ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S, R1100RS oder K1100RS? Wer hat Erfahrung mit mind. einer davon und ist über 1,80m?

R1100S, R1100RS oder K1100RS? Wer hat Erfahrung mit mind. einer davon und ist über 1,80m?

BMW
Themenstarteram 9. September 2019 um 7:44

Hallo Zusammen,

gerade bin ich auf der Suche nach einem der drei Modelle. Warum? Ich stehe

auf BMW. Andere Hersteller kommen für mich (zur Zeit!) nicht in Frage!

Hat jemand von Euch eine dieser Maschinen? Welche Erfahrungen hat sie/er

damit gemacht (positiv UND negativ)? Da ich um die 1,85m groß bin,

würde ich mich besonders über Erfahrungen von Menschen freuen, die

ähnlich gross sind.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe über 100.000km Erfahrung mit der K100RS und K1100RS. Ich bin 186cm groß und habe bei über 10 weiteren und sehr unterschiedlichen Motorrädern keines gefunden die ähnlichen Fahrkomfort und Zuverlässigkeit bieten. Vielleicht noch die Yamaha XJ 900 Diversion S die ebenfalls mit Kardan, sehr gutem Windschutz und hoher Touren- und Alltagstauglichkeit überzeugt. Auch die XJ bin ich schon fast 100.000km gefahren. Ich kenne allerdings kein anderes Motorrad ausser die K100/1100RS, die eine bessere Verkleidung bietet. Einfach genial, selbst die ausladenen RT oder LT Verkleidungen oder die Nachfolger K1200RS, K1200S, K1300S, sind nicht besser da sie oft unangenehme Windgeräusche und Verwirbelungen verursachen. Meine Empfehlung in diesem Preissegment zwischen 2.000 und 4.500€ für sehr gut erhaltene und gewartete Sporttourer; BMW K1100RS oder Yamaha XJ 900 S. Bikergruß, Heinrich

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mit der K1200RS wiederum bin ich gar nicht klar gekommen. Sitzposition für meine alten Knochen viel zu sportlich.

Themenstarteram 16. September 2019 um 13:12

Vielen Dank! Da sind dann am Ende doch noch einige Erfahrungen zusammengekommen.

Warum ich die "beste Maschine" verkauft habe?

a) der "freundliche" war nach Ausfall den Näheren ca. 100km weit weg

b) plötzliche Arbeitslosigkeit, deren Ende unabsehbar war (hat sich inzwischen geändert)

Wenn ich eine K1300S hier in der Nähe finde, dann werde ich definitiv einen Blick darauf werfen :-)

Themenstarteram 20. September 2019 um 6:27

Jetzt hatte ich endlich die Fehlende in meiner Auswahl getestet: R1100S. Ist

die immer so "nervös" im Vergleich zu den anderen? Oder lag das am schlechten

allegemeinen Zustand der Maschine?

nein - die "Kippeligkeit" ist dem Fahrwerk geschuldet- dass soll so! - du musst mal die neuen GSen fahren...

da hast du den Eindruck ein Fahrrad unterm Arsch zu haben -aber nur ganz kurz (bis du das Gas betätigst!)

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:08

Zitat:

...

nein - die "Kippeligkeit" ist dem Fahrwerk geschuldet- dass soll so! - du musst mal die neuen GSen fahren...

da hast du den Eindruck ein Fahrrad unterm Arsch zu haben -aber nur ganz kurz (bis du das Gas betätigst!)

So "schlimm" ist das geworden?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:13

Falls es noch von Interesse sein sollte: Ich habe mich für eine R1100RS entschieden, <50tkm, SB-Lenker. Fährt sich toll.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 13:19

Danke für Eure Beiträge!

am 20. Januar 2020 um 14:12

danke - für deine Rückmeldung!

Bilder wären auch schön anzusehen, ;)

Bin über 100.000km mit K100RS und K1100RS begeistert gefahren. Bin 186cm gross und die Motorräder haben von Sitzposition und Tourentauglichkeit so gut gepasst wie der vielzitierte Handschuh. Habe auch nie mehr ein Motorrad mit so guter Verkleidung gefahren. Das können weder die RT oder XJ oder XJR Kräder besser. Bikergruss, Heinrich

Also, will auch mal was dazu schreiben. Nicht aus Sicht ob R 1100 oder K1100RS, sondern 2 oder 4 Töpfe. Habe im Verlauf der Jahre 2 K100RS, 1 Nacked K100 und 2 K1100RS gefahren. Eine K1100RS hat den 4 Besitzer nach mir und hat bis jetzt 42Ts. auf Uhr. Ich war 1. und hatte die gewartet. Trotz bester Wartung ist in Bari Süditalien mal ein Einspritzventil gestorben. Dort im Umkreis von 100 km kein Ventil auftreiben können. Mußte aber rasch nachhause. Was habe ich gemacht, elektr. Stecker von Ventil gezogen, Kerze raus und bin auf 3 Pötte bis nachhause, NRW gefahren. Mit einem Pott wäre das nicht so gut gegangen. Und der Spritverbrauch bei der K ist weniger. Alle hatten später gesagt, dass Staub mit in Pott gesaugt worden sei und der bald kaputt geht. Nach 40Ts. Km Fahrstrecke, Kompression gemessen, keine Anzeichen von Staubfraß im Zylinder. Alle Zylinder ok. Wie man auf einer K1100RS mit höherem Lenker fährt, werden sicher paar Jungs noch beschreiben, wenn nicht bereits geschehen. Ich würde jederzeit der K1100RS den Vorzug geben, alleine wegen der enstspannten Fahrweise, Fahrkomfort und Gebrauchfähigkeit. Gruß EMWE 1100

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 14:34

Hier mal der erste Eindruck

Ist der Reifen hinten Glatze? :D

Reifen eckig :o

Aber nur inner Mitte ... fürs kurvige Geläuf isser noch gut! :D

Zitat:

@Lemning schrieb am 28. Januar 2020 um 15:34:36 Uhr:

Hier mal der erste Eindruck

Da kommen Erinnerungen an meine damalige R1100RS auf, ist nun aber auch schon über 20 Jahre her. Habe mit ihr schöne Touren bis nach Schottland hoch gemacht. Aber wieder tauschen gegen mein jetziges Bike möchte ich auch nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100S, R1100RS oder K1100RS? Wer hat Erfahrung mit mind. einer davon und ist über 1,80m?