ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200RS vs F900XR: Apfel und Birne?

R1200RS vs F900XR: Apfel und Birne?

Themenstarteram 28. März 2023 um 19:27

Mit einem Budget von etwa 12.000 € möchte ich mir einen „sportlichen Tourer“ zulegen. Sollte handlich sein. Nicht so ein Trumm wie eine RT.

 

Ich schwanke mittlerweile zwischen einer R1200RS (vergleichsweise mehr Leistung, erhöhter Lenker, Koffer, bspw. EZ 2016) und einer F900XR [vergleichsweise neuer (?), Koffer,bspw. EZ 2020). In der Preisregion findet man diverse Angebote. Wenn ich das richtig sehe ist der Gewichtsunterschied gut 20 kg.

 

Ist jemand schon mal beide gefahren? Gibt es Meinungen zum Handling? Pros und Cons? Vielen Dank!

 

Profil: Pendeln (Stadtverkehr), entspannt über Landstraßen cruisen, mehrtägige Touren, kein Soziusbetrieb.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 12. April 2023 um 17:04:01 Uhr:

@taunusheini

Keine Ahnung wie Du fährst, aber ich habe in den letzten 37 Jahren exakt ein einziges Mal ein Motorrad (war eine offene GSX-R 750 R) aus dem Stand auf über 200 km/h beschleunigt. Hat also für mich keinerlei Relevanz.

Der Alltag sieht doch so aus, dass man über Landstraßen fährt und z.B. einen langsam fahrenden PKW überholt - also z.B. aus Tempo 70-80 vorbeizieht.

Je nach Streckenführung bedeutet das also, dass ich bei einem Motorrad der 50PS-Klasse schon etwas aufpassen und runterschalten muss, während die Big Bikes das lässig im sechsten Gang aus dem Ärmel schütteln. Und das ist eben der Punkt, an dem Hubraum und Drehmoment eine Rolle spielen.

Wenn ich z.B. bei Tempo 100 so knapp über 3.000 Umin auf dem Tacho stehen habe, dann dürfte ich vermutlich nur so um die 40-50 PS meiner Maximalleistung nutzen. Und trotzdem zieht die Kiste brachial weg, wenn ich Gas gebe. Genau das ist der Unterschied zu Motorrädern mit weniger Hubraum.

Fahre ich z.B. eine R6, dann ist die Spitzenleistung identisch. Nur muss ich halt mehrere Gänge runterschalten, um z.B. mit der BMW in einer solch praxisnahen Situation mithalten zu können.

Wer natürlich meint, dass er sein Motorrad auch auf der Landstraße stets im fünfstelligen Drehzahlbereich bewegen muss, den wird das nicht wirklich interessieren. Nur bin ich halt ein alter Sack und brauch das nicht mehr. ;)

Gruß Frank

Du hast mich falsch verstanden,die neue GSX S1000 geht schon ab 3000 U/min anständig nach vorne,egal in welchem Gang,selbst mit 80 Km/h im sechsten Gang problemlos.

Der Durchzug ist sogar noch minimal besser als die R1250 GS,trotz nur 1000 Kubik und nur 108 Nm.

Es ist der Motor aus der alten GSX R,nur nicht auf Leistung sondern auf Drehmoment optimiert.

Manche Leute vergessen das es nicht nur aufs Drehmoment ankommt,die PS sind trotzdem immer noch ein aussagekräftiger Wert,und 152 PS bei 210 Kg ist auch schon eine Ansage.

Die Beschleunigung von 0-200 Km/h hab ich auch noch nie probiert,die 8,5 Sekunden sind der Wert aus der Motorrad,die haben das getestet.

Aber es wurde ja schon erwähnt:zuviel off-topic,bevor sich wieder jemand beschwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1200RS vs F900XR: Apfel und Birne?