ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200RT Inspektion

R1200RT Inspektion

BMW

Inspektionskosten bei 20 000 km 490 Euro, da vergeht einem das Motorradfahren.

4 Std Arbeitszeit 250 Euro, Material 150 Euro, plus 19 % MWST.

Ohne eine Reparatur und Reifenwechsel finde ich den Preis total überzogen.

Kann das sein, oder werde ich von meinem BMW Händler abgezockt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann es sein, oder war es schon immer gut, schrauben zu können........;)

Ach ja, der Bock sollte auch schraubbar sein, die 1200er Boxergeneration glänzt in diesem Punkt nicht besonders.

Allerdings spielt bei dir auch noch der Faktor rein, das es sich um eine RT handelt........da müssen jede Menge empfindliche, lackierte Plasteteile weggebaut (und später wieder drangebaut) werden, damit man an die eigentliche Technik überhaupt ran kommt.

Sowas kostet halt.

Vielleicht mal für allgmeine Wartungsarbeiten eine freie Werkstatt suchen, die einen günstigeren Stundensatz hat.......

.....oder halt schrauben lernen ;)

Eine durchschnittliche Inspektion an meinem 1100er 4V Boxer (GS) kostet mich grad mal 50 Euro an Teilen.

irgendwann kommt man halt nicht mehr um die Microsoft- Motorräder rum :-((

20T KD bei meiner 12R:

135,- Lohn, 70,- Teile  + Steuer.

Die MwSt. erscheint mir bei dir viel zu hoch. Da würde ich reklamieren.:D

Zitat:

Original geschrieben von khg

Inspektionskosten bei 20 000 km 490 Euro, da vergeht einem das Motorradfahren.

4 Std Arbeitszeit 250 Euro, Material 150 Euro, plus 19 % MWST.

Ohne eine Reparatur und Reifenwechsel finde ich den Preis total überzogen.

Kann das sein, oder werde ich von meinem BMW Händler abgezockt?

Ist ja gar nicht so schlimm für ein ganzes Service! Ich habe gerade 410,- bezahlt für

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Vergaser Synchronisieren

- Ventile einstellen

- Fehlerspeicher auslesen

Kein Material und noch dazu war nichts zum Abschrauben, also ein nacktes Motorrad.

Alles Sachen, die ohne Werkstätte (ausser die Ventile), nicht mehr zu machen sind, weil überall der Computer gebraucht wird.

 

Urwi

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

Ist ja gar nicht so schlimm für ein ganzes Service! Ich habe gerade 410,- bezahlt für

- Bremsflüssigkeit wechseln

- Vergaser Synchronisieren

- Ventile einstellen

- Fehlerspeicher auslesen

Kein Material und noch dazu war nichts zum Abschrauben, also ein nacktes Motorrad.

Alles Sachen, die ohne Werkstätte (ausser die Ventile), nicht mehr zu machen sind, weil überall der Computer gebraucht wird.

Urwi

Da hat dich die Werkstatt aber ganz schön übern Leisten gezogen......

Denn es gibt KEINE BMW mit "Vergasern" an der man einen Fehlerspeicher auslesen kann.......

.....wenn man allerdings nicht mal weiss, wie das eigene Krad funktioniert, dann darf man sich auch nicht über die Werkstattkosten mokieren.

Früher gehörte schrauben essentiell zum Erlebnis "Motorrad" ......und war Hauptbestandteil von vielen Benzingesprächen am Treff.

Heute unterhalten sich die Leuts da nur noch über irgendwelche Tand aus "wunderlichen" Shops die sie mit Müh und Not ans Bike genagelt haben.

Für 400-500 Euro bekommt man ne MENGE gutes Werkzeug.....

Und das man um "die Microsoft-Bikes nicht herumkommt" ist auch quark........solange die Leute so einen Kram kaufen, werden die Hersteller sowas produzieren.

Dabei bietet der Gebrauchtmarkt für Biker, die das nicht wollen für Jahrzehnte genug gepflegte Bikes (ja auch mit ABS und genug Punch) welche man noch mit handelsüblichem Werkzeug warten kann.........

An einer 1100er RT z.B. kann man mit nem halbwegs sortierten Ratschenkasten ein par Ring- und Gabelschlüsseln sowie einem Multimeter so ziemlich ALLES selber machen.....

...und genug Power für die Touren-schwuchtel-Fraktion hat so eine 11er RT allemal.

PS: Ja, ich weiss, daß ich böse bin....;)

Stimmt, der "Vergaser" ist mir reingerutscht, sollte "Motor" heißen!

 

Ansonsten, wenn man Dein Posting so liest, scheinst Du ganz schön frustriert zu sein ;-)

 

Urwi

ohne Microsoftkram gibt es nur kontaktgesteuerte und die bremsen nicht, wie meine R100RS '78

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

Stimmt, der "Vergaser" ist mir reingerutscht, sollte "Motor" heißen!

Dann erklär mir mal, wie man den "Motor" synchronisiert.....?

Der Kandidat bekommt 100 Gummipunkte abgezogen.:D

Die richtige Antwort statt Vergaser wäre "Einspritzung" gewesen.......;)

Frustriert? Nö......eher belustigt, was andere Leute für Kohle legen müssen......:D

Bevor ich mir ein Bike kaufe, informiere ich mich in einschlägigen Foren über die beschraubbarkeit desselben.........was man nicht schrauben kann, kaufe ich nicht.

Das ERSPART eben den Frust, wie ihn der TE mit seinem Posting über den hohen Werkstattpreis ausdrückt.

@c250tdt

...komisch...meine R1100GS bremst ganz hervorragend....mit ABS und allem drum und dran sicher nicht viel schlechter als aktuelle Bikes.

Trotzdem kann man mit einem einfachen analogen (ganz billigen Baumarkt) Multimeter für weniger als 10 Euro sämltiche Fehlerspeicher (Einspritzung und ABS) auslesen, reseten und vieles mehr.......

Da brauchts keinen Computer für....man muß sich nur in die Technik einarbeiten und sich die Zeit nehmen, das zu wollen.

PS: Es gab übrigends auch 2V Boxer ohne Kontaktsteuerung, die gut bremsen......;)

@ Onkel

ich weiss, das waren die mit Brembo und 18" Vorderrad.

... sag ich ja, ohne Kontakte kommt Microsoft ins Spiel.

Damit meine ich Halbleiter und Prozessoren. Und da machste mit nem Multimeter, auch wenn es von Fluke ist, gar nix ausser im Trüben fischen. Sollte ich mich irren, schicke ich Dir meine Heizungssteuerplatine vom Auto zur Reparatur :-)

nehmen wirs sportlich

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

 

nehmen wirs sportlich

Sportlich find ich ne gute Einstellung (nicht jeder versteht mich)......:D

Auch wenn auf dem Microsoft-Teil noch "Telefunken" drauf steht (und dat Dingen auf 160 TKM gar nie nicht gemuckt hat)....:D

Mir gehts ja nicht um "Contra-Elektronik" sondern um eine überschaubare und bezahlbare Möglichkeit diese auszulesen.

OBD ....gerne, wenn ich für einen akzeptablen Preis (so sagen wir mal um 70-90 Euro) die Möglichkeit für den Erwerb eines entsprechenden Interface habe.

Leider gibt es das (vollumfänglich) für die aktuellen BMWs nicht......und DAS stört mich! Denn damit wird man (auch als Schrauber) quasi zum BMW-Dealer "gezwungen" und dabei stößt es mir sauer auf!

ja, mir ja auch. Und der nächste Dealer in meiner Nähe, ist unfähig den Reifendruck zu prüfen geschweige denn ein Kabelbruch zu finden. Da bleibt halt nur noch die Hoffnung, dass nix kaputt geht. Falls doch, wirst Du von mir in der einschlägigen Tagespresse lesen ;-)

Wenn ich die KD-Kosten für die letzten 20T km umrechne, liege ich bei 2Ct/km. Ich schraube gerne und habe auch keine 2 linken Hände, aber bei diesem Preis setze ich mich nach einer 60-70 Std.-Woche lieber auf’s Mopped anstatt zu schrauben.

 

Aber das ist wie alles Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von Urwi

Stimmt, der "Vergaser" ist mir reingerutscht, sollte "Motor" heißen!

Ansonsten, wenn man Dein Posting so liest, scheinst Du ganz schön frustriert zu sein ;-)

Urwi

Ich bin der Meinung das so ein Service in einer Std fertig ist , habe früher selber viel geschraubt.

Werde E-Mail und Rechnung an BMW senden, mal sehen.

Ich finde, das ist wirklich viel Geld. Mich hat das auch immer sehr gestört, das man in der "Vertragswerkstatt" so viel zahlen muss. Drum habe ich mir eine freie Werkstatt gesucht und siehe da, Kosten um 50% reduziert. Meine BMW-Werkstatt ist echt nett und freundlich, auch sehr kompetent, aber wenn das Moped mehr Kostet als das Auto, da hört es dann einfach auf. Meine freie Werkstatt ist übrigens ebenso kompetent und fähig, das Moped zu warten. Und zumindest verlangt er nichts für Kette-schmieren!

Und eine 1100 zum selber-rumschrauben wollen auch nicht alle haben!

Gruß,

Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen