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R1100Rs umbau ideen

BMW R 1100
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 20:18

Hallo,

Habe mir eine r1100rs von 93 vor 3monaten zugelegt.

Nun plane ich im Kommenden Winter das ding optisch umzubauen. Ich möchte sie so in etwa wie die R nine T umbauen so von der Art, dabei soll sie aber nicht ganz auf Retro getrimmt sein. Das Fahrverhalten kann gerne so behalten werden und sitz Position kann gerne behalten werden etwas grader wäre auch nicht schlimm. Ich möchte sie halt ihrem Alter entsprechend optisch Moderner gestalten. Nun zum Problem, ich bin da eher unerfahren was da möglich ist und was es da für Möglichkeiten gibt ins besondere beim Heckumbau fällt mir nichts ein. Diese durchgehenden sitzbänke die direkt am Rahmen enden finde ich nicht so schön. Vielleicht hat jemand so etwas schon mal umgebaut oder hat da schöne Ideen, gerne auch mit Bild.

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30 Antworten

Ehrlich, verkaufe sie, nimm das Geld und besorg dir damit, plus Aufpreis natürlich, eine richtige, gebrauchte R9T.

Kommt wahrscheinlich günstiger als der Umbau, fährt besser, hat mehr Bums, bessere Bremsanlage,....

Wenn es Richtung R9T gehen soll, wäre eine R1100R deutlich besser zum Umbau geeignet als die RS. Wenn du jetzt die RS schon hast, verkaufe sie wieder und hole dir eine R1100R oder noch besser gleich eine R9T. Alles andere kostet nötig Geld und Zeit.

Klar kann man auch eine R1100RS umbauen, wenn man es aber richtig macht und es dann auch optisch noch gut aussehen soll ist man da auch mindestens beim Preis der R9T.

Naja er hat ja die Kiste schon.

 

Das war der Reifen Abrieb und Auspuff umbauer.

 

Du bist in der Ausbildung? Dann wird das mit den tipst zur R9T nicht.

 

Allert halte ich den Umbau auch nicht für erstrebenswert. Das wird auch ne teure Nummer, wenn es schön und legal werden soll.

Mein Reden, die "RS" ist wirklich nicht die ideale Basis dafür. Mit genug Kohle geht natürlich alles :D

@gummikuhreiter

 

Zeig mal ein Bild von deiner RS. Ein bisschen was kann man schon machen.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:37

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. Mai 2022 um 10:07:02 Uhr:

Naja er hat ja die Kiste schon.

Das war der Reifen Abrieb und Auspuff umbauer.

Du bist in der Ausbildung? Dann wird das mit den tipst zur R9T nicht.

Allert halte ich den Umbau auch nicht für erstrebenswert. Das wird auch ne teure Nummer, wenn es schön und legal werden soll.

Ja das ist mir bewusst das das teuer wird. Meine Idee war etwa die verkleidung runter zu machen und das Teil Richtung naked bike umzubauen so richtig wie eine r9t muss das ja nicht aussehen aber halt zumindest das die verkleidung runter kommt. Meine Frage war aber eben nach Ideen und nicht nach Kaufempfehlung einer r9t mich würde einfach interessieren was da möglich ist überhaupt

Kommt drauf an, welche R1100RS du hast. Es gibt zwei Varianten.

Am Heckrahmen würde ich nichts abflexen.

Verkleidung ab geht schon. Vorher würde ich mir einen TÜVer suchen und mit dem das Projekt besprechen.

Der sagt dir dann was alles ab darf und was nicht.

Außerdem gibt´s jede Menge Bilder im Internet. Einfach mal googeln.

Hhhhh

Ich schwanke immer zwischen lachen und heulen wenn ich die BMW Gebrauchtanzeigen durchschaue. Bei uns in der Schweiz gibt es mittlerweile mehr begonnene Caffee Racer Projekte als vernünftige Maschinen. Der Text ist fast immer der gleiche.:

Verkaufe begonnenes Projekt. Das Heck ist abgeflext …

Auf den Bildern sieht man dann noch, dass das vordere Schutzblech, die Verkleidung und die Instrumente weggeschraubt sind. Spätestens dann wird jedem Bastler klar, dass das nicht so einfach geht. Nun ja mindestens 2/3 der fertiggestellten Umbauten sehen dann auch scheisse aus obwohl viel Geld geflossen ist. Das Ganze funktional hinzubekommen ist eines (Kabelbaum, Instrumente, Sicherungen, etc), ein schönes Gesamtdesign ist eine ganz andere Nummer. Bevor! das Heck geflext wird sollte man sich Gedanken machen über die eigenen Fähigkeiten, Zeit und Budget.

Zum TE: eine RS ist ganz anders aufgebaut als eine ninette. Das Telelever schön unterzubringen habe ich genau ein einziges Mal gesehen, das hat aber dann richtig Geld gekostet. Das Heck bei der RS ist nicht das Problem, Telelever und Elektrik/Instrumente, da kannst du dir die Zähne ausbeissen

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 10:59

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 23. Mai 2022 um 12:45:18 Uhr:

Kommt drauf an, welche R1100RS du hast. Es gibt zwei Varianten.

Am Heckrahmen würde ich nichts abflexen.

Verkleidung ab geht schon. Vorher würde ich mir einen TÜVer suchen und mit dem das Projekt besprechen.

Der sagt dir dann was alles ab darf und was nicht.

Außerdem gibt´s jede Menge Bilder im Internet. Einfach mal googeln.

Das heck kann ja gerne so bleiben finde diesen Höcker hinterm sitz garnicht so hesslich das lässt sich bearbeiten aber die verkleidung runter und anderen Lenker und Licht vorne ändern und vielleicht den Tank lackieren und ein Paar kleine Akzente oder so. Ich will das Ding nicht neu erfinden. Das das Teil 29jahre alt ist und ohne viel Aufwand nicht Modern wird ist mir auch klar aber wie gesagt, verkleidung Runter und so weiter

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 11:02

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 23. Mai 2022 um 12:59:29 Uhr:

Ich schwanke immer zwischen lachen und heulen wenn ich die BMW Gebrauchtanzeigen durchschaue. Bei uns in der Schweiz gibt es mittlerweile mehr begonnene Caffee Racer Projekte als vernünftige Maschinen. Der Text ist fast immer der gleiche.:

Verkaufe begonnenes Projekt. Das Heck ist abgeflext …

Auf den Bildern sieht man dann noch, dass das vordere Schutzblech, die Verkleidung und die Instrumente weggeschraubt sind. Spätestens dann wird jedem Bastler klar, dass das nicht so einfach geht. Nun ja mindestens 2/3 der fertiggestellten Umbauten sehen dann auch scheisse aus obwohl viel Geld geflossen ist. Das Ganze funktional hinzubekommen ist eines (Kabelbaum, Instrumente, Sicherungen, etc), ein schönes Gesamtdesign ist eine ganz andere Nummer. Bevor! das Heck geflext wird sollte man sich Gedanken machen über die eigenen Fähigkeiten, Zeit und Budget.

Zum TE: eine RS ist ganz anders aufgebaut als eine ninette. Das Telelever schön unterzubringen habe ich genau ein einziges Mal gesehen, das hat aber dann richtig Geld gekostet. Das Heck bei der RS ist nicht das Problem, Telelever und Elektrik/Instrumente, da kannst du dir die Zähne ausbeissen

Wie gesaagt ich weiß das das Fahrzeug alt ist und das Teil muss auch nicht aussehen wie eine R ninte aber ich mag diese hardcore caffe racer nicht, retro ist cool und ein paar Details vom Ursprung auch. Am heckrahmen würde ich ungern basteln da mir das zu heiß ist ich will das Fahrzeug auch nicht komplett umbauen. Ich möchte lediglich Ideen haben wie man das in dem style etwas optisch verbessern kann

Ja, dann mach doch einfach mal. Die Verkleidung ist in max. 1 Stunde runter geschraubt. Dann hat man schon mal einen ersten Eindruck. Falls es einem nicht gefällt kann man wieder rückbauen.

Bei meiner hatte ich das Heck deutlich verschlankt (nur am Plastik) Superbike Lenker, kurze Scheibe, Heck höher mit GS Strebe und etwas foliert.

Technisch war auch einiges gemacht;

Till Düsen

Kranich Auspuff

Stahlflex

Kurzer Endantrieb

Auf winkligen Strassen Supergeil zum Fahren

Asset.JPG

Zumindest benötigst du nen anderen Tank ... aber das wirst du schon sehen, wenn die Verkleidung mal runter ist. Als nächstes muss das Geweih weg, wirst du sehen, wenn du die Kanzel runter hast ... dann benötigst du ein Geweih der R oder ähnliches, da du sonst die Instrumente nicht unterbekommst ... usw ... da kannste auch gleich ne R11R/R1150R/Rockster kaufen .....

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