ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1250RT Bordsteckdose

R1250RT Bordsteckdose

BMW R 18
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:06

Moin zusammen,

könnte mir mal jemand einen Link senden, wo ich den richtigen Stecker für die Bordsteckdose (R1250RT Bj. 2021) bekomme.

Diesen Stecker möchte ich dann an meinem Ladegerät anschließen und über die Bordsteckdose die Batterie von der RT laden. Wird das funktionieren?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach in den Weiten des Internets nach „Kfz Normstecker“ suchen.

 

Beispiel:

 

https://www.reichelt.de/...cker-6-24v-8a-loetversion-bst-1-p30674.html

 

oder:

 

https://www.reichelt.de/...6-24v-15a-schraubkontakte-bst-3-p30676.html

Habe zwar eine 12GS von 2012 aber auch mit CanBus. Da schaltet sich die Bordsteckdose selber ab, wenn die Spannung ok ist. Also lädt da nichts mehr nach- wurde mir gesagt

Ich habe eine zusätzliche Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen, so kann ich laden wann ich will( oder muss)

https://www.leebmann24.de/zusatzsteckdose-hinten.html

 

Wenn dein Ladegerät den passenden Stecker hat und CAN-Bus fähig ist, dann kannst du damit die Batterie laden.

Wundert mich, dass die R1250RT nicht bereits eine Zusatzsteckdose hat.

Wenn an der Bordsteckdose das passende Ladegerät angeschlossen wird, schläft diese eben nicht ein. Das Ladegerät muss dazu allerdings bei eingeschalteter Zündung eingesteckt werden und erst danach die Zündung ausschalten. So hat es bei mir bisher wunderbar funktioniert.

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:53:51 Uhr:

Wenn an der Bordsteckdose das passende Ladegerät angeschlossen wird, schläft diese eben nicht ein. Das Ladegerät muss dazu allerdings bei eingeschalteter Zündung eingesteckt werden und erst danach die Zündung ausschalten. So hat es bei mir bisher wunderbar funktioniert.

War mir nicht bekannt, werde ich mal ausprobieren. Mein Ladegerät ist CanBus fähig

Steckdose ist ja beim TE vorhanden, nur der Stecker nicht. Möglicherweise ist die Steckdose zu klein für PKW- Normstecker. Bei Louis z.B. gibts passendes

Aus Erfahrung und dem RT-Forum, nicht jede RT wird trotz richtigem Ladegerät auch geladen.

Ich verzweifelte letztes Jahr auch.

Ganz so einfach mit "Zündung an, Ladegerät rein, Zündung aus" ist/war es nicht bei jedem.

Gruß

Er sucht doch ganz einfach nach einem Stecker für eine DIN-Steckdose SD14/22, ob sein Ladegerät dann daran funktioniert, steht ja ´noch auf einem ganz anderem Blatt. :D

Die Dinger schalten ja bekanntermaßen und wie auch im "Verbotenen Buch" beschrieben nach 15 min ab. Außer man hat ein passendes Ladegerät, welches den "CAN-Bus" wieder aufweckt :rolleyes::D

Besorg dir ein C Tec Ladegerät

da ist ein Ladekabel direkt dabei für Batterieanschluß. Anschließen und du brauchst dich um nichts zu kümmern.

Dann kann er sich auch ein Optimate-4 kaufen. Da ist der richtige Stecker für die Bordsteckdose dabei und es funktioniert mit dem CAN - BUS :D

Das C Tec ist auch Can Bus tauglich und um Klassen besser!!

… kann das C Tec dann rechtsdrehende Elektronen liefern oder warum soll das besser sein?

Zitat:

@landy18 schrieb am 5. Dezember 2021 um 23:17:32 Uhr:

Das C Tec ist auch Can Bus tauglich und um Klassen besser!!

Dann bräuchte es keinen Batterieanschluss!!!

Von welchem CTEK redest Du eigentlich???

Ich kenne kein CTEK vom MXS 3.8 bis zum CT 5.0 auch nicht das Lithium XS oder MXS 5.0 die es schaffen an einer BMW-Steckdose dauerhaft betrieben zu werden. Sie benötigen alle ihr Eyelet, sprich separaten Kabelanschluss an die Fahrzeugbatterie.

Die CTEK Geräte sind sicher nicht schlecht, ich habe selber seit Jahren ein MXS 5.0, für unsere Autos :D

An F800ST, R12RS versagt es aber kläglich. Da arbeitet seit über 10 Jahren ein Optimate-4 an den Steckdosen :)

Du kannst natürlich aber auch ein BMW-Gerät (fritec) nehmen oder den ProCharger 4000 von Tante Louise, das PM3500 von Polo sollen es inzwischen auch können. Kosten aber auch alle ungefähr gleich :D

Um der eigentlichen Frage gerecht zu werden, wird solch ein Adapterstecker (gibt es als Stecker oder eine Dose und einen Stecker mit Kabel dazwischen) benötigt.

Ich würde aber lieber auf den Stecker wie auf dem Bild umbauen. Dann kann man in jede Dose (egal ob Auto oder Zweirad) laden.

Ob die Ladung dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

Stecker

Das ist der schon von mir oben beschriebene DIN Stecker 14/22 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen