ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. r129 Leuchtmittel der Schalter ?!

r129 Leuchtmittel der Schalter ?!

Brabus SL R129, Mercedes SL R129
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:40

Guten Morgen zusammen,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines SL500 und hab gestern Abend gesehen, dass einige Knöpfe und Schalter nicht mehr Leuchten, wie z.B. Die Schalter der Fensterheber und die Klimaeinheit.

Ich würde diese gerne austauschen, kann im Internet aber nicht rausfinden, was für Birnen ich dafür brauche.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?!

Vielen Dank und beste Grüße!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Minibirnen im HVAC Bediengerät kannst Du nur von hinten erreichen [siehe Anhang].

Das Bediengerät muß also ausgebaut werden. [Birnen siehe Anhang]

Teil# 002 544 02 94 [das Design wurde inzwischen geändert, jetzt Glas/Plastic, Bild 5]

Die Fensterschalter haben keine Minibirnen sondern sind mit LEDs ausgestattet. Ich glaube kaum, daß beide LEDs defekt sind. Ist möglicherweise ein Spannungsversorgungsproblem. Um das zu prüfen muß allerdings die Holzkonsole ausgebaut werden.

Die Beleuchtung in den Mitteldüsen haben ebenfalls die Minibirnen gemäß Anhang. Um an diese heranzukommen muß die untere Blende nach hinten abgezogen werden [siehe Anhang]

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

HVAC ECU version 1
HVAC ECU version 1
Miniglobes
+2
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:57

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 24. Juni 2020 um 09:53:17 Uhr:

Die Minibirnen im HVAC Bediengerät kannst Du nur von hinten erreichen [siehe Anhang].

Das Bediengerät muß also ausgebaut werden. [Birnen siehe Anhang]

Teil# 002 544 02 94 [das Design wurde inzwischen geändert, jetzt Glas/Plastic, Bild 5]

Die Fensterschalter haben keine Minibirnen sondern sind mit LEDs ausgestattet. Ich glaube kaum, daß beide LEDs defekt sind. Ist möglicherweise ein Spannungsversorgungsproblem. Um das zu prüfen muß allerdings die Holzkonsole ausgebaut werden.

Die Beleuchtung in den Mitteldüsen haben ebenfalls die Minibirnen gemäß Anhang. Um an diese heranzukommen muß die untere Blende nach hinten abgezogen werden [siehe Anhang]

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß

Fitzcarraldo1

Moin Fitzcarraldo1,

Vielen Dank für die Beschreibung, die ist mega gut!!!!!

Weißt du wie die Birnen jeweils heißen?

Liebe Grüße

Im Hella oder Narva Katalog bei Deinem Zubehörladen kannst Du sie finden [Anhang]

Für mich sind es einfach Mikrobirnen, anderen Namen kenn ich nicht.

Screen-shot-2020-06-25-at-21-18
Screen-shot-2020-06-25-at-21-25

Tatächlich hast du die Bezeichnung dieser Lampe auf dem Bild angezeigt: W2x4.6d

Deine Antwort