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R Performance Torque Vectoring und Logogprojektion

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. November 2023 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober einen R Performance bestellt.

Da es für mich bislang uninteressant war hat mich das Torque Vectoring mit dem Drift und dem Nürburgring Modus nicht weiter interessiert.

Nachdem ich mir jetzt aber mal ein paar Videos angeschaut habe und immer wieder darüber berichtet wurde stellte sich mir dann die Frage ob das meiner wohl auch haben wird.

In den Videos haben sie allerdings immer die 20 Years Edition und nicht den Performance gehabt.

Auf der VW Seite kann man darüber auch nichts lesen. Da steht nur R Performance Paket. Aber nicht weiter was das eigentlich genau beinhaltet. Bis auf die V-Max Anhebung auf 270 km/h.

Ist es vielleicht abhängig davon ob man ACC hat? Aber auch da steht auf der VW Seite nur was von Fahrprofilen wie zum Beispiel Komfort, Sport oder Individual.

Ferner interessiert mich was genau beim R Performance die Logo Projektion denn wirklich projeziert.

Da hab ich in Videos den komischen "Möchtegern-Golfball" aber auch das R Logo gesehen.

Bei dem R Logo waren es allerdings wieder die 20 Years Editionen und keine Performance.

Meine Frage an euch wäre:

Weiß jemand genau wie die Ausstattung aktuell beim R Performance ist?

Oder besser noch hat jemand vor ein paar Tagen/Wochen einen R Performance bekommen und kann mir dies bezüglich genaueres sagen?

Wäre euch sehr dankbar!

VG Kai

 

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34 Antworten

Ja ich habe einen Performance seit August.. du hast Drift und Nürburgringmode und als Projektion ein R.. Der Golfball ist beim GTI und die 20 beim 20 Years.

Themenstarteram 22. November 2023 um 17:04

Oh vielen lieben Dank für deine Info.

Das hört sich doch super an!

Darf ich noch Fragen wie sieht das bei dir mit den Software Problemen aus. Haben die das langsam in den Griff bekommen?

Es gibt keine Probleme mehr seit im 2023er Modelljahr des Golf 8 auch eine andere Hardware ( Prozessor) verbaut wird. Meiner hat bis auf einen quietschenden Fahrersitz keine Mängel.

Themenstarteram 22. November 2023 um 17:10

Danke dir. Ein quietschender Fahrersitz ist allerdings auch nicht so geil. :-)

Wird auf Garantie getauscht...kann ich mit Leben. Die Innraumqulität ist halt lausig. Ich war beim 7er TCR schon über den Innenraum schockiert als ich vom S3 8V gekommen bin, aber im 8er ist das nochmal eine andere Dimension. Gottseidank hatte ich den 7er als Zwischenschritt um mich langsam an die VW Qualität zu gewöhnen. Wäre ich direkt vom 8V auf den 8er wäre ich vermutlich in Ohnmacht gefallen.

Themenstarteram 22. November 2023 um 17:25

Ja das glaub ich dir gerne. Audi ist halt nochmal ne andere Qualität. Hast du im Golf jetzt Leder oder die Standard Sitze? Mich würde interessieren wie die Klimatisierung der Ledersitze so ist.

Der aktuelle A3 8Y ist genauso von Innen. Da ist nichts mit besserer Audi Qualität ;)

Der 8Y ist definitiv trotzdem besser wie der 8R..vorallem die Sitze etc..bin 2 Unterschiedliche RS3 Probe gefahren, einer mit dem Basis Innenraum und einer mit dem großen RS Designpaket Rot und selbst der mit dem Basis Innenraum war mindestens 2 Stufen über dem Golf.

Zitat:

@Marvin190021 schrieb am 22. November 2023 um 20:05:11 Uhr:

Der aktuelle A3 8Y ist genauso von Innen. Da ist nichts mit besserer Audi Qualität ;)

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Der aktuelle A3 ist ein Riesenrückschritt im Vergleich zum Vorgänger, bin deshalb auch beim G8 gelandet, der ist zumindest günstiger. Freue mich aber jedes Mal beim Fahren über meinen TT, der hat noch Haptik und vernünftige Materialien.

Zitat:

@ChrisM612 schrieb am 22. November 2023 um 18:14:26 Uhr:

Wird auf Garantie getauscht...kann ich mit Leben. Die Innraumqulität ist halt lausig. Ich war beim 7er TCR schon über den Innenraum schockiert als ich vom S3 8V gekommen bin, aber im 8er ist das nochmal eine andere Dimension. Gottseidank hatte ich den 7er als Zwischenschritt um mich langsam an die VW Qualität zu gewöhnen. Wäre ich direkt vom 8V auf den 8er wäre ich vermutlich in Ohnmacht gefallen.

Ohne dich angreifen zu wollen, aber keine Ahnung was für einen Anspruch du persönlich an ein neues Auto hast. Aber ich finde der alte 8V Innenraum ist im Gegensatz zum 8R ziemlich altbacken und lieblos. Bin letztes mal in nem alten RS3 8V mitgefahren und hab mich bei den speckigen Ledersitzen nach 60k Kilometern schon fast geekelt, von diesem ausfahrbaren Display ganz zu schweigen. Außen ein Mega geiles Auto, gerade das FL, aber innen niemals! :D

Hatte vorher nen 7er R vFL und FL und beide haben mir tatsächlich am Anfang besser gefallen wie der des 8ers. Mittlerweile möchte ich aber keinen anderen mehr haben. Das AID könnte größer sein ja, da war ich von meinem RSQ3 F3 verwöhnt, aber selbst da war Audi nicht das was ich mir unter „Audiqualität“ vorgestellt hatte.

 

Zum Themenersteller: du hast alles richtig gemacht. Der 8R (Performance) ist ein sehr tolles Auto. Mein 2024 MJ hat 0 Probleme, geht richtig gut und liegt satt auf der Straße. Selbst das bekannte Panoramadach knarzen vom 7er hat der 8er nicht. Bei mir quietscht auch kein Fahrersitz. Softwareprobleme sind weg, Infotainment läuft flüssig, lediglich das AID könnte zwischen den unterschiedlichen Ansichten bisschen schneller wechseln. Das Einzige was ich habe sind die Lüftungsdüsen auf die Windschutzscheibe, die beginnen am Anfang richtig zum pfeiffen (bei Maximalstufe), verschwindet aber nach paar Sekunden wieder.

Ein paar normale Knöpfe wären schon gewesen ja, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die Menüs lernt man schnell. Das Hochglanz im Innenraum sieht optisch schön aus, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so toll im Alltag. (Abdrücke, Staub)

 

Zusammengefasst möchte ich meinen 8er R Performance nicht mehr hergeben. Die richtige „Audiqualität“ beginnt erst ab Q5 bzw. A5, das hat mir selbst mein Verkäufer so gesagt. Das sieht man auch an verschiedenen Sonderausstattungen.

Der Aufpreis vom R zum RS3 für 17-19k war es mir dann doch nicht wert, obwohl der Motor klar ne andere „Liga“ ist.

Wieso sollte ich mich angegriffen fühlen? Ich hatte den S3 2014 als Neuwagen und da war das Design alles andere als Altbacken und Lieblos. Volledersitze in einem Kompaktwagen würde ich nie bestellen weil die meist nichts taugen da minderwertiges Leder/ Kunstleder benutzt wird. Ich hatte die Sitze mit den Alcantaramittelbahnen und die waren auch nach 4 Jahren und knapp 80.000km Einwandfrei in Schuss. Allerdings ging es in meinem Post auch nicht ums Design sondern um die Materialqualität und die Verarbeitungsqualität. Das fängt bei belederten Türgriffen im 8V an und hört bei Verkleideten Türenrahmen bei denen man nicht die Außenfarbe im Innenraum sieht auf. Im 8V hat auch im Gegensatz zu meinem 8R Performance nicht die Mittelkonsole geknarzt wenn man sich in schnellen Kurven mit dem Bein daran abgestürzt hat. Dann waren Handschuhfach und Türablagen mit Filz ausgekleidet, die hinteren Türverkleidungen aufgeschäumt und so weiter..das sind die Ansprüche die ich an ein Auto in dieser Preisklasse habe. Der R ist mit Abstand der teuerste von den dreien und sollte sowas eigentlich alles haben.

Themenstarteram 23. November 2023 um 8:47

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich bin schon sehr gespannt was mich vor allem bei der Motorisierung erwartet.

Bislang fuhr ich immer, ich nenn es mal "standardmotorisierte" VW`s.

Passat Baujahr 2020, 1,5 l, 150 PS Benzin

Passat Baujahr 2015, 2,0 l, 190 PS Diesel

Passat Baujahr 2011, 1,4 l, 122 PS Benzin

Touran Baujahr 2007, 2,0 l, 170 PS Diesel

Bora Baujahr 2003, 1,6 l, 105 PS Benzin

Die Benziner fand ich schon echt untermotorisiert. Die Diesel waren ok. Vor allem der 190 PS Passat ging für meine Verhältnisse gut voran.

Jetzt wird das ganze ja wohl nochmal ne ganz andere Nummer! :-)

VG Kai

Zitat:

@Threepeat schrieb am 23. November 2023 um 09:47:15 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich bin schon sehr gespannt was mich vor allem bei der Motorisierung erwartet.

Bislang fuhr ich immer, ich nenn es mal "standardmotorisierte" VW`s.

Passat Baujahr 2020, 1,5 l, 150 PS Benzin

Passat Baujahr 2015, 2,0 l, 190 PS Diesel

Passat Baujahr 2011, 1,4 l, 122 PS Benzin

Touran Baujahr 2007, 2,0 l, 170 PS Diesel

Bora Baujahr 2003, 1,6 l, 105 PS Benzin

Die Benziner fand ich schon echt untermotorisiert. Die Diesel waren ok. Vor allem der 190 PS Passat ging für meine Verhältnisse gut voran.

Jetzt wird das ganze ja wohl nochmal ne ganz andere Nummer! :-)

VG Kai

Kannst dich auf jeden Fall auf was tolles freuen:D

Bin mit meinem 8 R 20 Years sehr zufrieden und die Leistungsentfaltung macht echt Spaß:)

Zudem finde ich den Motor sparsam wenn man mal normal fährt.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin zu Terminen fahr ich immer im Comfort Modus und erreiche dann häufig Verbräuche von 6,5 bis 7 Litern, für die Leistung top.

Wenn man es natürlich krachen lässt und den R "artgerecht" bewegt geht auch deutlich mehr;)

Motor, Lenkung und Fahrwerk mitsamt Allrad sind die 3 Glanzlichter beim 8R. Der Motor geht bestialisch auch wenn er soundmaessig an eine E-Birne erinnert da hoert man nix dafuer drueckt er umso mehr. Der Biss vom Motor laesst mich immer noch staunen. Ich hatte vor Jahren den ersten TTRS mit 340 Ps (gemessen mit 365 Ps) und die Fahrleistungen von dem VW-Quadrat sind quasi dieselben obwohl schwerer und kleinerer Motor. Wie geht das mit offiziell 320 Ps. Denke der streut sehr gut nach oben. Kriegt ja auch quasi nur lange Strecken und 102er von mir. Dazu verkuerzte Wartungsintervalle. Dafuer erwarte ich Spitzenleistungen.

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