ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. R1200RS Soziustauglichkeit

R1200RS Soziustauglichkeit

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:01

Hallo.

Ich möchte meine Honda CB1000R von 2019 gegen eine R1200RS Eintauschen. mir geht es hauptsächlich um den besseren Komfort auf längeren Touren und Reisen.

Da mein 13 jähriger Sohn dieses Jahr auf 2 einwöchige Touren in die Alpen mitkommen wird spielt natürlich die Soziustauglichkeut eine Rolle. Wie beurteilen die RS Fahrer diese?

Ich freue mich auf euere Erfahrungen

 

Gruß Haxen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann nur von der R1250RS berichten, dass sowohl meine 12 jährige Tochter, als auch meine Frau, sagen, sie sitzen hervorragend.

Wenn man mal von Maschinen wir K16/13 GTL/GT, R12RT o,ä. mit Topcase und Armlehnen, Popoheizung etc. absieht, also den richtigen Reiseschlachtschiffen, gibt es nix Besseres :D

Jede Beurteilung ist doch subjektiv, ich empfehle sich immer selbst ein Bild zu machen, bzw. ein Motorrad real zu erfahren. Suche dir einen Händler, wo eine passende Maschine zur Probe gefahren werden kann, zusammen mit deinem Sohn und überlegt danach gut, ob sie wirklich für große Touren geeignet ist.

Wenn du von Touren und Bergen schreibts fällt mir eine Story vor 15 Jahren ein. Mit einem Kumpel (Honda CB 1000?) bin ich (R 1150 GS) von Heidelberg nach Südtirol gefahren. Bis zu den Bergen hat er sich auf der AB gelangweilt, in den Bergen musste ich dann immer auf ihn

Eine Frage, hast du mal über eine GS nachgedacht, das Motorrad auch für Sozia/Sozius.

Viel Erfolg!

Gruß

Micha

 

 

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Januar 2023 um 07:26:08 Uhr:

Wenn man mal von Maschinen wir K16/13 GTL/GT, R12RT o,ä. mit Topcase und Armlehnen, Popoheizung etc. absieht, also den richtigen Reiseschlachtschiffen, gibt es nix Besseres :D

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:23

Danke für euere Antworten.

Ich habe eine gekauft :)

Zitat:

@Haxen82 schrieb am 17. Jan. 2023 um 20:23:40 Uhr:

Ich habe eine gekauft ??

Das fragst du uns???

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 20:40

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 17. Januar 2023 um 20:32:08 Uhr:

Zitat:

@Haxen82 schrieb am 17. Jan. 2023 um 20:23:40 Uhr:

Ich habe eine gekauft ??

Das fragst du uns???

Vertippt, sorry

Hallo Haxen82,

dann gib uns doch noch ein paar Informationen (Alter, KM, …) zu dem neuen Bike und möglichst auch 1, 2… Bilder.

Gruß

Micha

 

Zitat:

@Haxen82 schrieb am 17. Januar 2023 um 20:23:40 Uhr:

Danke für euere Antworten.

Ich habe eine gekauft :)

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:47

Na klar.

Sie ist Bj 16 sus 1. Hand vom BMW Händler mit knapp 50tkm auf der Uhr in Schwarz/Grau. Sie hat alle Pakete und Koffer.

Bilder gibt es leider noch keine, es dauert nich ein paar Tage bis ich sie abholen kann. Das Wetter muss dann auch einigermaßen mitspielen.

Die erste Umbaumaßnahme wird der Superbikelenker von Wunderlich sein. Hat den zufällig jemand verbaut?

 

Wieviel db Standgeräusch hat die RS? Könnte das bitte mal jemand nachschauen?

Gruß Haxen

94 dB steht in den Papieren. Hahntennjoch & Co sind also noch erlaubt :D

Aber warum gleich einen anderen Lenker verbauen? Fahr doch erst einmal mit dem Original, vielleicht passt es ja (wie bei mir :) )

Erst einmal ausprobieren ...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:01

Danke. Dann passt das ja. In meine Honda habe ich extra für den Urlaub letztes Jahr einen db Limiter eingebaut um legal auf den Pässen in Tirol unterwegs zu sein.

Der Spass hat mich über 300€ und 15 PS Leistung gekostet.

Die Sitzposition ist mir zu sportlich mit dem Stummellenker. Das habe ich schon bei der Probefahrt gemerkt.

Dann schau nach ob sie schon das Kurven-ABS hat. Lässt sich ggf. nachrüsten/freischalten ;)

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:26

Danke für den Tip. DCT ist an Bord. Keine Ahnung ob da KurvenABS dabei ist. Wie finde ich das raus?

Am besten beim :) BMW-Händler in der Fahrzeugdokumentation nachschauen lassen, wenn der Verkäufer dazu keine Aussage machen kann. Wurde bei meiner Anfang 2017 freigeschaltet. War ab MJ 2017 mit dem Dynamic-Paket (ABS-Pro) serienmäßig.

Kannst du hier deine Fin Nummer eingeben, da wird dir deine list angezeigt.

https://bimmer.work/

 

Mfg Mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. R1200RS Soziustauglichkeit