ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100 RT

R1100 RT

BMW R 80
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:01

Hallo bin kurz ca. 50 km mit wenig Öl gefahren. Das Ölschauglas ist leider kaputt gegangen mittlerweile repariert. seid dem läuft der Motor aber nicht mehr rund und hat irgendwie weniger Leistung . muss ich mir sorgen machen ???????

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, durchaus.

Da steht wohl eine Motorrevision an. :mad:

Hi,

schlimme Sache, mit ohne Öl fahren :-(

hast du nach dem Probefahren mal dein Öl abgelassen um zu sehen wegen Metall Teilchen ?

Es ist mir auch eine Frage wie das Ölschauglas einfach so kaputt geht? Eventuell von innen her ? dann wäre eh alles zu spät.

Gruß Sigi

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:16:01 Uhr:

Hi,

schlimme Sache, mit ohne Öl fahren :-(

hast du nach dem Probefahren mal dein Öl abgelassen um zu sehen wegen Metall Teilchen ?

Es ist mir auch eine Frage wie das Ölschauglas einfach so kaputt geht? Eventuell von innen her ? dann wäre eh alles zu spät.

Gruß Sigi

Nun ja, um das Glas zu reparieren wird er ja hoffentlich nicht nur ein Stück Plexiglas von außen aufgeklebt haben oder???

Da hast du schon recht, was sagt das Öl, die Zündkerzen, etc., .....Schon mal Kompression geprüft???

So ein Glas geht eigentlich noch nicht einmal bei einem Umfaller oder Unfall kaputt, da muss es schon ganz blöd kommen, gerade bei einer RT.

Vielleicht war das Schauglas nur trübe und nicht gebrochen.

Ich würde jetzt nicht mehr damit fahren, sondern die Kiste in eine Werkstatt bringen.

Die finden schon raus, was los ist. Kann sein, dass ein Kolbenring hin ist.

Oder Du machst selbst einen Kompressionstest, wenn Du das passende Gerät dazu hast.

Damit ist es imho nicht getan, sondern die Kiste sollte gründlich zerlegt und sämtliche Gleitlagerflächen angeschaut werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:42

hatte altes Öl abgelassen und neues aufgefüllt man konnte nichts im öl erkennen

Ich würde erst mal keine Panik bekommen, sondern der Sache strukturiert nachgehen.

1. Wieviel Öl ist "wenig" Öl ? Selbst wenn der Ölstand im Schauglas nicht mehr sichtbar ist, heißt das noch nicht, dass jetzt der Motor kaputt geht, in der Ölwanne ist noch genug. In dem 1100er Motor kreisen 3,75 Liter Öl, bei 2,75 sieht man im Schauglas längst nichts mehr, es sind aber immer noch 2,75 l drin. Solange man damit nicht bei 35 Grad eine längere Autobahnetappe mit Vollgas fährt, reicht das.

2. Wer hat das Schauglas ausgetauscht und wie (Spaxschraubenmethode ?) Was wurde parallel dazu gemacht (Öl abgelassen, nur auf den Seitenständer gekippt ?)

3. Ein defekter Kolbenring äußert sich sehr wahrscheinlich nicht nur in mangender Kompression, sondern vor allem durch kräftiges Qualmen am Auspuff (Ölrauch)

 

4. Welches Baujahr ist die RT ? Kann man mit dem GS-911 auslesen ? Einspritzanlage und Drosselklappen damit prüfen ? Der 4V-Boxer sollte einen Diagnosechip haben.

5. Maßnahmen:

5a. Ventilspiel prüfen.

5b. Kompression messen (ein Messgerät m. Adaptern gibts bei Louis für 35 Euro)

Die Störung (Leistungsverlust und unrunder Motorlauf) muss nicht zwingend mit dem Fahren mit zuwenig Öl zusammenhängen. Das kann Zufall sein. Andererseits kann auch mal ein Stück vom Ventilteller fehlen.

Das hatte ich unlängst an einer K 1100 LT eines Freundes, die wir repariert haben. Da war der halbe Ventilteller an Zylinder 3 (Einlass rechts) weg.

Da ist der Boxer zum Glück leichter zu reparieren, als der Reihenvierer.

Die "holy opinion" von Wurstfinger, den Motor zerlegen zu müssen, teile ich nur unter einer Voraussetzung:

Du bist 50 km ohne Öl gefahren. Mit "ohne" meine ich ohne dass die Ölpumpe noch etwas zu fördern hatte.

Dann sind entsprechende Schäden sehr sicher.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 29. Dezember 2017 um 18:17:47 Uhr:

Die "holy opinion" von Wurstfinger, den Motor zerlegen zu müssen, teile ich nur unter einer Voraussetzung:

Was ist eine holy opinion? Wenn eine 50 km Fahrt mit zu wenig Öl dazu führt, dass die Kiste nicht mehr richtig läuft, dann würd ich (!) meinen (!) Motor mal zerlegen, bevor ich ihn vollends zu Klump fahre. Darf jeder gerne anders machen ;)

@TE: Wieviel Öl kam denn raus?

Das ist eben die Frage, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen dem Fahren mit "zuwenig" Öl und dem schlecht laufenden Motor gibt. Das sehe ich nicht zwingend. Und was der Kollege unter "zu wenig" versteht. Nur weil man im Schauglas nichts mehr sieht, macht das dem Motor noch lange nichts.

Da wäre eher interessant zu erfahren, was der Ölschauglas-Bastler getrieben hat und da nach der Ursache zu forschen.

Ich habe einmal die KW eines Boxers geschrottet. Trotz genug Öl im Gehäuse. Das war 1982 mit meiner R 100 S bei km - Stand knapp 150.000. Glaub mir, das hört sich anders an, als "unrunder Lauf" ;)

Du kannst auch -weil Du von "Deinem" Motor sprichst- so ein Milwaukee-Teil nicht mit einem 4-Ventil-Boxer vergleichen. Die KW bei HD ist vermutlich rollengelagert.

Und so aus Spaß und ohne zwingenden Grund den Motor zu zerlegen, :rolleyes: ich repariere seit über 20 Jahren Motorräder, auch mit defekten Motoren. Aber bevor man das Kurbelgehäuse trennt, schaut man sich erstmal die einfach zugänglichen Komponenten, wie Ventile, Einspritzanlage, Drosselklappen etc. an.

Zudem besteht bei den 4V-Boxern die Möglichkeit der digitalen Analyse. Dazu braucht man das GS-911 - Diagnosegerät. Ich hab das für meine BMW's.

Dann ist die Frage, ob der gute Mann das selbst kann, auch die notwendigen Spezialwerkzeuge und Kenntnisse hat.

"Ich würde den Motor zerlegen" sagt sich leicht, wenn es einen nicht selbst betrifft. Einen Motor bei einem Stundenlohn von 120 Euro im Glaspalast zerlegen zu lassen, um dann festzustellen, dass es vollkommen unnötig war (wovon ich ausgehe, wenn er nicht ganz ohne Öl gefahren ist) ist ein gut vierstelliges Vergnügen.

Aber klar. Darf jeder gerne machen :D

Will dir nicht widersprechen. Ich schraube nur an meinen eigenen Bikes (zu denen auch mal ne R 1200 GSA gehört hat, also ein bissel was weiss ich da auch) und gestehe dir gerne mehr Ahnung zu als ich habe. Dazu kommt, dass ich den Motor selber auseinander nehmen kann und ihn danach wieder zusammen kriege ;-)

Wäre ich auf 120 EUR pro Stunde im Glaspalast angewiesen, würde ich das vermutlich auch anders sehen. Im Zweifel ist ein Austauschmotor aus nem Unfallbike dann immer noch billiger.

Aber den baust Du auch erst ein, wenn Du weißt, das etwas schwerwiegendes defekt ist.

Der Kurbeltrieb geht nicht so schnell kaputt. Der ist gleitgelagert, so lange da noch ein Ölfilm drauf ist, läuft der verschleißfrei weiter

Wenn die Diagnose keinen klaren Hinweis gibt, folgt nach der Ventilspielkontrolle eine Kompressionsmessung bei der alle Kerzen (hat die schon 4) nicht nur herausgenommen, sondern auch ersetzt werden. Ein Reset der Systeme, soweit möglich, dann ein erneuter Test.

Schlägt die Kompressionsmessung Alarm, muss dieser Kopf abgebaut werden, Das ist bei den boxern einfach.

Ventilteller und Ventilsitz sowie Federn /Umlenkhebel auf Bruch oder Pitting prufen(die brauchen Öl !)

Findet man da nichts verdächtiges , zieht man den Zylinder prüft dessen Wandung und den Kolben, dann das Spiel des Pleuels auf dem Hubzapfen und des Kolbens im Pleuelauge

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 8:13

Hallo es waren noch 2.9 ltr. Öl im Motor und sie Bj. 97

Wenn die 2,9 Liter "sauber" waren, sollten der Ölverlust eigentlich nicht die Ursache des Problems sein. Bleibt immer noch zu klären, warum ging das Schauglas kaputt?

Dann kann man mal auf weitere Ursachenforschung gehen: vor kurzen z.B. mal die Batterie aus-/eingebaut und dabei den Gaszug aus der Pfanne gehoben (wird auch immer gerne wieder genommen ;) ) läuft dann nicht richt synchron, Kerzenbild, etc.,......

Deine Antwort
Ähnliche Themen