R1 Rn12 "heulen/jaulen" Video
Moin zusammen,
war bereits bei 2. Mechanikern, die sich das angehört haben, aber wo jeder meinte, dass es angeblich nichts ist. Für mich hört es sich aber nicht nach nichts an. Eventuell kann mir hier jemand eventuell Tipps geben, was es laut Geräusch ist. Im 2.Gang kommt (wie im Video zu hören) ein "heulen/jaulen" und das auch nur beim Gas geben. Hat jemand eventuell damit schon Erfahrung gemacht?
Wäre für Tipps dankbar!
22 Antworten
Als ich meine 1200er Yami 1999 mit 9.000 km gekauft habe, hörten sich die mech. Geräusche aus der Getriebeecke genauso scheiße an. Das hat sich nie geändert oder wäre defekt gegangen. Und heute hat sie 118.000 km runter. Womöglich ist der Primärantrieb ohne defekt zu sein mit verantwortlich. Sicher kann ich mich täuschen. Auf jeden Fall empfehle ich weiterzufahren. Wenn ein Fehler vorliegen sollte, wird er sich eines Tages enttarnen. Glaube ich aber nicht. Zwei Fachleute haben am Objekt geprüft. Mir würde das genügen.
Was mich noch interessieren würde ist, ob sich das Geräusch verändert hat, schon immer so war, oder plötzlich aufgetreten ist.
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 29. Mai 2020 um 10:41:15 Uhr:
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 29. Mai 2020 um 06:21:11 Uhr:
Dann müssten alle Motorräder dazu neigen, die sind im Gegensatz zum PKW alle geradeverzahnt.
Moin.
zwischen neigen und machen alle ist ein großer Unterschied.
Aus dem Grund sind die PKW Getriebe schrägverzahnt, Kannst dir mal PKW mit geradeverzahnten Rückwärtsgängen anhören.
Gerade verzahnte Getriebe gibt's bei Pkw eigentlich nur im Sport. Fressen weniger Kraft als Schrägverzahnung.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 29. Mai 2020 um 16:54:41 Uhr:
Zitat:
@Kabrionutzer schrieb am 29. Mai 2020 um 10:41:15 Uhr:
Moin.
zwischen neigen und machen alle ist ein großer Unterschied.
Aus dem Grund sind die PKW Getriebe schrägverzahnt, Kannst dir mal PKW mit geradeverzahnten Rückwärtsgängen anhören.Gerade verzahnte Getriebe gibt's bei Pkw eigentlich nur im Sport. Fressen weniger Kraft als Schrägverzahnung.
Stimmt.
Bei Geradverzahnung ist der Wirkungsgrad höher, da eine Schrägverzahnung auch Axialkräfte erzeugt.
Diese Axialkraft wird über die Lagerung aufgenommen, die dadurch aufwändiger gestaltet werden muss.