niemand dein Auto und dessen Zustand kennt, sind alle Zeitschätzungen Makulatur. Eine Schraube, die nicht aufgeht wie sie soll, kostet dich unendlich viel Zeit.

Alles auf einmal machen zu lassen ist eine hervorragende Idee, denn die spart echtes Geld.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 13:01

Könnt ihr mir Werkstätten empfehlen die das automatikgetriebe aus- und einbauen können?

Ich hatte dir eine PN mit einer Empfehlung geschickt!

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 15:33

Vielen Dank dir Vorab! Hast du noch eine alternativadresse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 sl 500 Getriebeausbauen, muss auch das Kardanwellenzwischenlager und die Hardyscheibe raus?