ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Hardtop verriegelt nicht

R129 Hardtop verriegelt nicht

Mercedes SL R129
Themenstarteram 9. Febuar 2020 um 6:54

Hallo zusammen,

Bei meinem 2001er SL500 musste ich feststellen, dass sich das Hardtop nach dem Aufsetzen hinten rechts nicht komplett verriegelt. Die rote Scheibe im Schalter leuchtet beim Anfahren.

Wenn eine zweite Person mit leichtem Druck nachhilft, dann verriegelt es auf der anderen Seite nicht.

Bei wärmeren Temperaturen im Sommer funktionierte es.

Kann es sein, dass es an den niedrigeren Temperatur liegt und sich die Teile leicht verformt haben könnten. Hardtop war ordnungsgemäß gelagert.

 

Das Verdeck(Softtop) funktioniert einwandfrei.

 

Kann jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

VG Ralf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Ralf.

Ggf sind die Laschen am HT verbogen oder verschoben. Auf der R129 DVD ist die entsprechende Anleitung zum einstellen...

Grüße, Frank

Themenstarteram 11. Febuar 2020 um 5:30

Vielen Dank. Wie komme ich an diese DVD?

Werde auch mal Youtube versuchen

Themenstarteram 22. Febuar 2020 um 18:03

Habe nichts auf Youtube dazu gefunden. Kann wer helfen?

Moin Moin aus dem Norden,

ich habe mal was zur allgemeinen Einstellung angehängt.

VG. Mathias

Nur mal in den Raum geworfen...

Wie sieht es mit dem Zustand des Öl´s aus?

Wenn es da einen Wartungsstau gibt kann die Hydraulik auch zicken.

Schlamm und/oder sonstige Ablagerungen im System machen es nicht besser.

Schlechtes bzw altes verdrecktes Öl läft das System nicht den Druck aufbauen der gebraucht wird.

 

 

Grüße...

Themenstarteram 23. Febuar 2020 um 16:32

Danke Matthias, es war kein Anhang dabei

 

Big - Toto: Öl und zylinder sind vor 8 Monaten gemacht worden

Anhang

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:32:13 Uhr:

Anhang

Inwiefern kann man das Einstellen der Verdecks für das Hardtop nutzen, sind dort die Möglchkeiten ident ? (bis auf die Zapfen die nur das HT hat)

GreetS Rob

Moin Rob,

es geht nur um die vorderen 2 Bügel und die hinteren 2 Zapfen und die sind beim Softtop und beim Hardtop gleich.

VG. Mathias

d.h. die Einstellungen (der Zapfen) sind ident.

Ich hatte mal kurzfristig 'Gnatsch' weil wir das HT zuerst hinten aufgesetzt hatten und irgenwie wollte wollte dann das HT sich vorne nicht vollständig verriegeln, bzw dann entriegeln.

Musste mit dem Spezialschlüssel die beiden Haken vorne entriegeln und das Dach kurz abheben und neu aufsetzen, dann wars wieder okay.

GreetS Rob

Moin Männer,

die Zapfen und die beiden Bügel müssen so eingestellt sein das sie quasi in die ersten Stufe der Schlösser gleichmäßig anliegen. Diese Stellung wird an allen 4 Schlösser von Microschaltern überwacht. Wenn auch nur einer der 4 Schalter nicht aktiviert ist verriegelt das Dach nicht um das Dach nicht zu verspannen wenn nur 3 Schlösser verriegeln würden.

VG. Mathias

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:42:27 Uhr:

die Zapfen und die beiden Bügel müssen so eingestellt sein das sie quasi in die ersten Stufe der Schlösser gleichmäßig anliegen.

Das ist bei der manuellen Montage des HT halt manchmal nicht so einfach, beim Verdeck geht das leichter.

GreetS Rob

Moin Rob,

man muß aber die Bügel und die Zapfen am Hardtop ausrichten und einstellen nicht am Auto. Es nützt ja nix wenn das Softtop verriegelt das Hardtop aber nicht.

VG. Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 Hardtop verriegelt nicht