ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R nine t tourentauglich machen

R nine t tourentauglich machen

BMW R 1250, BMW R 60
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:51

Hallo zusammen,

habe mir vorgenommen im Dezember eine neue R nine t (ohne Namenszusatz) zu bestellen. Hierfür würde ich gern von Euch Lösungen bekommen wie ich das 2020erModell tourentauglich machen könnte. Die aufschnallbare Tasche-Option finde ich nicht so gelungen bzw. zu umständlich. Gibt es noch andere Varanten?

Beste Antwort im Thema

An anderes Moped kaufen!

Sorry für das harte Urteil (eines langjährigen BMW-Fahrers).

Wenn man ein unkomfortables Show-Bike kauft muss man nicht nur an ein paar Packtaschen denken!

Wenn die Sitzbank schmal und hart ist, die Federbeine nicht viel besser, die Sitzhaltung viel zu gestreckt - wo muss man dann anfangen und wo muss man aufhören?

Eine weit ältere BMW sieht natürlich weit weniger spektakulär aus, hat nicht so viele Features, doch dafür konzentriert sich hier die Freude aufs Fahren, statt auf´s Daddeln!

Sorry, bin eher Old-School; muss mich aber auch nicht mehr beweisen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 14:46

Danke für die Info. Hilft mir weiter.

Gerne. Die Auswahl ist recht groß. Wusste nicht, was Dir gefällt. Such Dir halt was raus, und dann kannst Du ja fragen, ob es was taugt oder nicht. Mir persönlich gefallen die Mammut Taschen von Wunderlich recht gut.

 

Unter dem Reiter "Bilder" findet man echt viel.

An anderes Moped kaufen!

Sorry für das harte Urteil (eines langjährigen BMW-Fahrers).

Wenn man ein unkomfortables Show-Bike kauft muss man nicht nur an ein paar Packtaschen denken!

Wenn die Sitzbank schmal und hart ist, die Federbeine nicht viel besser, die Sitzhaltung viel zu gestreckt - wo muss man dann anfangen und wo muss man aufhören?

Eine weit ältere BMW sieht natürlich weit weniger spektakulär aus, hat nicht so viele Features, doch dafür konzentriert sich hier die Freude aufs Fahren, statt auf´s Daddeln!

Sorry, bin eher Old-School; muss mich aber auch nicht mehr beweisen.

Für Koffer ist der Auspuff im Weg. Aber Tankruck geht. Magnetrucksack entfällt, glaube ich, da Tank nicht aus Stahl, soweit ich weiss. Also, entweder alter Harro Elefantenboy mit Riemen (falls noch vorhanden) oder eine neumodische Tankring-Konstruktion. Ideal ist natürlich ein Tanküberzug von Bagster in den Moppedfarben eigens für die R nine T genäht, und aufschnallbarer TRKS. Sitzbank kann man aufpolstern lassen. Und für hinten empfehle ich einfach eine wasserdichte Rolle mit Spanngummis und einem elastischen Gepäcknetz drüber. Das ist günstig und praktisch. Und anch der Tour machst Du es ab, und es versaut Dir nicht die schmucke Linie....habe ich bei meiner Bulldog auch so gemacht.

http://www.bagster.com/r-nine-t.html?___store=english

@superwetter

Naja... Ein Motorradkumpel von mir hat mit seiner R9T Scrambler in 2 Jahren jetzt 40.000km runter gerissen.

Er fährt fast bei jedem Wetter und macht auch größere Reisen um die 6.000km.

Als Gepäck benutzt er eine einfache Gepäckrolle von Louis (unter 20 Euro).

Und Styler ist er auch keiner. Ihm hat die Kiste einfach getaugt. Er wollte halt ein klassisch aussehendes Naked Bike von BMW.

Koffer kann man übrigens auch an die R9T "schrauben". Man braucht halt die passende Halterung.

Es soll ja auch Masochisten geben - sorry ´Idealisten´!

Im Übrigen ist diese Nachahmung des Originals R90S meilenweit am Original vorbei!

Dieses war nämlich tatsächlich eine echte (etwas sportliche) Tourenmaschine.

Und ich weiß wovon ich rede, denn ich besitze eine...

Soll die RnineT eine "Nachahmung" der 90S sein? Ich denke nicht, eher ein Aufspringen auf die zu der Zeit aktuelle Cafe Racer Mode, heute sind es eben Scrambler.

Nachfolger der 90S war m.E. die R1100S, zumindest im Grundkonzept, sportlicher Tourer.

Egal, der TE möchte eine RnineT tourentauglich machen, mancher versteht da das volle Reisenornat mit Koffern, TRS, Topcase(no Komment), dem anderen reicht die Gepäckrolle.

Wenn das Gepäck dann noch etwas stilecht ist, so Stoff und Leder, warum nicht. Ich würde da mal bei Louis suchen, die haben doch so Sachen.

Soll die RnineT eine "Nachahmung" der 90S sein? Ich denke nicht...

Ich denke schon!

Siehe u.a. auch bei Wikipedia.de:

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_nineT

Über den schlechten Fahrkomfort steht da auch schon etwas geschrieben.

oder auch hier:

https://www.faz.net/.../bmw-r-ninet-wuensch-dir-was-12626390.html

Das „nineT“ soll Anspielung sein sowohl auf die neunzigjährige Geschichte der Motorradfertigung als auch auf den Designklassiker R 90 S von 1973. Eine Retro-Maschine ist sie dennoch nicht, wie BMW-Motorrad-Chef Stephan Schaller und seine Mannen hervorhoben, als sie jetzt als Höhepunkt einer 90-Jahr-Feier die nineT ins Rampenlicht stellten.

...Hier geht's um Emotion statt Nutzwert...

Also kurz gesagt, ein Showbike - von einem Cafe zum nächsten, weil völlig unkomfortabel!

Ein Tourenbike sieht anders aus!

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:24:26 Uhr:

Soll die RnineT eine "Nachahmung" der 90S sein? Ich denke nicht, eher ein Aufspringen auf die zu der Zeit aktuelle Cafe Racer Mode, heute sind es eben Scrambler.

Nachfolger der 90S war m.E. die R1100S, zumindest im Grundkonzept, sportlicher Tourer.

Egal, der TE möchte eine RnineT tourentauglich machen, mancher versteht da das volle Reisenornat mit Koffern, TRS, Topcase(no Komment), dem anderen reicht die Gepäckrolle.

Wenn das Gepäck dann noch etwas stilecht ist, so Stoff und Leder, warum nicht. Ich würde da mal bei Louis suchen, die haben doch so Sachen.

Das ist doch völlig egal.

 

Der TE will damit eben eine Reise machen, ja mei lasst ihn doch.

Warum muss das immer alles in Frage gestellt werden.

 

Ich habe auch keine Tourenmaschine, und fahre (gelegentlich) längere Touren.

Trotzdem möchte ich den Rest der Fahrerei keine Tourenmaschine!

Zustimmung.

Ich habe 'ne RT und 'ne moderne Z 900, und manchmal nehme ich die Z 900 zum sportlichen touren.

Dagegen ist die R nine T ein Volltourer :D

Wenn er mit 'ner R9T touren will, dann lasst ihn doch....wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:25:42 Uhr:

 

Wenn er mit 'ner R9T touren will, dann lasst ihn doch....wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Das sehe ich genauso...ich werde sie wahrscheinlich nächstes Jahr auch kaufen,aufgrund meiner Schulter OP nach dem Unfall wird mir die GS zu wuchtig,bin die r nine T Scrambler schon über lange Strecken Probe gefahren

und habe,ausser vielleicht dem ESA Fahrwerk,nicht wirklich viel vermisst... ;)

Ich lasse ihn ja, das Krad soll ja auch außerhalb des Urlaubs gefallen.

Darum habe ich ja auch nichts anderes empfohlen. Finde eben nur, das Gepäck kann ruhig optisch passend verstaut werden.

Wenn du statt der RnineT die RnineT/5 nimmst, dann hast du nicht nur ein schöneres Mopped, sondern auch eine dickere Sitzbank.

Das Federbein der RnineT soll ziemlicher Mist sein, da müsstest du evtl noch mal etwas investieren, aber damit kann man ja auch warten, bis man weiß, ob es wirklich so schlimm ist.

Unitgarage hat für die RnineT einen seitlichen Taschenhalter mit passender Tasche. Besser als nix aber ziemlich teuer.

https://www.unitgarage.com/kit/rninet/roadster

Allerdings bieten sie auch für 185 Euro einen "Double Subframe" an, damit kann man offenbar dann zwei Packtaschen ans Krad bekommen, und das Ding dürfte dann auch genügend Anlenkpunkte geben, um hinten quer eine Packrolle drüberzuschnallen. Falls Wind ein Problem ist: Wunderlich hat bestimmt auch eine Scheibe im Sortiment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R nine t tourentauglich machen